Küchen- und Haushalttipps

Bin ich zu doof.... (um Muffins zu backen)

Bin ich zu doof.... (um Muffins zu backen)

Beitragvon Marina » 26 Sep 2004 17:25

... um zu backen ?

Ok.. zugegeben, ich hab es lange nicht getan.

Aber alles kann ich doch nicht verlernt haben.

Ich hab heute das erste Mal Muffins versucht. Mit einem Rezept hier aus der Datenbank. Und zwar die mit den Bananen.

Entweder hab ich zuwenig eingefüllt, oder der Backofen war zu heiß, aber die Dinger schauen alles andere als wie Muffins aus. Sind außen ziemlich knusprig und innen, so hab ich den Eindruck noch nicht ganz durch.

Es könnte aber auch daran liegen, daß ich das erste Mal mit einem Heißluftherd backe. Angegeben sind 200°. Muss es da bei bei Heißluft weniger sein ?

Hilfe !!!

Sonst noch einen schönen Sonntag

Marina
Marina

Beitragvon loehae » 26 Sep 2004 18:01

Marina !

Es könnte tatsächlich sein, dass du zu heiß gebacken hast. Heißluftherde benötigen für's Backen immer weniger Hitze als konventionelle, !70-180 Grad dürften da genügen !!

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon batsheva48 » 27 Sep 2004 12:05

Hi Marina,

Lilli hat vollkommen Recht.

Für Backen mit Heißluft die angegebene Temperatur immer wenigstens 20Grad niedriger einstellen.
Bei den meisten Rezepten steht das auch dazu geschrieben :
z.Bsp. Backofen 200 Grad einstellen - Heißuft 180 Grad.

Im Zweifelsfall lieber runter mit der Temperatur und die Backzeit etwas verlängern.

Wünsch Dir fürs nächstemal gutes Gelingen.

LG
Rosi
batsheva48

Beitragvon Marina » 28 Sep 2004 17:07

Liebe Lilly und Rosi !

Danke Euch beiden für die Antworten.

Ungefähr so hab ich es dann eh gemacht.

Ich hab die Temperatur ungefähr auf 170° herabgesetzt und außerdem hab ich die Formen vollständig aufgefüllt.

Danach haben die nächsten auch eher wie Muffins ausgesehen und nicht als wollte ich Zipfelmützen für die 7 Zwerge fabrizieren... *kicher*

Sonst muss ich zugeben, war ich nicht so begeistert von den Muffins und ich dachte gerade, die Bananen müssten gut kommen. Aber irgendwie war die ganze Angelegenheit eher fade... mir hat scheinbar die Marmelade und der Schokoladeguss wie sonst eben bei Kuchen gefehlt. Wobei einen Guss könnte ich ja das nächste Mal drübergeben.

Nun ja... man wird sehen. Ich glaub, ich muss backen erst wieder üben. Da fällt mir übrigens ein, dass ich ein wirklich gutes Rezept für einen Kokoskuchen habe, der ist auch erprobt und wirklich lecker und saftig.

Ich werde mal versuchen das Rezept zu posten.
Hoffentlich gelingt mir das, ich bin da nicht so geübt wie ihr.

Schönen Tag noch...

Marina
Marina

doofe(?) Muffins

Beitragvon Siri » 04 Nov 2004 02:31

hi Marina,

so lecker wie die teile auch sind - nicht immer gelingen sie!
wir (vor allem die lütte) machen öfter welche, meist blaubeermuffins... das ergebnis sieht eben nicht immer gleich aus. das hängt vor allem damit zusammen, daß der flüssigkeitsgehalt bestimmter zutaten (TK-früchte, aber auch besonders bananen) schlecht zu kalkulieren ist, davon hängt aber entscheidend ab, wie die dinger sich im ofen 'benehmen'!!
patentlösungen haben wir aber auch noch nicht gefunden...

...laß dir also deshalb nicht den spaß verderben!!

Marina hat geschrieben:Sonst muss ich zugeben, war ich nicht so begeistert von den Muffins und ich dachte gerade, die Bananen müssten gut kommen.
die begeistern mich bei muffins auch nicht besonders...
...ist eben doch nicht alles banane! :wink:
Marina hat geschrieben:...einen Guss könnte ich ja das nächste Mal drübergeben.
alles erlaubt...
Marina hat geschrieben:...fällt mir übrigens ein, dass ich ein wirklich gutes Rezept für einen Kokoskuchen... versuche, das Rezept zu posten.
hat noch nicht geklappt? hilfe gefällig?

siehe auch hier: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=2409 (BuchTip: "Muffins & Co."; WebLink für Muffins)
Siri

Zurück zu Küchentipps