Küchen- und Haushalttipps

Pralinenhuelle

Pralinenhuelle

Beitragvon msselliot » 20 Mär 2006 15:40

Hallöle an alle!

Gestern habe ich versucht, Trueffelpralinen zu machen. Die Schwierigkeit bestand darin, die Fuellungskugeln in die geschmolzene Schokolade zu tauchen (fuer die äussere Huelle) und die Kugeln auch heil und halbwegs in Form herauszubekommen.
Wenn man sie aufspiekst oder mit einem Löffel herausholt, hat man eine unschöne Form oder man zieht die Schokolade breit...

Wie macht man/ihr das? Ich freue mich, wenn jmd. einen Tipp hat!
msselliot
 
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jan 2004 18:13
Wohnort: zur Zeit Lund, Schweden

Beitragvon Schoko-Biene » 20 Mär 2006 17:06

Hallo msselliot,

es gibt spezielles Pralinenbesteck (z. B. hier). Eine Gabel kann man aber zum Eintauchen der Pralinen in die Schokolade notfalls auch nehmen. 8) Dann die Pralinen auf einem Gitter abtropfen lassen.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Mär 2006 17:11

Hallo

Eine Kugel in einem Stück herzustellen ist schwierig und für einen Laien fast unmöglich.Besser gehts mit Halbschalen,gut geieignet sind zB.einsätze aus Pralinenschachteln zB. Toffifee.Die Schokolade in die einzelnen Vertiefungen giessen bis zum Rand vollmachen nach einer Weile restliche Schokolade ausgiessen. Die "Form "in den Kühlschrank legen. Nach dem erkalten Trüffelmasse einfüllen.bis etwa einen Millimeter unter den Rand.Dann muss auf die Trüffelmasse wieder etwas Schokolade gegossen werden,mit einem Messer oder Spachtel glattziehen.

Die so verschlossenen Pralinen eine längere Zeit im Kühlschrank durchhärten lassen dann ist das herauslösen kein Problem.

Gruss broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste