Küchen- und Haushalttipps

Wie lange ist Getränkesirup haltbar?

Wie lange ist Getränkesirup haltbar?

Beitragvon anneley » 02 Feb 2005 22:42

Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage :wink:

Wie lange ist eigentlich so Getränkesirup haltbar, wenn die Flasche mal offen ist?
Ich nehme das Zeug zum "aromatisieren" von Mineralwasser (man kann ja nicht immer nur Wasser trinken :? ), aber manchmal stehen die offenen Flaschen dann im Kühlschrank... und warten.... und warten.... und warten.....

Wie lange würdet Ihr die Dinger aufbewahren?
Und wenn das angegebene Haltbarkeitsdatum auf der Flasche schon überschritten ist, würdet Ihr es trotzdem noch verwenden oder lieber wegkippen? :?:
anneley

Beitragvon Nostradamuz » 02 Feb 2005 22:44

wenn sie offen sind benutze ich sie noch etwa 1monat lang, wenn das haltbarkeitsdatum übertreten ist und das zeug zu ist seh ich kein problem es schnell auf zu brauchen, wenn es offen ist weg damit.
Eigentl wird das ja nicht schlecht wegen des hohen Zuckeranteils, aber du hast verloren wenn es anfängt zu gären oder schimmel reinkommt.
Nostradamuz

Sirup bei mir 5 Monate alt

Beitragvon loehae » 02 Feb 2005 23:37

Hallo anneley !

Ich habe im Sommer Himbeer- und Erdbeersirup geöffnet, der immer noch einwandfrei ist. Ich probiere allerdings immer bevor ich etwas davon nehme. Demnach hält er mindestens 5 Monate.

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon anneley » 03 Feb 2005 15:15

Vielen Dank schon mal - bin froh, weil ich nun nicht gleich den Keller ausräumen muss :wink:
anneley

Beitragvon fuffi » 03 Feb 2005 15:23

Hallo anneley,

Sirup wird bei mir nie recht Alt. Ich backe sehr viel. Geöffnet stelle ich ihn aber in den Kühlschrank. Da hällt er sich, wie Lilli sagt, locker 5 Monate.

Aber wenn Du den Sirup meinst, der in den Soda-Maker kommt, den haben wir schon öfter überwintert. Kühl lagern und aufpassen, daß sich kein Schimmel bildet. Hatten wir noch keine Probleme damit.

Viele Grüße
fuffi
fuffi

Zurück zu Küchentipps