loehae hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit deutlich weniger Rezepte in die Datei eingegeben werden, seit dem Zeitpunkt wo Frank eine bestimmte Sorte von Rezepten eingefordert hat. Das zeigt uns, dass er mit seiner Forderung nach dieser Art von Rezepten richtig liegt und vorher doch eher wahllos Rezepte abgeschrieben und eingestellt wurden !
Ich habe dazu eine andere Meinung.
Zuerst mal dies:
Ich kann mich beim besten Willen nicht entsinnen, das Frank etwas eingefordert hat
Er hat den Usern Richtlinien* für das posten angegeben, was ich sinnvoll finde, denn manch einer ist beim einstellen von Rezepten nicht sicher zu "was geht" oder "was geht nicht".
Allgemein:
1.Zum einen kann dies Jahreszeitlich/Saisonbedingt sein, weil viele Leute zu Weihnachten in der Vorbereitung stecken und weniger Zeit haben. Saisonale Schwankungen also.
2. Könnte der Hinweis (Quelle, Ursprung usw.) User ein wenig verunsichern, indem sie nicht genau wissen, was sie eingeben sollen wenn sie z.B. ein handschriftl. notiertes Rezept haben, aber nicht die Quelle mitnotiert haben. (dazu gibt es bereits Überlegungen und Änderungsideen)
3. kann ich mir nicht vorstellen, das User hier einfach wahllos abgetippte Rezepte gepostet haben
4.
WAS ist eine BESTIMMTE Sorte von Rezepten :?:
Wir sollten nicht vergessen, das hier sehr unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Kenntnissen zusammenkommen. Die Datenbank sollte für jeden etwas zu bieten haben, was sie auch hat! Zum Glück!
5. Eine Auslese von Rezepten (weil nicht anspruchsvoll genug, weil nicht dies oder jenes...) finde ich ziemlich "demotivierend", denn jeder der etwas einstellt, steckt ein gerüttelt Maß an Arbeit hinein und beabsichtigt damit etwas Gutes. Nämlich seinen Teil zur Vielfalt beizutragen.
6. Sollte jemand wirklich wahllos etwas abtippen oder abkupfern, wird das eh auffliegen und ich denke, dem ist sich jeder bewußt. Ein Argument mehr dafür, daß ich 3. nicht annehme
7. Ich finds schade, wenn sich -aus unterschiedlichen Gründen- die Leut nicht trauen -oder keine Lust haben- Rezepte zu posten. Denn -->
Wovon lebt diese Side, wenn nicht zu einem großen Teil, von den Rezepten und ihren Variationen
Um zwei Dinge würde ich jedoch bitten:
1. Wenigstens mal kurz zu schauen, ob ein identisches Rezept existiert (teils SEHR mühsam, weil es viele andere Namen, aber evtl. eine ähnliche/fast gleiche Zubereitungsart gibt... hatte ich auch schon öfters

)
2.
Bitte-bitte identische Namen zu vermeiden.... Es ist für einen Suchenden absolut nicht hilfreich, wenn er sich erstmal durch 10-15 (oder mehr
) identisch benannte Rezepte kämpfen muß, um sein Wunschrezept endlich zu finden.
Auch das ist mir schon passiert. Ich versuche dem aus dem Weg zu geben, indem ich mein Rezept möglichst gut im namen beschreibe und evtl. eine "persönl. Note" hinzufüge. Wer auf Nr. Sicher gehen möchte, schaut kurz vorm einstellen mal in dieser Rubrik nach.
*
Originaleintrag von Frank zu Rezepten:
Wichtig
Erwünschte Rezepte:
Eigenkreationen
Familienrezepte
raffinierte Abwandlungen
Nicht erwünschte Rezepte:
die man nicht selbst ausprobiert oder gegessen hat
Abtippen großer Teile von Zeitschriften, Kochbüchern...
Kopien aus anderen Internetangeboten
Rezepte, die Markenrechte verletzen
Kopien vorhandener webkoch-Rezepte
Rezepte, die aus anderen Quellen übernommen werden, dürfen nur als Handlungsanweisung formuliert sein. Ein Rezept in Gedichtform oder mit Warenkunde wäre dagegen Problematisch.
Mit dem Absenden des Rezeptes wird den Betreibern von webkoch.de gestattet, dieses Rezept in beliebiger Weise zu nutzen, weiterzugeben und zu verändern.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Internetangebotes.
Gruß, Patricia