Diskussion über alle möglichen Themen

VORSICHT! KOSTENFALLE!

VORSICHT! KOSTENFALLE!

Beitragvon Siri » 09 Feb 2005 13:31

hi freunde des wehwehweh,

die folgende Liste führt einige Internet-Seiten auf, die m.e. unseriös sind und den unwissenden/unbedarften Benutzer schnell in eine
    KOSTENFALLE
locken können: die Eingabe von "OK" fürt i.d.R. zu immensen Rechnungen!
Nichts gegen Bezahldienste im Allgemeinen - Jedes hat seinen Preis und auch kostenlos ist nicht wirklich Kosten los.

Wenn jedoch an keiner (sichtbaren) Stelle darauf verwiesen wird,
- daß Kosten entstehen
- wie hoch diese sind
- ggf. noch irreführende Hinweise gegeben werden, wie etwa auf "kostenloses Zugangstool"
so halte ich dies für im höchsten maß unseriös!

Die Liste ist in jedem Fall unvollständig und mit Sicherheit auch nicht für alle Zeiten aktuell. Sie ist eher als Warnschild gedacht, welche Art von Seiten man besser nicht besuchen sollte - vor allem, wenn man über Modem oder ISDN ins Internet geht. Leider ist man aber mittlerweile auch mit DSL nicht mehr ganz sicher vor Abzockerei...

Und Kinder muß man immer wieder vor solchen Dingen warnen!

Die Adressen der aufgeführten Seiten sind mit Absicht so geschrieben, daß sie nicht aus Versehen als Link funktionieren - wer sich trotzdem dahinwagen will, muß schon etwas 'hand anlegen' und sollte im übrigen wissen, was er tut (siehe auch http://www.internetfallen.de und http://www.dialerschutz.de )...

Wer weitere solche seiten kennt - immer her damit, ich pflege sie dann ein!

so, nu aber - DA sollte man nicht hingehen:

1. Rezepte & Co.
    - wehwehweh.c lever-kochen.de
    - wehwehweh.l eckere-kueche.de
    - wehwehweh.m uffinrezepte.de
    - wehwehweh.t agesbedarf.de
    - wehwehweh.n udelreis.de
    - ...

2. gern von Kindern ge- und be-sucht
    - wehwehweh.h ausaufgaben.de
    - ...

(wird fortgesetzt)

[2006-12-04 21:03] Bearbeitet durch -Frank-
Siri

www-Fallen

Beitragvon Patricia9369 » 09 Feb 2005 14:16

Ich begrüße deinen Beitrag sehr! Es gibt immer noch viele User die sich damit nicht auskennen. Und Aufklärung ist im net unbedingt nötig. Neben Dialerfallen lauern noch andere Monster wie Viren, Hacker, Spyware etc. auf uns.

Gegen Viren helfen gute (teils auch kostenlose) Virenschutzprogramme, gegen Hackerangriffe helfen Firewalls und gegen Spyware Antispyware wie Spybot - Search & Destoy oder Adaware (beide kostenlos).

Wenn jemand sein Wissen mit uns teilt ist das für alle von Vorteil!

Gruß, Patricia
Patricia9369

wir machen Jagd auf Dialerfallen für Kinder

Beitragvon vincent27 » 28 Sep 2005 23:03

:D Hallo, ich bin auch neu hier, habe dieses Forum entdeckt auf der Suche
nach Dialerfallen für Kinder im Web. Ich bin jedem dankbar der mir Webseiten mit Dialerfallen, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind, nennen kann. Wir haben schon einges zusammengetragen aber könnten noch viel mehr gebrauchen. Wir arbeiten an einem Projekt das speziell Kinder und Schulen auf solche Seiten aufmerksam macht, und natürlich noch viele andere Themen zu Schule und Kindern enthält.
Also wenn Ihr solche Seiten findet oder bereits kennt, schickt mir eine kurze Nachtricht.

Franz ([email protected])
vincent27

Zurück zu Allgemeine Diskussion