Diskussion über alle möglichen Themen

Etwas Grundsätzliches !

Etwas Grundsätzliches !

Beitragvon loehae » 23 Nov 2004 10:43

Hallo zusammen !

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit deutlich weniger Rezepte in die Datei eingegeben werden, seit dem Zeitpunkt wo Frank eine bestimmte Sorte von Rezepten eingefordert hat. Das zeigt uns, dass er mit seiner Forderung nach dieser Art von Rezepten richtig liegt und vorher doch eher wahllos Rezepte abgeschrieben und eingestellt wurden !
Ich denke, die Qualität der Rezepte steigt dadurch
und finde es prima, dass eine gewisse Auslese stattgefunden hat ! Was denkt ihr ???

Gruß Lilli
loehae

Re: Etwas Grundsätzliches !

Beitragvon Patricia9369 » 23 Nov 2004 23:34

loehae hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit deutlich weniger Rezepte in die Datei eingegeben werden, seit dem Zeitpunkt wo Frank eine bestimmte Sorte von Rezepten eingefordert hat. Das zeigt uns, dass er mit seiner Forderung nach dieser Art von Rezepten richtig liegt und vorher doch eher wahllos Rezepte abgeschrieben und eingestellt wurden !

Ich habe dazu eine andere Meinung.

Zuerst mal dies:
Ich kann mich beim besten Willen nicht entsinnen, das Frank etwas eingefordert hat :!:
Er hat den Usern Richtlinien* für das posten angegeben, was ich sinnvoll finde, denn manch einer ist beim einstellen von Rezepten nicht sicher zu "was geht" oder "was geht nicht".

Allgemein:

1.Zum einen kann dies Jahreszeitlich/Saisonbedingt sein, weil viele Leute zu Weihnachten in der Vorbereitung stecken und weniger Zeit haben. Saisonale Schwankungen also.

2. Könnte der Hinweis (Quelle, Ursprung usw.) User ein wenig verunsichern, indem sie nicht genau wissen, was sie eingeben sollen wenn sie z.B. ein handschriftl. notiertes Rezept haben, aber nicht die Quelle mitnotiert haben. (dazu gibt es bereits Überlegungen und Änderungsideen)

3. kann ich mir nicht vorstellen, das User hier einfach wahllos abgetippte Rezepte gepostet haben :!:

4. WAS ist eine BESTIMMTE Sorte von Rezepten :?:
Wir sollten nicht vergessen, das hier sehr unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Kenntnissen zusammenkommen. Die Datenbank sollte für jeden etwas zu bieten haben, was sie auch hat! Zum Glück!

5. Eine Auslese von Rezepten (weil nicht anspruchsvoll genug, weil nicht dies oder jenes...) finde ich ziemlich "demotivierend", denn jeder der etwas einstellt, steckt ein gerüttelt Maß an Arbeit hinein und beabsichtigt damit etwas Gutes. Nämlich seinen Teil zur Vielfalt beizutragen.

6. Sollte jemand wirklich wahllos etwas abtippen oder abkupfern, wird das eh auffliegen und ich denke, dem ist sich jeder bewußt. Ein Argument mehr dafür, daß ich 3. nicht annehme

7. Ich finds schade, wenn sich -aus unterschiedlichen Gründen- die Leut nicht trauen -oder keine Lust haben- Rezepte zu posten. Denn -->
Wovon lebt diese Side, wenn nicht zu einem großen Teil, von den Rezepten und ihren Variationen :?:

Um zwei Dinge würde ich jedoch bitten:
1. Wenigstens mal kurz zu schauen, ob ein identisches Rezept existiert (teils SEHR mühsam, weil es viele andere Namen, aber evtl. eine ähnliche/fast gleiche Zubereitungsart gibt... hatte ich auch schon öfters :? )

2. Bitte-bitte identische Namen zu vermeiden.... Es ist für einen Suchenden absolut nicht hilfreich, wenn er sich erstmal durch 10-15 (oder mehr :evil: ) identisch benannte Rezepte kämpfen muß, um sein Wunschrezept endlich zu finden.

Auch das ist mir schon passiert. Ich versuche dem aus dem Weg zu geben, indem ich mein Rezept möglichst gut im namen beschreibe und evtl. eine "persönl. Note" hinzufüge. Wer auf Nr. Sicher gehen möchte, schaut kurz vorm einstellen mal in dieser Rubrik nach.

* Originaleintrag von Frank zu Rezepten:
Wichtig
Erwünschte Rezepte:

Eigenkreationen
Familienrezepte
raffinierte Abwandlungen

Nicht erwünschte Rezepte:

die man nicht selbst ausprobiert oder gegessen hat
Abtippen großer Teile von Zeitschriften, Kochbüchern...
Kopien aus anderen Internetangeboten
Rezepte, die Markenrechte verletzen
Kopien vorhandener webkoch-Rezepte

Rezepte, die aus anderen Quellen übernommen werden, dürfen nur als Handlungsanweisung formuliert sein. Ein Rezept in Gedichtform oder mit Warenkunde wäre dagegen Problematisch.

Mit dem Absenden des Rezeptes wird den Betreibern von webkoch.de gestattet, dieses Rezept in beliebiger Weise zu nutzen, weiterzugeben und zu verändern.

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Internetangebotes.

Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon loehae » 24 Nov 2004 10:32

Hallo Pat !

Auf deine Ausführungen möchte ich gerne folgendes sagen :

1. Es ist sicher Ansichtsssache ob man etwas als " Richtlinie " oder als " Einfordern " betrachtet. Tatsache ist, dass bestimmte Rezepte, die du erwähnt hast, als nicht erwünscht und damit fehl am Platz erachtet werden.

2.Selbstverständlich bleibt es dir unbenommen, die Gründe für den mengenmäßigen Rückgang anderswo zu suchen.

3. Die wahllos abgetippten Rezepte gibt es. Mir selbst sind einige untergekommen, denen du es als erfahrener Koch ansiehst, dass sie weder von der Zusammensetzung der Zutaten noch von der Art und Weise der Zubereitung ( z.B. Back-Kochzeit, Mengen) zum Erfolg führen können, was ein gutes Ergebnis des Kochens angeht.
4. Mit " bestimmter Sorte " meine ich diejenigen Rezepte, die im Umkehrschluss aus den "Richtlinien" übrig bleiben . So dass beispielsweise ein eingegebenes Rezept in jedem Fall vorher ausprobiert sein sollte. Es sollte schon " funktionieren ", meine ich !
Es gibt/gab sie die abgekupferten und wahllos abgetippten Rezepte Ich selbst war an Abmahnaktionen beteiligt, von denen du nichts mitbekommen hast !
Auch sind mir im Laufe der Zeit Rezepte untergekommen, die absolut nicht stimmig waren, somit sicher nicht erfolgreich getestet sein konnten, da man sie andernfalls so nicht eingestellt hätte.
An deren Bezeichnung kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern!
5. Natürlich lebt diese Seite von Rezepten, aber nicht von der Sorte, die nicht getestet sind und somit zu unerwünschten Kochergebnissen, vorallem bei Kochneulingen führen können. Als erfahrener Koch ist man in der Lage jedes Rezept, auch wenn es noch so unstimmig ist, so " hinzubiegen " dass ein halbwegs essbares Kochergebnis zustande kommt.

Grüße aus Bonn,
Lilli
loehae

Re: Etwas Grundsätzliches !

Beitragvon ully56 » 24 Nov 2004 12:59

Patricia9369 hat geschrieben:3. kann ich mir nicht vorstellen, das User hier einfach wahllos abgetippte Rezepte gepostet haben :!:

hallo patti,

das hattest du aber bis jetzt glück, dass du diese art von rezepten noch nicht erwischt hast.

ich habe andere erfahrungen und kann lilli nur uneingeschränkt zustimmen.
Zitat von loehae:"Auch sind mir im Laufe der Zeit Rezepte untergekommen, die absolut nicht stimmig waren, somit sicher nicht erfolgreich getestet sein konnten, da man sie andernfalls so nicht eingestellt hätte.
An deren Bezeichnung kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern!"

mir erging es ähnlich und auch ich kann keine genaue bezeichung angeben, da ich diese direkt aus meiner rezepteliste gestrichen habe. es wurde vor längerer zeit sogar, auf meine anfrage hin, ein rezept wegen unstimmigkeit von frank aus der datei entfernt. ohne meine langjährige koch- und backerfahrung hätte ich diese gerichte alle direkt entsorgen müssen. ein anfänger hätte mit derartigen rezepten jedenfalls nichts anfangen können.
das ist meine erfahrung und meinung!
nix für ungut... :wink:

servus
ully
ully56

Antwort-Rezepte

Beitragvon Patricia9369 » 24 Nov 2004 18:44

Mag sein, daß es das mal gegeben hat. Franks neue Richtlinien gibt es noch nicht solang und seit dieser Zeit ist mir nichts wahllos abgetipptes untergekommen, sehe daher keinen Zusammenhang und frage mich, wie du den herstellst Lilli, aber das ist natürlich deine Sache.
Dies aber mehr oder weniger vielen Usern zu unterstellen finde ich gelinde gesagt frech, denn du hast es sehr allgemein formuliert.
loehae hat geschrieben:...und vorher doch eher wahllos Rezepte abgeschrieben und eingestellt wurden ! ...

Unter 6. habe ich deutlich aufgeführt, das sowas eh rauskommt und ich habe kein Problem damit, das nicht stimmige, nicht nachkochbare Rezepte, die keinen Sinn machen gelöscht werden.

Ich habe keine Gründe für einen mengenmäßigen Rückgang gesucht! Ich sehe ihn einfach nur woanders.

Das ist ebenso ein ziemlicher Unterschied wie etwas einzufordern und jemandem Richtlinien an die Hand zu geben.

MfG, Patricia
Patricia9369

Beitragvon loehae » 24 Nov 2004 19:17

Hi Pat !

Möchte mich hier nicht mit dir streiten und nehme daher nicht weiter Stellung zu deinen Ausführungen, finde es nur schade, dass du offensichtlich manche Dinge nicht zur Kenntnis nehmen möchtest !

Begriffe können durchaus und legitimerweise unterschiedlich interpretiert werden. Mir geht es aber hauptsächlich um die daraus resultierenden Fakten !

Gruß
Lilli
loehae

@ Lilli

Beitragvon Patricia9369 » 24 Nov 2004 20:02

Hallo Lilli!

Ich möchte mich ganz bestimmt auch nicht mit dir streiten und betrachte die Beiträge auch nicht als Anlaß dazu. Es handelt sich (für mich) um eine normale Diskussion.
Selbstverständlich definiert jeder Begriffe anders.

Ich nehme vieles zur Kenntnis, stimme aber u.U. halt nicht überein. Das ist alles.

Vielleicht habe ich mich ein wenig im Ton vergriffen mit dem "frech", war nicht bös gemeint. Dein Satz kam recht allgemein rüber und das ist mein einziger Kritikpunkt dazu.
Also Friede, okay?

Gruß, Patricia
Patricia9369

Re: @ Lilli

Beitragvon loehae » 24 Nov 2004 20:47

Hi Pat !

Patricia9369 hat geschrieben:Also Friede, okay?
Gruß, Patricia

Okay ! Alles klar von meiner Seite !

Gruß
Lilli
loehae

Zurück zu Allgemeine Diskussion