Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Ersatz möglich?

Ersatz möglich?

Beitragvon Patricia9369 » 10 Feb 2006 22:36

Lammfilets+Gambas in Schoko-Chili-Sosse
Hallo spunk!
Was könnte man alternativ zu Fischsuppenpaste nehmen? Krabbenpaste?
Und - muß das mit dem Fenchel? Oder schmeckt der nicht so arg durch?

Sonst klingt es sehr lecker, ich kann mir prima vorstellen das es meine Geschmacksnerven explosionsartig trifft. Und - was ein Zufall... hab fast alles daheim. :wink:

Gruß, Pat
Patricia9369

Beitragvon spunk » 10 Feb 2006 23:08

Hallo Patricia,

es freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen.

Ich denke schon, dass Du anstatt der Fischsuppenpaste auch krabbenpaste nehmen kannst, wenn es sich nicht um diese arg salzige asiatische handelt.
Ich habe eigenzlich immer diese kleinen Platikbecher von "Lacroix" im Haus, gibt es als Fisch-Paste oder Krustentier-Paste kosten pro Becher ca. 1€.
Den Tipp habe ich einmal von einem Fischhändler bekommen, da es mir zu mühsam war einen Fischsud selber zu kochen und die Gläser mir zu teuer waren.
Zum Ersatz könntest Du vielleicht auch etwas gek. Brühe mit Weiswein aufkochen, etwas Dosenmilch hinein und kräftig einkochen.

Wenn Du absolut keinen Fenchel magst, würde ich Zucchini oder Spinat vorschlagen. Aber keine Angst, der Fenchel schmeckt nur dezent herraus.

Viel Spass und Erfolg beim eventuellen Nachkochen

Spunk
spunk

Beitragvon Patricia9369 » 11 Feb 2006 01:43

Nun, denn trau ich mich halt mal.
Das mit dem Ingwer war ja auch halb so wild, da gibts beim Fenchel ja vielleicht auch noch ne Chance. Hauptsache es schmeckt später nicht nach Hustentee. :lol:

Hab so Krabbenpaste, von Abba glaub ich. Die müsste eh mal langsam weg...

Und - danke für die flinke Antwort. :D

[2006-02-11 00:44] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Beitragvon spunk » 11 Feb 2006 01:59

Keine Angst, der "Hustentee" wird aus Fenchelsamen gemacht, und ist somit viel intensiver ( herrjeh, wie wird dieses Wort noch `mal geschrieben :oops: )
Mein Mann war Begeistert, obwohl er zuerst GROSSE Bedenken hatte :wink:

Schönes Gelingen,
Spunk
spunk

Beitragvon ulbor » 11 Feb 2006 11:37

Hallo Patricia,

wenn du beim Fenchel Bedenken hast, solltest du es mal in der Rohkost-Variante versuchen. Da ist wesentlich weiniger intensiv als in der gekochten Form. (z.B. Apfel-Fenchel-Salat)

MfG,
Ulrich
ulbor

Beitragvon arive » 11 Feb 2006 11:51

rohkost mit fenchel ist halb so intensiv wie gekocht. durch kochen werden die geruchsnerven strapaziert :lol:

fenchel mag ich sehr, damit stehe ich fast allein in der familie. im salat kommt der fenchelgeschmack weniger raus.

1/2 rote paprika geschnitten
1/2 fenchelknolle in dünne streifen geschnitten
1 geraspelte Möhre
eventuell mais
zwiebeln nach geschmack
salatdressing und der frischeste frühlingssalat im februar steht vor dir :D
arive

Beitragvon spunk » 11 Feb 2006 11:55

mmhhh, ich bin eher der Meinung, dass er roh intensiver schmeckt, aber das ist wohl Geschmackssache :o
spunk

Einkaufslistencheck - Riesengarnelen

Beitragvon Patricia9369 » 11 Feb 2006 16:38

Nun gut, hab grad meine Einkaufsliste fürs frische Zeug geschrieben. Aber sag mal... Riesengambas.. Wir reden über Riesengarnelen, oder?
Hab grad mal in der Wikipüedia gekuckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gambas_%28Lebensmittel%29

Ich vermute, wie dort beschrieben, das die bei euch im Süden weit größer sind. Also dann statt einer von den großen 2-3 kleine nehmen?

Danke für den Rohkosttipp und das Rezept, werde ich bestimmt (obwohl sonst ja nicht sooo der Salatfän, jedenfalls nicht nur mit Grünzeugs) ausprobieren. Ich werds eh nur für 2 Portionen machen, da bleibt ja noch eine halbe Knolle übrig. :wink:
Patricia9369

Beitragvon spunk » 11 Feb 2006 17:40

Ja, nimm wenn die Gambas arg klein einfach ein paar mehr.

Schreibst Du mir wie es Euch geschmeckt hat ?

Liebe Grüsse, Spunk
spunk

@ spunk

Beitragvon Patricia9369 » 11 Feb 2006 18:41

Aber klar doch spunk, bekommst ne Bewertung und auf Wunsch auch ein kl. elektronisches Briefchen. :wink:

:arrow: 19:20h nach dem Einkauf.
*sniff* Essen ist vorläufig auf Eis gelegt. Im wahrsten Sinne... Glück gehabt, das Fleisch war nur leicht angetaut. Kein Fenchel zu bekommen. :cry: :evil: :evil: Hatte ich mich doch schon sooo drauf gefreut.

Nun gut, dann gibts eben morgen schon Hühnersuppe und dieses leckere Gericht sobald ich wieder Fenchel bekomme.

[2006-02-11 19:24] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Zurück zu Fragen zu Rezepten