Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

02.03.2005 gips was?

02.03.2005 gips was?

Beitragvon Siri » 02 Mär 2005 08:51

moin moin,

im märzen der bauer...

... ne, nich die rößlein einspannt, sondern immer noch schnee schippt und sein auto vom eise befreit :!:

naja.

schönen tag allerseits!

Beitragvon ully56 » 02 Mär 2005 09:46

guten morgen an alle bei eisigen -16°,

war gerade zu fuß einkaufen, weil mein auto total zugefroren ist und habe gyros vom metzger gekauft. dazu gibt es mexikanisches gemüse und reis und ruck-zuck bin ich fertig :D

servus aus münchen
ully
ully56

Beitragvon fuffi » 02 Mär 2005 10:30

Hallo miteinander,

bei mit gibt es die restlichen Semmelknödel vom Sonntag, geröstet. Dazu Bratwürste und ein Porreegemüse. Meinem Sohn evtl. ein Kartoffelpü dazu. Der hat Ferien und beehrt uns Diesertage öfters.

Hi ully56,

bei uns hatte es heute Nacht 24 °. Mein Auto mach nicht mal mehr "up"
Da sind wir auf unseren Kramerladen angewiesen und die ham doch nix
Selbst die Katze verweigert das Futter aus der Speisekammer.
Einen 2. Kühlschrank brauch ich zur Zeit nicht.
Stellt Euch vor, mir ist das Olivenöl in der Speisekammer kristallisiert. So kalt ist es da.

Der Tag fängt ja gut an.

Gruß Helga

Wie zu erwarten, ham wer wieder mal kein Wasser in der Küche und im Bad nur Kaltes. Also mußten wir uns in der Frühe wieder mal mit eiskaltem Wasser waschen und die Zähne putzen. brrrr.
fuffi

Beitragvon Hillary » 02 Mär 2005 10:43

Guten Morgen allerseits,
bei mir steht heut Resteverwerung auf dem Plan - Kühlschrank ausräumen und Keller durchforsten. Hab mir 2 Suppen vorgenommen, einmal eine ordentlich scharfe Soljanka sowie die Sellerie-Käsesuppe von Susi.
Meinen Einkaufszettel für morgen mußte ich auch schon beginnen. Bis jetzt stehen
- Glühwein
- Kandis
- Rum
- Vogelfutter
drauf.
Ist das nicht grauenvoll im März :twisted: :?: :?:
Wünsche allen eisgeschädigten einen schönen Tag!
Hillary
Hillary

Viva Mexiko!

Beitragvon loehae » 02 Mär 2005 11:28

fuffi hat geschrieben:Wie zu erwarten, ham wer wieder mal kein Wasser in der Küche und im Bad nur Kaltes. Also mußten wir uns in der Frühe wieder mal mit eiskaltem Wasser waschen und die Zähne putzen. brrrr.

Hallo Helga und alle anderen !
Dann wirst du gleich richtig wach. ich wasche mich immer mit kaltem Wasser, das härtet ab !! Die Dusche muss natürlich warm sein.
Ich habe noch etwas Lammfleisch, das ich durch den Fleischwolf jage und mit Mais, Tomaten, und Paprika alla Mexiko zubereite.Gewürzt wird mit einer mexikanischen Gewürzmischung. Dazu gibt es Kartoffelbrei. Geht alles schnell.

Wünsche allen einen schönen Tag, hier schneit es !

Lilli
loehae

Beitragvon Patricia9369 » 02 Mär 2005 17:14

Hillary hat geschrieben:Meinen Einkaufszettel für morgen mußte ich auch schon beginnen. Bis jetzt stehen
.. - Kandis
... - Vogelfutter
drauf.

:shock: Du ißt Vogelfutter? :shock:
Naja, Studentenfutter paßt ja au net mehr. *hihi*
Freut mich sehr das du aufgrund unserer "Gebete" gestern doch überlebt hast. :wink:

fuffi hat geschrieben:bei uns hatte es heute Nacht 24 °.. Stellt Euch vor, mir ist das Olivenöl in der Speisekammer kristallisiert. So kalt ist es da.

So langsam beginne ich zu verstehen was Susi gestern meinte...Da gehört schon was zu das Öl kristallisiert... Aber mein Mitgefühl wird euch Kälte & Schnee auch nicht nehmen. Hier schneits fast ohne Unterlaß. Sieht aber schön aus, weils nicht matschig wird und ein paar Grad minus gehen ja auch noch. Kommt regelmäßig neuer Schnee zu und jetzt kann ich genau sehen wer nächtens um den Balkon schleicht. :lol:

Bei mir gibts heut die arabische Pizza, auf die Lilli mich aufmerksam gemacht hat. Das Rezept ist sehr lecker, obwohl ich leider keinen Kreuzkümmel auftreiben konnte. :cry:

Ich bin allerdings mit der Mengenzusammensetzung im Rezept unzufrieden. Weiß ja nicht ob ich maßlos bin, aber 250g Hack ist zu wenig für 4 Fladen. Aber auch die Angabe zur Wassermenge beim Hack stimmt nicht. Das To-Mark dabei bleibt zu fest, selbst bei etwas mehr Wasser ist ein hochdrücken des Randes nicht erforderlich und das kenne ich so auch nicht. Hab auch sonst noch so einiges (Schärfe) nachgebessert und werde wohl eine Variante einstellen. Notizen hab ich mir fleißig gemacht. :wink:

Hab mir eben grad die zweite ins Rohr geschoben und freue mich schon drauf. Mal wieder lecker & angenehm scharf. Hab mich dazu auch nochmal mit einigen türkischen Frauen beraten die sagten Schafkäse schade keinesfalls und auch gegrillte Paprika passe gut. Kein Wunder, erinnert mich das ganze doch stark an die Lahmacun. Heißt ja auch ähnlich.

Nun denn, guten Appetit wünsche ich (gehabt) zu haben!
Pat
Patricia9369

Beitragvon ully56 » 02 Mär 2005 18:38

Patricia9369 hat geschrieben:Das Rezept ist sehr lecker, obwohl ich leider keinen Kreuzkümmel auftreiben konnte. :cry:

hallo patti,

schade, dass du keinen kreuzkümmel = cumin auf deine pizza geben konntest, denn das ist eigentlich der geschmackliche clou daran.
du solltest ihn dir aber unbedingt bei gelegenheit kaufen. gibts bei uns in jedem türkischen oder asiatischen laden!!
was hast du denn als ersatz dafür verwendet?? bin für neue geschmacksrichtungen immer zu haben *grins*

servus und einen schönen feierabend
ully
ully56

Kein Cumin sondern @ Ully

Beitragvon Patricia9369 » 02 Mär 2005 19:12

ully56 hat geschrieben:schade, dass du keinen kreuzkümmel = cumin auf deine pizza geben konntest, denn das ist eigentlich der geschmackliche clou daran.

Gut das du das eben geschrieben hast Ully. Hätt ich gewußt das man ihn auch Cumin nennt wär mir klar gewesen was das nun ist. Tja, werd demnächst mal rumkucken bei uns und hoffe doch stark das einer der Türken hier Cumin hat.

Ich habe zusätzlich etwa 1 TL Paprika scharf dazugegeben und sowieso auch noch Ajvar drangetan. Aber nächstes mal werde ich es unbedingt nochmal mit dem Kreuzkümmel machen. Lecker ist es auf jeden Fall!
Werde die Variante später noch eingeben da ich mit Mengen & Zutaten des Originals nicht so ganz d'accord gehe. Dann kannst du genau nachlesen und auch kucken. Bilder habe ich gemacht.

Schönen Abend ins kalte München wünsche ich dir!
Pat
Patricia9369

Cumin

Beitragvon crazycook » 02 Mär 2005 19:45

ully56 hat geschrieben:in jedem türkischen oder asiatischen laden

Hi Ully und Pat - normal steht Kreuzkümmel/Cumin in jedem Supermarkt bei den Gewürzen.

[2005-03-02 18:46] Bearbeitet durch -crazycook-
crazycook

Beitragvon Patricia9369 » 02 Mär 2005 23:55

Ja, in jedem normalen Ort... :cry:
Hier jedenfalls im Moment nicht. Außer vielleicht beim Türken, da werd ich mal nachhaken.
Patricia9369

... heute Abend / Nacht?

Beitragvon Rosebak » 03 Mär 2005 00:49

Bei uns gibt es Pastachiutta. Entweder als Soße zu Nudeln oder zu einer leckeren Lasagne verarbeitet.

Mann hab isch 'nen Kohldampf. Bei mir wirds heute schön Schakkalakka im Bauch machen ...
Rosebak

Pastachiutta

Beitragvon Patricia9369 » 03 Mär 2005 01:10

Klingt lecker Jörg!
Dann wünsch ich dir gut koch und vor allem einen gesunden Appetit, aber wennste schon ein Loch vor Hunger im Bauch hast fällt der Appetit bestimmt besonders gesund aus. :wink:

Freut mich das wir dich jetzt mal öfter zu lesen bekommen.

Pat
Patricia9369

Re: Cumin und Kreuzkümmel - suche @ webkoch

Beitragvon Siri » 03 Mär 2005 01:37

Siri

Zurück zu Was koche ich...