Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Mengenveränderung für Gelierzucker

Mengenveränderung für Gelierzucker

Beitragvon batsheva48 » 09 Dez 2004 10:32

Guten Morgen,

Winterzauber Gelee
dieses Gelee hört sich sooo lecker an, das möchte ich gerne an ein paar Freunde und zwei nette Nachbarn zu Weihnachten verschenken.

in der Rezeptangabe steht 750 g Gelierzucker 1:1
ich habe noch 2 Pakete je 500 g Gelierzucker 2:1 im Schrank stehen und würde die gerne verarbeiten - nur wie mache ich dann das Mischverhältnis???
Reichen dann 500 g GZ. für die Flüssigkeitsmenge??
Möchte mich nicht gerne blamieren weils ja ein Geschenk werden soll.
batsheva48

Beitragvon loehae » 09 Dez 2004 12:31

Hallo Rosi !

Wenn ich du wäre, würde ich den Zucker 1:1 nehmen, denn der Gelee schmeckt einfach ausdrucksvoller. Ansonsten nimmst du die halbe Zuckermenge der angegebenen.

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon batsheva48 » 09 Dez 2004 12:40

danke Lilli,

loehae hat geschrieben:..Wenn ich du wäre, würde ich den Zucker 1:1 nehmen,

um auf Nummer Sicher zu gehn werd ichs wohl so machen, wär ja auch zu schade wenns daneben gehn würde.
Man soll ja nicht unbedingt am falschen Ende sparen, und den 1:1 Zucker läßt mein Haushaltgeld so eben noch zu. :D :wink:
batsheva48

@rohobe

Beitragvon ully56 » 09 Dez 2004 13:15

hallo rosi,

ich hatte vor kurzem den unmittelbaren vergleich. habe blutorangengelee fabrizíert. und zwar die eine hälfte der menge mit 1:1 gelierzucker, damit wurde das gelee wunderbar fruchtig. da ich aber nicht mehr soviel davon hatte, nahm ich für die zweite hälfte 2:1, dieses war längst nicht so fruchtig, im gegenteil es hatte einen leicht chemischen beigeschmack. ich kann dir also auch nur, wie lilli, zu dem normalen 1:1 gelierzucker raten. schmeckt echt viel besser und wenn du nicht auf dein hüftgold achten musst, :oops: :oops: :oops: ist das doch sowieso egal!!!???

lieben gruß aus münchen
ully
ully56

Re: @rohobe --> @ ully

Beitragvon batsheva48 » 09 Dez 2004 14:25

danke Ully für Deinen "Erfahrungsbericht",der hat mich jetzt endgültig überzeugt.
ully56 hat geschrieben:..und wenn du nicht auf dein hüftgold achten musst,

...ne, damit hab ich zum Glück keine Probleme - von daher kann ich voll zuschlagen.
batsheva48

Mein Winterzauber-Gelee ist fertig

Beitragvon batsheva48 » 09 Dez 2004 21:43

halli, hallo miteinander,

mein Gelee ist in den Gläsern.
Habe einen Rest in ein kleines Schälchen abgefüllt, das war jetzt schon "gebrauchsfähig" und eben habe ich eine Toastscheibe mit dem Winterzauber verspeist. Wird wohl gleich noch eine hinterher kommen.
Ich kann nur sagen: hmm tierisch lecker.
Und die Zubereitung ist total einfach. Habe den 1:1 Gelierzucker genommen (wie von Lilli und ully empfohlen)

Dorothe hat geschrieben:Über die genaue Haltbarkeit dieses Gelees kann ich keine genauen Angaben machen, da meine "Bande" daheim sehr naschsüchtig und verfressen ist ;-

..kann ich gut verstehen, zu dieser Bande zähle ich ab sofort auch.
Wenn ich Weihnachten noch ein paar Gläser verschenken will, werde ich wohl bald Nachschub machen müssen
batsheva48

Zurück zu Fragen zu Rezepten