Diskussion über alle möglichen Themen

Niederländisch

Beitragvon Mc Knofi » 07 Sep 2006 19:55

Tach zusammen,
wir schnacken halt europäisch! :wink:
Ich finde es immer wieder schön Niederländer deutsch sprechen zu hören, ich mag diesen Akzent einfach. Ich würde auch gerne die Niederländische Sprache etwas besser verstehen, schreiben und sprechen können. Aber Kurse fallen für mich flach. Lern-Software für PC wäre gut, habe ich aber nur eine gefunden und die ist eindeutig viiel zu teuer! :twisted:
Vielleicht kennt Meret was günstigeres?

Gruss, Pit

[2006-09-07 20:10] Bearbeitet durch -Mc Knofi-
Mc Knofi

emigrieren

Beitragvon Meret » 08 Sep 2006 10:05

Ja, 'rüberkommen.....

Hier kriegste den Intigrationkurs umsonst 8)

Aber zu den Lern-programmen kann und will ich keinen Tipp geben. Nur den einen - jeder lernt anders und es ist durchaus sinnvoll einen Kurs zu wählen der darauf eingeht als Deutscher Niderländisch zu lernen. Das erspart viel Zeit, da eininges sehr artverwant ist.

Wer Sprachen im Inland lernen will kommt m.E. nicht um einen Kurs mit Dozenten umhin und dann sich so viel wie möglich mit der Sprache umgeben. Die neuen Medien bieten ja alle Möglichkeiten - vor allem will ich dann das niederländische Radio empfehlen.
Auf www.nederland.fm haste schon mal eine grobe Übersicht der livestreams :arrow: :idea:

Ich habe noch einen grundkurs auf CD zu hause: ijsbreker heisst dieser. Der wird in unserer Gemeinde benutzt. der ist ganz gut und recht günstig NUR nicht auf Deutsche zugeschnitten und das bekommt man hier schon, wenn an der Uni studieren will. Mit Recht, es macht einiges verständlicher und damit einfacher.

Viel Spaß beim lernen und wenn's nur um einzelne Wörter geht habe ich die ein und andere Website mit Wörterbüchern...

Met vriendelijke groet,

Meret
Meret

Holländisch

Beitragvon Bastet » 08 Sep 2006 19:12

Mein Schatzi ist Holländer ohne Akzent, er spricht hochdeutsch, ist auch sehr sprachbegabt. Wenn ich ihn am Telefon holländisch sprechen höre, verstehe ich kein Wort!!! :?

Auch habe ich eine Freundin in Holland, die ursprünglich aus Ostdeutschland kommt. Sie hat holländisch im Alltag gelernt (RESPEKT!). Als ich sie besucht habe - Bahnhof verstanden....

"Man" sagt, dass wer schwyzertütsch und englisch kann, der hätte es mit der holländischen Sprache leichter. Nun, ich verstehe alles schwyzertütsch und spreche gut englisch, aber kein NL. :( :( :(

LG
Heidi

[2006-09-08 19:13] Bearbeitet durch -Bastet-
Bastet

Beitragvon Meret » 09 Sep 2006 13:02

Ja, ganz bestimmt - als deutscher mit englischerfahrung (und ein wenig französisch vielleicht :wink: ) hat's viel leichter.

Mein motto ist, dass die sprache Niederländisch aus 1/3 englisch besteht 1/3 deutsch und 1/3 eigene entwicklung ist. Es hat grammatikalisch mehr mit englisch zu tun allerdings gibt's fonetisch viel deutsches dazwischen. Wobei man oft noch die wahl hat zwischen "deutsch und englisch" :
Beispiel - dringend heißt hier urgent (aus engl) aber auch dringend (aus dem deutschen). Grob kann man sagen dass das NL nicht die 3. fonetische entwicklungsstufe mitgemacht hat (zum hochdeutschem) dadurch aber viel sanfter klinkt und hinzu kommt das die sprache viel flexiebler ist und sich stets verändert. Die deutsche sprache ist sehr rein, sauber und nuanciert. Dafür aber auch oft altbacken und sehr kompliziert.

Aber na, sprachen sind sowieso etwas tolles und wenn man sie kann völkerverbindent. Die niederländer gehen da sehr gut mit um haben dadurch viele vorteile im späteren leben.

Ich hab's übrigens auch mit learning by doing it gelernt, allerdings geht einem da viel "hochniederländisch" verloren und einiges wird einem erst viel zu spät klar wieso etwas so ist......c' est la vie :P
Meret

Beitragvon Siri » 10 Sep 2006 10:03

Meret hat geschrieben:....c' est la vie :P
...
... oder te-l - a vie(w), wie der Russe sagt! :D
Siri

Zurück zu Allgemeine Diskussion