Diskussion über alle möglichen Themen

@Wolfgang

@Wolfgang

Beitragvon Hillary » 19 Jul 2005 07:49

Guten Morgen Wolfgang :lol: !
Kannst du bitte dein vernichtendes Urteil zu dem Suflaki und Zaziki-Rezept näher erläutern?
Schließlich und endgültig sind wir ja hier nicht in Griechenland, es darf auch jeder "eingedeutschte" Rezepte einstellen.
Wenn du noch exquisite Varianten in der Hinterhand hast, an denen du uns nicht teilhaben lassen willst, nehm ich dir das übel........ :lol: :lol: :lol: !
Tschüß Hillary
Hillary

@ hillary

Beitragvon heizi » 19 Jul 2005 08:08

Hi, Hillary,

unter "Souvlaki und Tsatsiki" versteht man halt im landläufigen Sinne eine etwas andere bzw. aufwendigere Zubereitungsart.
Man könnte es vielleicht "Fleischspiesse und Knoblauchjoghurt" nennen, das andere sind halt typisch nationale Bezeichnungen aus Griechenland, die versprechen eigentlich etwas mehr.
Ich stell´ mal Nadja´s Rezepte ein - auf die Gefahr hin, dass sie doppelt sind :lol: :lol: :lol: :lol: !

Gruss Wolfgang
heizi

Griechische Küche

Beitragvon Hillary » 19 Jul 2005 10:02

Wie du siehst, ist dir die "Dopplung" diesmal nicht gelungen :lol: :lol: :lol: !!!!
Jeder hat halt eine andere Art der Zubereitung, deine Variante kannte ich auch noch nicht.
Bei uns wird für den Tsatsiki auch immer die Gurke ausgepreßt, ganz so dünnflüssig mag ich ihn nicht.
Der Marinade für die Souvlaki geb ich noch etwas Öl und Zitronensaft, manchmal auch ein paar Zitronenscheibchen zu. Dann werden die Spieße scharf gebraten oder gerillt und Zwiebelgemüse gibt's extra dazu.
So, und jetzt werd ich mal dein Urteil aufbessern, denn ganz so traumatisch sind die Sachen auch nicht - halt eingedeutscht :lol: :lol: :lol: . Manch einer hat keinen so guten Draht zu griechischen Köchen und sucht sich eben eine einfache Variante :wink:
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon baerchen » 19 Jul 2005 11:02

Hallo Ihr Griechen,

Bei uns gabs am Wochenende auch Souvlaki und Tsatsiki!!

Allerdings a la Aldi. Ich habe das Fleisch in der Souvlakipulvermarinade (gabs letzte Woche als Sonderposten) mariniert und nach dem grillen mit dem Fertigdip aus dem Aldikühlregal serviert. Hat prima und auch recht griechisch geschmeckt!

Auch wenn ich jetzt auf Widerstand stoße: Warum sich einen Haufen Arbeit machen, wenn es auch einfach geht?

Uli
baerchen

Beitragvon heizi » 19 Jul 2005 11:10

Na ja, wie sagt die Else Kling in der Lindenstrasse immer?

"Wenn´s scheee macht!"

ALDI hat zwar viele gut und preiswerte Sachen, aber in solchen Fällen? Nee!
Selbst gemacht ist doch viel besser - wenn´s jemand rausschmeckt! :wink:

LG Wolfgang
heizi

Griechische Küche

Beitragvon Hillary » 19 Jul 2005 11:29

Hi Uli,
da geb ich dir recht, wenn's schmeckt, darf man essen wie und was man will :lol: :lol: :lol: !
Aber es gibt so viele landestypische Gerichte, da MUSS man sich manchmal auf die originale Zubereitung stürzen. Aus dem ganz einfachen Grund - es macht Spaß aus eigenen Mitteln so eine Speise nachzuzaubern und man hat garantiert einen viel besseren geschmacklichen Effekt sowie ein Urlaubsfeeling dazu. Das soll nicht heißen, dass diverse Kräuter- und Saucenmischungen nicht einen ähnlichen Effekt erzielen.
Ein kleines Beispiel noch - man kann Spagetti Carbonara auch mit Tütenprodukten kochen - aber lies mal in meinen Profilrezepten wie aufwändig das wirklich ist - und das Ergebnis ist garantiert ein anderes!!!!
Oder einen Sauerbraten - ohne Einlegen und Tippeltappeltour wird das kein Sauerbraten für mich - auch wenn diverse Fertigprodukte viel versprechen.
Ich möchte, dass du mich nicht falsch verstehst - ich kann mir vorstellen DAS auch das Marinadepulver schmeckt, aber WIE die originalen in Handarbeit gefertigten Souvlakis bestimmt nicht.
Aber dafür sind wir ja ein Kochforum, dass man sich darüber auch austauschen kann :lol: :lol: :lol:
Tschüß Hillary

[2005-07-19 11:33] Bearbeitet durch -Hillary-
Hillary

Nochmal griechisch

Beitragvon baerchen » 19 Jul 2005 11:47

Im Großen und Ganzen stimme ich Euch ja zu und ich bin wahrlich kein Freund von Fertigprodukten. Ich würde z.B. NIIIEEEE eine Pasta mit Maggi Fix kochen !!!!!! Oder ein Gulasch oder auch spaghetti Carbonara (die koche sowieso nie ich sondern mein Mann mmmhhh lecker)

Aber gerade bei "ausländischen" Gerichten (besonders griechisch oder auch ein Chili, da nehme ich Fix) finde ich es oft schwierig gerade DEN geschmack hinzukriegen. Wir haben hier halt einfach andere Gewürze und nur für 1 oder 2mal gewürze kaufen ....

Ich bezweifle auch ganz ehrlich ob es der Grieche im Restaurant anders macht?!?! Denn gerade diese Fix hat seehr nach Restaurantgrieche geschmeckt und wenn man mal einen Blick in eine Restaurantküche wirft dann steht da auch der eine oder andere Eimer mit Soßen (z.B Tsatsiki) rum.
Wie es jetzt natürlich eine griechische Mama kocht weiß ich nicht.

Man sollte so Fertigzeug halt nicht zu oft hernehmen, denn zum einen geht einem der Geschmacksinn verloren und zum anderen die Kreativität beim Kochen.

Uli
baerchen

Zurück zu Allgemeine Diskussion