Zitronenmelisse paßt gut zu Fischgerichten, Desserts aber auch ebenso zur Erfrischung für kühle Sommergetränke. Und da du gern Schnittlauch ißt... hast du schon mal an Lauchzwiebeln gedacht? Könnten grad noch so in einen Kasten/Topf passen denk ich.
Wenn du auch gern Kartoffeln ißt würd ich auch Majoran nehmen. Paßt super dazu. Ob nun zu gekocht, gebraten oder Gratin.
Manchmal mach ich mir nen Kräuterquark quer Beet zu gebackenen Kartoffeln. Da kommt alles mögliche rein. Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Majoran, Thymian, Schnittlauch und Zwiebelgrün. Den mag sogar meine sonst recht wählerische Tochter sehr gern. Rühr ich mit bissel Schmand an.
Gestern hab ich noch Knobizehen gesetzt. Bin tüchtig neugierig ob und was draus wird.
Tja... ein eigener Garten. Haben tu ich ihn seit 2 Jahren denn endlich. Letztes jahr war aber rein garnichts zu machen wg. der Renovierung. Da fuhren hier die riesen LKW's & Transporter auf den Hof. Hinterlassen haben sie mir letztlich "verbrannte Erde". Damit ist jede Menge Bauschrott, Steine im Boden, Metallgegenstände, Dachlatten, Mauerputz etc. gemeint. Bislang hab ich rund 1200 KG Erde ausgetauscht.
Aber ich hab verdammt lang drauf gewartet. Es ist mein erster eigener Garten!

hab zwar bissel planlos aber doch tüchtig losgelegt und auch Tomaten, Kartoffeln, Wurzeln, Pflücksalat und manch anderes. Wundere mich selbst wie ich das in dem kl. Stück unterkriege. *lach
Meine Eltern hatten früher auch einen, daher kenne ich das noch aus meiner Kindheit. Auch mit dem einkochen & einwecken.
Ich drück dir fest die Daumen das du auch bald einen hast.
Vielleicht hilft dir ja auch dieser Link weiter auf der Suche:
http://www.mein-schoener-garten.de/PM4G ... rub_snr=13
Hab jetzt extra die Balkonecke rausgesucht. Die haben aber noch viel mehr zu bieten. Speziell zu Kräutern & Co.
Herzlichen Gruß!
Pat