Küchen- und Haushalttipps

Kürbiskerne - selber rösten und schälen?

Kürbiskerne - selber rösten und schälen?

Beitragvon regenschein » 11 Sep 2005 18:23

Vielleicht ist das eine sehr dumme Frage, aber trotzdem: :roll:
Ich find Kürbiskerne unheimlich lecker, und da wir gerade einen Kürbis hier haben, würde ich gern wissen, ob man sich die Kerne selber rösten (oder sonstwie bearbeiten) und dann essen kann. Geht das? Ist das den Aufwand überhaupt wert? Oder ist das kompletter Schwachsinn und mir bleibt nichts übrig, als fertige Kerne zu kaufen? :shock:

Hmm... Wisst ihr was dazu?
regenschein

Re: Kürbiskerne - selber rösten und schälen?

Beitragvon Siri » 11 Sep 2005 20:39

hi regenschein
regenschein hat geschrieben:...dumme Frage
n gibs nich!!
höchstens dumme antworten... :wink: :wink:

regenschein hat geschrieben:...ob man sich die Kerne selber rösten ...kann
klar kann man!
ordentlich putzen, trocknen (lassen), ab in den ofen damit und bei nicht allzuhoher temperatur vor sich hinrösten lassen...

effektiv ist das aber nicht, da man einen ziemlichen arbeitsaufwand damit hat und die zu verbrauchende energiemenge auch schön aufs portjuchee schlägt...
... Schwachsinn ist es aber auch nicht - wollte man nur nach effizienz urteilen, würden wir alle fastfood fressen und den webkoch gäbe es wohl nicht...

zum thema kurbis(kerne) da mal a bisserl schmökern:
- http://www.webkoch.de/forum/search.php? ... Crbiskern+
- http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=k%FCrbiskerne
Siri

Beitragvon kermit45 » 11 Sep 2005 21:07

Hallo Regenschein,
aber bitte aufpassen,nicht jeder Kürbis hat Kerne die sich auch zum Verzehr eignen,also der beste dazu ist der Steirische Ölkürbis,Kerne von Hakaido (ich hoffe den schreibt man so),eigen sich nicht,hab ich probiert schmecken einfach scheußlich.
Siri hat recht,der Energieaufwand steht auch nicht wirklich dafür und für alle Kalorienbewussten unter euch,Kurbiskerne haben sehr viel Kalorien.
ABER:
Kürbiskerne geröstet gekauft aber bitte nicht gesalzen in geschmolzene Schokolade getunkt , hart werden lassen sind ein Leckerlie der besonderen Güte :lol: :lol: :lol:
Schönen Abend
liebe Grüße
Maxi
kermit45

Zurück zu Küchentipps