Küchen- und Haushalttipps

Einkochen - Zudampfen?

Einkochen - Zudampfen?

Beitragvon jewelle26 » 05 Dez 2005 22:02

Hallo zusammen,
es gab früher mal ein Gerät zum "zudampfen" von Einkochkläsern, bestand aus Gummischlauch mit Stopfen(kam an den Pfeifkessel) auf der anderen Seite ein Griff mit 4 Dampfdüsen, damit konnte man die Luft aus den Einkochgläsern verdrängen, zumachen fertig.
Kann sich noch jemand an den Namen dieses Teils erinnern, meines ist leider nicht mehr i.O. vielleicht versteigert ja jemand sowas.
Danke T.
jewelle26

Re: Einkochen - Zudampfen?

Beitragvon arive » 07 Jan 2006 23:30

DrMuffel hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gab früher mal ein Gerät zum "zudampfen" von Einkochkläsern, bestand aus Gummischlauch mit Stopfen(kam an den Pfeifkessel) auf der anderen Seite ein Griff mit 4 Dampfdüsen, damit konnte man die Luft aus den Einkochgläsern verdrängen, zumachen fertig.
Kann sich noch jemand an den Namen dieses Teils erinnern, meines ist leider nicht mehr i.O. vielleicht versteigert ja jemand sowas.
Danke T.

oh jesses wann war das :?:

ich hab noch nen einkocher, wie auch immer der topf heißt. da stellt man gläser zum einkochen rein. 2/3 höhe der gläser wird mit wasser aufgefüllt und kocht zeitlich je nach dem was in den gläsern ist.
arive

Re: Einkochen - Zudampfen?

Beitragvon jewelle26 » 08 Jan 2006 00:05

Hi Elvira,
arive hat geschrieben:oh jesses wann war das :?: ich hab noch nen einkocher, wie auch immer der topf heißt. da stellt man gläser zum einkochen rein. 2/3 höhe der gläser wird mit wasser aufgefüllt und kocht zeitlich je nach dem was in den gläsern ist.
ging mit "zudampfen" auch mit Pilzen, Tomatenmark(allerdings nach 24h im herkömml. Einkochtopf nachsterilisieren)
Gruß T.

[2006-01-07 23:05] Bearbeitet durch -DrMuffel-
jewelle26

@Torsten-wichtig

Beitragvon werner_ » 09 Feb 2006 15:39

Hallo doc ,habe 4 St. bei Ebay entdeckt, scicke Dir mal `ne PN
werner_

Zurück zu Küchentipps