Küchen- und Haushalttipps

Gelatine - Agar Agar

Beitragvon Patricia9369 » 23 Feb 2005 20:25

Hallo Lilaw!

Hier ist ein Auszug aus dem Lebensmittellexikon, vom dem Link den Lilli dir gesetzt hatte:
Zu etwa 70 Prozent besteht Agar-Agar aus dem gelierenden Inhaltsstoff Agarose und zu etwa 30 Prozent aus dem nicht gelierenden Agaropektin. Das, auf rein pflanzlicher Basis stammende, Agar-Agar ist geschmacksneutral und kann darum als Ersatz für Gelatine verwendet werden.

Bei Fragen zu vielen Dingen in der Küche hilft dieses Lexikon weiter. Ich habs bei mir schon lang in den Favoriten abgelegt. Kann ich dir auch empfehlen.

Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon paulo42 » 23 Feb 2005 20:29

Oh danke jetzt weiss ich bescheid das es pflanzlich ist ,mich hat nur das wort Gelantine nach dem Agar-Agar irrietiert...aber jetzt weiss ich ja das es pflanzlich ist grossen Dank!!!
paulo42

Beitragvon Patricia9369 » 23 Feb 2005 20:38

Gern geschehen Lilw.
Patricia9369

Beitragvon paulo42 » 01 Mär 2005 19:36

Hallo ich hab mal noch ne frage von Haribo gibt es Perlleier und auf der Packung steht Gelantine und Agar agar drauf was bedeutet das?Ist das dann trotzdem rein pflanzlich?Würd mich doll über antworten freuen :wink:
paulo42

Inhaltsstoffe Haribo

Beitragvon loehae » 01 Mär 2005 19:45

Hallo Lilaw !
Schau einmal da :
http://www.haribo.com/planet/de/info/frameset.php
Verbraucherinfo und dort Inhaltsstoffen anklicken.

Gruß
Lilli

[2005-03-01 18:47] Bearbeitet durch -loehae-
loehae

Beitragvon paulo42 » 01 Mär 2005 20:08

Ja aber da steht sowohl agar-agar als auch gelantine
paulo42

@Lilaw

Beitragvon loehae » 01 Mär 2005 20:46

Dann weißt du doch Bescheid, ist nicht rein pflanzlich !

Gruß
Lilli
loehae

Gelatine @ Lilaw

Beitragvon Patricia9369 » 01 Mär 2005 22:37

Lilaw, zu Haribo im speziellen kann ich dir da keine Auskunft geben, weiß aber das viele türkische Kinder bei uns genauestens die Inhaltsstoffe von den Süßigkeiten durchlesen. Ihnen ist nunmal Schweinefleisch verboten, auch in form von Gelantine. Ich bin mit den meisten Bräuchen gut vertraut, aber als mich vor Jahren mal ein Kind fragte ob da nu Gelantine drin wär (irgendwelche bonbons) dachte ich ernsthaft es habe eine Allergie. *lol*

Jetzt weiß ichs besser. Es ging um die Gelatine. Kannst getrost davon ausgehen das in den meisten deutschen Bonbons à la Haribo, Joghurt Gums und schieß mir dot Gelatine drin ist. Inzwischen weiß ich warum die türkischen Mädels & Jungs ihre Süßigkeiten lieber beim Türken ums Eck kaufen. Der darf derartige Stoffe halt nicht feilbieten....

Gruß, Pat
Patricia9369

Haribo - hier nochmals GANZ klar

Beitragvon Patricia9369 » 01 Mär 2005 22:57

Lilaw, lies mal ganz genau unter Lillis Link nach. Hab hier den rausgesucht, den sie meinte http://www.haribo.com/planet/de/info/ma ... atine.html und dort steht ganz klar:
Zur Herstellung verschiedener Fruchtgummi- und Lakritzprodukte setzen wir als Grundstoff natürlich Gelatine ein. Wir verwenden für unsere Gelatine-Produkte jedoch seit Jahren ausschließlich Schweineschwarten-Gelatine. In den Ländern islamischen Glaubens erhalten die dortigen Verbraucher nur HARIBO Artikel, die völlig frei von Schweinebestandteilen sind. Diese Produkte werden in Eigenproduktion in der Türkei/Istanbul hergestellt.

Womit du nochmals meine ebigen Worte zum Verhalten der türkischen Kinder hier bestätigt siehst!

In Zukunft erstmal genau schauen, dann nochmal fragen. Okay? Das ist jetzt weiß Gott nicht bös gemeint. Wir geben schon Hilfestellung wo es irgend geht, aber den Kleinkram sollte sich der User schon selbst rausfummeln und hättest du dir dies genau durchgelesen wäre deine Frage von eben nicht erneut aufgetaucht.

Entschuldige wenn ich jetzt bissel hart bin, aber das ist ein kostenloser Service von User für User und der Helfende setzt ein gewisses Maß an Selbstständigkeit vorraus... Verstehst du was ich mein? Wenn du den Teil nicht selbst findest kannst du sicher nochmal nachfragen, ob man dir den auch noch raussucht, aber eigentlich sollte jeder soweit allein klarkommen. Jeder muß sich mehr oder weniger selbst zurecht finden wenns ans eingemachte geht. Wir können nur Hinweise geben und das ist schon deutlich mehr als manch andere Foren es halten.

Gruß, Patricia (und nix für ungut, okay?)

[2005-03-01 22:41] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Vorherige

Zurück zu Küchentipps