Diskussion über alle möglichen Themen

Geburtstagsliste von Webkoch-Mitgliedern?

Geburtstagsliste von Webkochmitgliedern?

Ich bin dafür
5
38%
Halt ich nichts von
6
46%
Bin unentschieden
0
Keine Stimmen
Ist mir egal
2
15%

Abstimmungen insgesamt : 13

Beitragvon crazycook » 24 Feb 2005 22:45

Patricia9369 hat geschrieben:Dafür müßte man ja rechnen Susi... :shock:
*ggg*

Ha-ha-ha! 8) :wink:
Allgemein: Auf Geburtstagwünsche bin ich nicht so scharf, als dass ich mir - happy birthday - mögliche Cookies einhandeln würde.

[2005-02-24 21:47] Bearbeitet durch -crazycook-
crazycook

@Crazycook!

Beitragvon kermit45 » 24 Feb 2005 22:47

:wink: Man muß die Feste feiern, wie sie fallen! :P
Ich verschiebe nicht auf Ostern, sondern feiere Karfreitag, und freu mich schon drauf :mrgreen: .
Geburtstage sind wie Kaugummi, je länger man sie hat, um so schlechter schmecken sie :wink: .
Aber was solls ab einem bestimmten Alter kokettiert man damit (siehe J.Heesters). :D
Danke für die Aufklärung mit der Berechnung von Karfreitag, ich bring das nie zusammen, obwohl ich mir jedes Jahr von meinem Göga erklären lasse, wie das ist mit dem Fasching, warum der einmal so kurz und einmal länger dauert, hängt ja irgendwie damit zusammen.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

Karfreitag Geburtstag

Beitragvon crazycook » 24 Feb 2005 23:36

Maximiliane hat geschrieben:feiere Karfreitag, und freu mich schon drauf :mrgreen:

Richtig so! Eine in meiner Ex-WG anberaumte "Eierfeier" war für mich der reinste Schock seinerzeit, da zuhause an Karfreitag stenges Fasten und Liturgie angesagt sind. Natürlich wurde ich schallend ausgelacht. :? Was soll ich sagen? Super-Party!
Heute nutze ich Karfreitag ganz brav für ein Fischessen und Eierfärben.
crazycook

Beitragvon ully56 » 24 Feb 2005 23:58

hallo in der nacht,

nix für ungut, aber ich habe mit nein gestimmt. es geht hier schließlich im weitesten sinne um's kochen oder? :?: :?:

servus
ully
ully56

Beitragvon kermit45 » 25 Feb 2005 04:52

:D Ebenfalls hallo in der Nacht!
Ich denke um alle Mißverständnisse ein für alle mal aus dem Weg zu räumen erkläre ich nun ganz genau, was ich mir
so vorgestellt habe:
Es gibt eine kleine Zeile, wo steht: Geburtstag hat heute:z.B. XY, ich denke mir dann, aha der XY mit dem habe ich mich schon oft im Forum nett unterhalten, na ,dem gratuliere ich mal zum Geburtstag, ich weiß nicht zum wievielten ist mir auch nicht wichtig, um beim Thema Kochen zu bleiben kann ich ihn ja dann fragen, na, was kochst Du denn heute z.B.
An den Datenschutz habe ich nicht gedacht, denn ich finde, da werden keine Daten verletzt, und ein Hacker kann glaube ich mit XY Geburtstag 1.1. nichts anfangen, denn auch in diesem Forum gibt es viele "Spitznamen" und am 1.1. sind viele Leute geboren aber ich muß gestehen, da kenne ich mich zu wenig aus.
Mit den Cookis habe ich selber kein Problem, die erledigt für mich der Norton. Auch da muß ich gestehen habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
Wenn ich gewußt hätte, welche Diskussion da entstehen würde, hätte ich mir das ganze 3 x überlegt. Habe schon Kochforen gesehen, wo das so gemacht wird mit den Geburtstagen und mir hat das gefallen, darum dachte ich, vielleicht paßt es hier auch rein.
So nun hoffe ich, daß ich einiges erklären konnte, und klar gestellt habe,daß ich niemanden was böses wollte.
Wünsche alle einen schönen Tag
Liebe Grüße
Maxi

[2005-02-25 04:03] Bearbeitet durch -Maximiliane-
kermit45

Beitragvon ebba90 » 25 Feb 2005 09:52

Einen schönen Freitagmorgen ihr Lieben!

Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht auch noch meinen Senf zur Geburtstagsfrage dazu geben würde, gelle?

Erst mal eine Frage: Habt ihr alle miteinander vergessen, dass es durchaus im Webkoch-Forum schon üblich war sich gegenseitig zu gratulieren?
Ich empfinde so was als sehr schöne Geste und habe mich persönlich sehr darüber gefreut, als ihr das im Jänner bei mir gemacht habt und ganz ehrlich, hab ich kein Problem damit mein Alter (wie viele andere hier auch) preiszugeben. Jemanden zu gratulieren ist meiner Ansicht nach etwas sehr Nettes und hat mit Freundschaft und gegenseitiger Wertschätzung zu tun!

So etwas kann doch um Himmels Willen nichts mit Angst vor Viren die verschickt werden könnten zu tun haben und wenn es hier bloss nur immer ums Kochen gehen würde wäre der gesamte Webkoch ziemlich eintönig. Abgesehen davon, frage ich mich dann (wenns hier nur ums Thema Kochen und Rezepte geht), was machen dann Threads wie: "Kinder", "Garten", "Haustiere", "Witze & Witziges" im Forum? Wie oft haben wir hier im Forum schon über Dinge diskutiert, die rein gar nichts mehr mit der Kocherei zu tun hatten?

Also bitte, nehmen wir uns mal selber an der Nase bevor wir jemanden bloss für eine gut gemeinte Idee zur Schnecke machen. Verschiedene Meinungen gibts nun mal, aber man soll auch nicht immer alles gleich so negativ sehen. Maxi hat´s ganz sicher lieb gemeint und wollte mit Sicherheit niemanden auf den Schlips treten.

In diesem Sinne, schönes Wochenende
Eure Doro

PS: Die Eingabe des exakten Geburtsdatums ist bei den Benutzereinstellungen kein Zwang. Wo ist also das Problem?
ebba90

Beitragvon crazycook » 25 Feb 2005 10:29

Dorothe hat geschrieben:für eine gut gemeinte Idee zur Schnecke machen

Also, das hat aber jetzt wirklich kein Mensch getan! Wie Du sagst, Meinungen sind verschieden.
crazycook

Beitragvon loehae » 25 Feb 2005 10:42

Hallo Dorothe !
ich denke auch, dass du die Sache anders darstellst als sie abgelaufen ist. Vielleicht unterschätzt du schlicht die Möglichkeiten, die das Internet bietet und was man mit deinen Daten anstellen kann, ohne dass du es weißt. Je weniger im Internet über dich bekannt ist desto weniger Gefahren bist du ausgesetzt, ich weiß wovon ich rede und was alles machbar ist. Man sollte nicht so blauäugig sein !!!

Ich habe meine Meinung dazu ganz sachlich gesagt, auch unter dem Aspekt des Datenschutzes. Es ist jedem unbenommen seine Daten öffentlich bekannt zu geben. Ich möchte das von meinen Daten jedenfalls nicht und nur darum ging es und auch darum. dass dieses ohne vorherige Einwilligung nicht möglich ist.
Gerne darfst DU alle deine privaten Daten in's Internet stellen. dagegen habe ich gar nix.

Schöne Grüße
Lilli
loehae

Re: Geburtstags-Senf

Beitragvon Siri » 25 Feb 2005 12:01

moin moin!

so ein 'kleines' thema, und so eine 'große' diskussion!

also, zum bibutztach gratulieren ist eine schöne geste - ich mache es gerne.
in jeder runde, wo man sich mehr oder weniger gut kennt, ist es ja durchaus auch üblich, sich zu gratulieren...

was hier von einigen gesagt wurde, sollte mE nur deutlich machen, daß so was in der öffentlichkeit eben auch problematisch sein KANN.
und nix ist öffentlicher als das InderNett!!
man stelle sich z.b. nur mal vor, alle käufer eines handelsgeschäftes würden im eingangsbereich ihre geburtstage, telefonnnummer u.ä. aushängen...

es geht allerdings auch nicht um 'angstmache' oder darum, daß webköche solche daten mißbrauchen könnten oder würden!
* Maxi hat ja gemeint, daß es auf freiwilliger basis sein soll (anders geht es ja auch gar nicht) - der eine macht's, der andere nicht...
* einigen (oder vielen) ist aber vielleicht nicht bewußt, daß in ALLEN zugänglichen foren immer auch leute unterwegs sind, die nicht unbedingt gutes im schilde führen...
relativ harmlos ist es mE ja noch, wenn man dann mit werbung belästigt wird. mit SPAM dürfte man in den meisten fällen auch schon ganz gut umgehen können. richtige hacker können aber auch richtigen schaden anrichten!
Dorothe hat geschrieben:...mit Angst vor Viren die verschickt werden könnten (und anderen dingen, Anm. von Siri), zu tun haben...
leider eben doch...
es wäre natürlich falsch, nur weil man ertrinken könnte, nicht baden zu gehen - man sollte aber auch nichts (unbekanntes/neues) tun, ohne vorher mögliche konsequenzen zu bedenken. klar, man kann (und soll) auch kein permanenter 'bedenkenträger' sein.
man lernt auch aus fehlern - aber wenn das eis zum drauf laufen zu dünn ist, geht man dann trotzden drüber?

deshalb geht es hier eher darum: WENN wir so etwas machen, sollten wir genau überlegen WIE wir es tun...
ich habe aber noch einen anderen punkt: wenn da steht, xyz hat heute geburtstag und jemand gratuliert nicht - wird man es ihm/ihr ggf. übel nehmen? man könnte das gratulieren auch technisch 'erschlagen', indem ein programm automatisch eine mail verschickt - das fände ICH aber nicht so toll...

Franks idee/vorschlag finde ich deshalb auch ganz gut - mit so einer lösung wären wir erst mal auf einer ziemlich sichern seite.
und wer sich gut kennt, wird bestimmt auch untereinander die geburtstagsdaten austauschen!

Dorothe hat geschrieben:hab ich kein Problem damit mein Alter ... preiszugeben
ich doch auch nicht: mein alter ist auf der benutzerseite zu sehen, und ich bin Wassermann...

Dorothe hat geschrieben:wenn es hier bloss nur immer ums Kochen gehen würde wäre der gesamte Webkoch ziemlich eintönig.
GRÜNAU!! :wink:

Dorothe hat geschrieben:...wenn ich nicht auch noch meinen Senf...
genau! :wink: :wink:
...und immer her damit! :wink:
@Doro: ich denke, daß hier niemand zu schnecke gemacht wurde... oder??

[2005-02-25 11:03] Bearbeitet durch -Siri-
Siri

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion