Diskussion über alle möglichen Themen

Die Geschichte der Pizza

Die Geschichte der Pizza

Beitragvon Ostpreusse » 27 Aug 2004 19:21

Zusammenarbeit der Kulturen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist die Pizza keine italienische Erfindung. Wir haben diese Köstlichkeit zwei anderen Kulturen zu verdanken. Die Etrusker im Norden und die Griechen im Süden haben ihren Beitrag zur Entwicklung der Pizza geleistet. Ursprünglich war die Pizza nicht mehr als ein Teigfladen, der auf einem Stein in der Nähe des Feuers gebacken wurde. Später wurde der gebackene Fladen mit verschiedenen Lebensmitteln belegt und diente so als eßbarer Teller. Manchmal wurde der Teigfladen auch nur ein wenig gewürzt und ähnelte in seiner Urform der heutigen italienischen Focaccia.

Die Tomate fand erst viel später ihren Weg auf die Pizza. Erst 1522 wurden die ersten Tomaten von Seefahrern aus Südamerika auf den europäischen Kontinent gebracht. Der Samen kam aus Bolivien, Peru und Ecuador nach Spanien. Die ersten Sorten waren gelb, galten als giftig und wurden nur zur Gartengestaltung verwendet. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Tomate in Europa als Lebensmittel akzeptiert.
Im 17. Jahrhundert kam die Pizza zu lokaler Berühmtheit in Neapel. Besucher der Stadt ließen sich in die ärmeren Viertel der Stadt führen, wo kleine Backstuben ein gar köstliches Gericht zubereiteten; die Pizza. Die Männer in den Backstuben nannte man Pizzaioli.

Grüsse Gerhard[/b]
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

noch eine Version über die Pizza

Beitragvon loehae » 28 Aug 2004 13:56

Hallo an alle !
 
Noch mehr Information über die Pizza aus:www.gardasee-info.de

Pizza verbindet jeder mit Italien. Die Ur-Pizza haben wir jedoch den Etruskern zu verdanken, die im 9. Jh. v. Chr. als Eroberer in Etrurien, der heutigen Toskana, die einheimische Bevölkerung z. T. unterworfen haben. Die Etrusker waren also die Ersten, die auf heißen Steinen Teigfladen zubereiteten. Der Teig wurde gebacken, gewürzt und anschließend verspeist, diese Urform ähnelt der heutigen italienischen Focaccia (Pizzabrot). Erst einige Jahre später wurde der Fladen als „essbarer Teller" nach dem Backen mit anderen Zutaten belegt.

Die Griechen kamen dann auf die Idee den Teigfladen vor dem Backen zu belegen, das war der Prototyp der heutigen Pizza. Die Italiener lernten diesen Prototyp der Pizza erst kennen, als die Griechen einige hundert Jahre später den südlichen Teil des heutigen Italiens kolonialisierten. Die Römer übernahmen dann das Beste dieser beiden Varianten und die moderne Pizza entstand. Mit den römischen Eroberungen wurde die Pizza in ganz Europa bekannt. Es entstanden hunderte Variationen, je nach Geschmack, Kulturkreis und verfügbaren Lebensmitteln.

Pizza ohne Tomaten ist kaum vorstellbar, jedoch kamen die Tomaten erst um 1800 n. Chr. auf die Pizza. 1522 brachten Seefahrer aus Südamerika die ersten Tomaten nach Europa. Sie galt zuerst als giftig und wurde daher nur als Gartenschmuck verwendet. Erst um 1800 n. Chr. wurde die Tomate als Lebensmittel akzeptiert und auch auf die Pizza gelegt.

Die Pizza  war zunächst ein „Arme-Leute-Essen", doch in Neapel, wo die Pizza zu lokaler Berühmtheit gelangte, ließen sich die
Besucher der Stadt in die ärmeren Viertel der Stadt führen, um dort Pizza zu essen.

Schon 1889 gab es den ersten Pizza-Lieferservice: Raffaello Esposito, Besitzer einer in Neapel berühmten Pizzeria, lieferte König Umberto und seiner Frau, Königin Margherita von Savoyen, die Pizza direkt in den Palast. Die Königin bevorzugte Pizza belegt mit Tomaten, Mozzarella, Oliven und Basilikum. Die in den Nationalfarben gehaltene Pizza, die von der Königin ihren Namen bekam ist auch heute noch die beliebteste und am häufigsten bestellte Pizza der Welt.


Nun sind wir bestens informiert !
Gruß zum Wochende
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Siri » 04 Okt 2004 02:05

hi zusammen,

noch 2 links zum thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pizza
http://www.ks-wiedikon.ch/sa/neapel2003 ... /pizza.htm

extremisten behaupten allerdings, daß die wirklich ursprüngliche pizza aus dem fernen osten (china?) kommt...
... und wenn man pizza als gebackenen teigfladen mit was drauf versteht, ist es eigentlich eine erfindung aller völker!

... na und :?:
ist mir eigentlich alles egal, solange ich immer wieder mal eine essen kann!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron