Diskussion über alle möglichen Themen

MOTTENPLAGE

MOTTENPLAGE

Beitragvon brigit28 » 25 Jul 2005 21:38

Bei uns steht ein Baum (Linde, glaub ich) da sind viele Motten und andere Kleintiere,Was die Vögel ja lieben. ABER ICH NICHT!
Im Sommer lasse ich gerne meine Fenster weit auf, weil ich die Frischluft brauche,aber wenn da nicht die Motten wären :cry:
Hatte schon Fliegengitter dran, aber das gibt zu weig Sauerstoff!
Jetzt habe ich Mottenkärtchen rumstehen. Das Lockmittel zieht diese Biester zwar an,sieht aber besch. aus.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mir diese Viecherei vom Hals halten kann?

[2005-07-25 21:39] Bearbeitet durch -yellow-
brigit28

Beitragvon rnsnbrmpf » 25 Jul 2005 22:12

Hallo Du gelbe Freundin,

Du hast ein ernstes Problem!!
Ich gehe mal davon aus, daß Du die kleinen Lebensmittelmotten meinst, die überallhin ihre Eier legen, gerne aus Mehl, Müsli, Haferflocken, Tee, Kakao, Reis , etc. pp. wieder rauskommen?
Ich bin die seinerzeit nur durch radikales 'rausschmeißen von allem Verdächtigem im Schrank und danach sehr sorgfältig verschlossenen Behältern losgeworden. Mit sorgfältig verschlossen meine ich: eher Einmachgläser mit Gummi als die Pseudos von Ikea! Mit radikal meine ich: Alles!
Die Köderdosen sind soweit ok. Aber wenn man die Dinger einmal im Haus hat, ist so viel Brut unterwegs, daß man da praktisch keine realistische Chance hat.

Viel Glück

Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon kermit45 » 25 Jul 2005 23:16

Hallo Conny!
Es ist leider so,wie Roland sagt,hast Du die Biester erstmal drinnen,dann nützt Dir nur alles in Schraubgläser zu geben und als Tipp kann ich Dir nur raten,wenn es möglich ist,dann gib auf Dein Fensterbrett ein Blumenkistl mit Lavendel,aber ich befürchte ein Lavendelstock wird nicht reichen,aber den Geruch mögen sie nicht und verzieh´n sich.
Ich hoffe es hilft.Ich hab Lavendel bei den Fenstern und seit dem keine Probleme mehr mit Motten,wir hier haben Probleme wegen der Kastanienbäume.
Und gegen Fliegen hilft es Tomaten vor den Fenstern zu pflanzen,wenn es möglich ist,denn Fliegen mögen keine Tomaten,ich habe am Balkon heuer Tomaten angepflanzt und kann auch da nur sagen,es hilft wirklich.
Ich drücke Dir die Daumen,daß Du die Biester weg bekommst.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

Beitragvon brigit28 » 26 Jul 2005 10:42

Danke für eure schnelle Antwort!
Mit Lavendel hab ich es noch nicht probiert,werde so schnell wie möglich welchen besorgen.(reichen Lavendelsäckchen auch?)
Die Lebensmittel habe ich bereits schon seit Jahren in Gläsern mit Schraubdeckel. Daran liegt es ja nicht! Aber ich sehe sie jeden Abend fröhlich hereinfliegen.Weit kommen die nicht... Außerdem habe ich frisch renoviert und somit konnten die sich nirgens verstecken.
Drückt mir die Daumen, daß die Biester von mir lassen!ekelschrecklichmich!
brigit28

Beitragvon kermit45 » 26 Jul 2005 11:16

Hallo Conny!
Ich habe Säckchen im Kleiderschrank,weil ich den Geruch sehr liebe,aber ich befürchte auf der Fensterbank nützt Dir nur der frische Lavendel etwas,aber Du kannst es ja ausprobieren mit dem Säckchen,´vielleicht hilft das schon ein wenig.
Ich drücke Dir wirklich beide Daumen,denn sie sind einfach ekelhaft diese Viecher.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

Beitragvon brigit28 » 26 Jul 2005 11:58

Werde ich versuchen!Jetzt müssen die Motten aufpassen, denn ich entwickle mich zum Mottenschreck! :twisted:
brigit28

Zurück zu Allgemeine Diskussion