Diskussion über alle möglichen Themen

Regeln für das Forum

Regeln für das Forum

Beitragvon frank » 19 Mär 2005 12:27

Hallo,

so wie es aussieht ist es notwendig für das Forum ein paar Regeln aufzustellen.

Ich möchte hier erst einmal sammeln was euch wichtig ist. Bitte verwendet eure eigenen Worte und kopiert keine Texte von anderen Webseiten.

Wenn genügend Vorschläge zusammen getragen wurden, so wird daraus ein Dokument erstellt.

Was mir wichtig ist:

    Man soll sich an die allgemeinen Rechtlichen Vorschriften halten.
    Man sollte daran denken das man nicht mit einem Computer sondern mit Menschen kommuniziert.
    Freundlich bleiben und auch die versteckten Gemeinheiten unterlassen.
    persönliche Probleme mit anderen nicht im Forum, sondern direkt oder mit den Moderatoren zusammen klären.
    Keine Werbung im Forum.
    Weder der Admin noch die Moderatoren sind für die Inhalte der anderen Benutzer verantwortlich, stehen aber gerne als Ansprechpartner zur Verfügung und dürfen Benutzer verwarnen wenn diese gegen die Regeln verstoßen.
    Bei wiederholtem Verstoß kann ein Ausschluß aus dem Webkoch-Benutzerkreis erfolgen.


[2006-12-04 21:03] Bearbeitet durch -Frank-
Zuletzt geändert von frank am 04 Dez 2006 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Meine Ideen hierzu

Beitragvon loehae » 19 Mär 2005 14:04

Hallo zusammen !
Gebe hier 'mal alles was mir, neben Franks Vorschlägen wichtig ist, ein :

1. Beiträgen und URL's sollen themenbezogen sein und einen neutralen Informationsgehalt liefern oder von allgemeinem Nutzen sind.
2.Bei Beiträgen ist das Thema des Unterforums zu beachten. Antworten sollten zu diesem Thema passen, andernfalls findet eine Verwässerung des Diskussionsthemas statt, die der Sache nicht dient.
3. Üblicher Umgangston wie im wirklichen Leben ist zu beachten, die Sprache daran ausrichten. Sachliche Kritik ist erlaubt.
4. Auszüge von pn's dürfen auf webkoch nicht veröffentlicht werden.
5. Verboten sind, sexistische, diskriminierende, rechtsverletzende, beleidigende oder verleumderische Beiträge.
6. Werbebeiträge, ebenso wie Massenmails sind zu unterlassen, werden entfernt.
7. Die "Plauderecke" kann zu allen O.T. Beiträgen genutzt werden. Diese wird nicht von den Moderatoren gesichtet.
8.Beiträge, die den Regeln widersprechen können, an die Moderatoren gemeldet werden, die die Einhaltung der Regeln nach Möglichkeit überprüfen.
9.Beiträge können jederzeit +ohne Angabe von Gründen zur Qualitätssicherung und Wahrung eines gewissen Niveaus durch einen Mod erator verändert, verschoben oder ganz gelöscht werden

Viele Grüße und schönes Wochenende
Lilli








[2005-03-19 15:23] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon oberschwabe » 19 Mär 2005 19:39

Liebe Lilli

bis auf Pkt 9 könnte ich mich mit deinen Spielgregeln identifizieren.
Doch Pkt 9 hat schon etwas mit Zensur zu tun.
Und über Niveau kann man sich immer streiten.
Wer ist der Wächter des Niveaus

Wenn dieser Punkt übernommen wird, können sich gleich die Moderatoren miteinander unterhalten, dann braucht ihr uns nicht mehr.

Viele Grüße vom Bodensee

Manfred
oberschwabe
 
Beiträge: 24
Registriert: 01 Jan 2005 12:09
Wohnort: am Bodensee

Beitragvon ebba90 » 21 Mär 2005 11:23

Guten Morgen!

Es sollte nie vergessen werden, dass hinter jedem PC ein Mensch sitzt. Jeder Beitrag wird von Menschen gelesen und jeder reagiert auf seine ganz individuelle Art und Weise.

Öffentlich gemachte Kommentare sollten daher in einer höflichen Form gewährleistet, sowie Streitigkeiten unter sich per pn oder Mail ausgemacht und vom allgemeinen Forum des Webkoch ferngehalten werden.

Gegen SACHLICHE Kritik ist nichts einzuwenden – es sollte jedoch auf einen höflichen Umgangston geachtet werden!

Ein neuer Thread, passend zur „Plauderecke“ die weder von den Moderatoren genutzt noch kommentiert wird, wäre wünschenswert.

Es sollte, aufgrund der unterschiedlichen Mentalitäten die sich durch eine Vielfalt verschiedenster Nationalitäten im WK ergeben, darauf geachtet werden, dass eine passende Wortwahl gefunden wird, die man nicht falsch verstehen könnte und Kommentare wie „muss das sein?“ und „was hat das mit Kochen zu tun“ unterlassen werden, wenn Beiträge „anderer Art“ in der „Plauderecke“ gemacht wurden.

Wen was interessiert oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein und bleiben!

Beiträge – sofern es nicht die von Lilli erwähnten Verbote in Punkt 5 betreffen - jederzeit ohne Angabe von Gründen durch einen Moderator zu verändern empfinde ich gleichfalls als Zensur. Ich bin absolut dagegen und kann Manfred nur beipflichten: „Wer ist Wächter des Niveaus“?

Kommentarlose Löschungen eines oder mehrerer Beiträge sollten einzig und allein dem OWNER des Forums vorbehalten bleiben!


So viel von mir
Gruss
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Kommentar & Erweiterung

Beitragvon Patricia9369 » 21 Mär 2005 23:17

Hallo zusammen!
Da hier schon einige Beiträge sind orientiere ich mich daran und formuliere meine Ansicht folgendermaßen:

loehae hat geschrieben:9.Beiträge können jederzeit +ohne Angabe von Gründen zur Qualitätssicherung und Wahrung eines gewissen Niveaus durch einen Mod erator verändert, verschoben oder ganz gelöscht werden

Damit bin ich ebenfalls nicht einverstanden. Parken ja, löschen und editieren nein. Zensieren (editieren würde genau dies bedeuten, und sei es nur der Threadtitel) schonmal garnicht und Niveau wird immer unterschiedlich beurteilt, stellt daher keine Grundlage einer allgemeingültigen Entscheidung dazu dar.

Man sollte auch beim parken dem User wenigstens erklären, warum der Beitrag geparkt wurde, damit er nachvollziehen kann, was falsch gelaufen ist.

Ausnahme: Es ist das erste Posting eines User, das gleich mit Eigenwerbung und/oder Spam daherkommt.
Obwohl ich persönlich auch dazu immer eine kurze Info an den User geschickt habe.
Dorothe hat geschrieben:Ein neuer Thread, passend zur „Plauderecke“ die weder von den Moderatoren genutzt noch kommentiert wird, wäre wünschenswert.

Ich bin Moderatorin und würde mich sehr für eine derartige Ecke interessieren, um daran teilzunehmen. Keinesfalls um zu kritisieren oder ähnliches. Daher sollte dieser Satz (finde ich) ein wenig umformuliert werden und alle sollten dort frei von der Leber plaudern können ohne angriffige Bemerkungen zu befürchten.


Im Vordergrund finde ich es immer wichtig, das man bedenkt, das am anderen Ende der Maschine ein Mensch sitzt und diese Beiträge liest. Wenn man nicht so gut miteinander kann, sollte man dennoch einen höflichen & sachlichen Ton wahren und Probleme zuerst untereinander oder allgemein zu dem Verhalten eines Users oder Autoren eines Threads/Beitrages persönlich per pn/Mail zu klären versuchen.

Wenn das nichts bringt sich an einen Moderatoren bzw. alle durch "Beitrag melden", "Meldung an die Moderatoren" (unten auf jeder wk-seite oder auch per mail an [email protected] wenden. Wer mit einem der Moderatoren Probleme hat kann sich direkt an den Site-Admin Frank wenden.


Zu beachten wäre auch, das die Kontakte, die man hier herstellt nicht zu persönlichen Zwecken mißbraucht werden dürfen. Das gilt für die E-Mailadresse und auch selbst geäußerte Informationen des Users. Man sollte tunlichst alles unterlassen, was die Privatsphäre eines Users untergräbt. Das gilt ganz besonders wenn ein User keine telefonische Kontaktaufnahme oder eine Kontaktaufnahme über seine persönliche Mailadresse (die auch nicht angezeigt aber evtl. von früher bekannt ist) wünscht.
Wer dahingehend unsicher ist, kann mit dem User per pn Kontakt aufnehmen ob ihm ein erweiterter Kontakt per Privatmail oder auch Telefon recht ist.


Generell würde ich es sinnvoll finden, daß man auch hier das Grundgesetz (von mir frei nachformuliert) anwendet, wo es heißt:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
und
Alle Menschen sind unabhängig von Hautfarbe, sexueller Ausrichtung, politischer Orientierung, Bildung (keine Spitzen gegen Rechtschreib-/Grammatikfehler. Wichtig ist das der Beitrag verständlich gehalten ist) finanziellem Status, vor dem Gesetz gleich (zu behandeln).

Toleranz & Respekt im Umgang miteinander sind m.E. unabdingbar für ein gutes Klima in dem sich ale wohlfühlen können.

Patricia



[2005-03-21 22:50] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kermit45 » 22 Mär 2005 20:58

Da ich gesundheitlich ein wenig angeschlagen bin, melde ich mich erst jetzt zu Wort.
Ich fände eine Plauderecke ganz toll. Aber, die Mods. sollen auf keinen Fall ausgeschlossen sein, denn wo kämen wir den da hin?
Und zu Punkt 9 möchte ich sagen:
Auch ich fände es wäre eine Zensur, denn wer bestimmt schon, was guter oder schlechter Humor ist . Und welcher Beitrag für die Teilnehmer im WK sinnvoll sind und welcher nicht. Ich für meine Person, möchte darüber selber bestimmen, was ich lesen will und was nicht.
Und wenns einem mal zu hart ist (die Grenze möge bitte jeder für sich selbst entscheiden) dann kann man diesen Beitrag ja Frank mailen und ich denke Er und nur Er hat dann das Recht darüber zu bestimmen, was mit diesem Beitrag zu geschehen hat.
Liebe Grüße
an alle
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Meine Ideen hierzu

Beitragvon Patricia9369 » 22 Mär 2005 21:18

Nachtrag:

loehae hat geschrieben:4. Auszüge von pn's dürfen auf webkoch nicht veröffentlicht werden.

Das würde ich gern noch auf "dürfen nur mit schriftlicher Erlaubnis des Autors veröffentlicht werden" erweitern.
Macimiliane hat geschrieben:Und wenns einem mal zu hart ist (die Grenze möge bitte jeder für sich selbst entscheiden) dann kann man diesen Beitrag ja Frank mailen und ich denke Er und nur Er hat dann das Recht darüber zu bestimmen, was mit diesem Beitrag zu geschehen hat.

Dazu hätt ich auch noch etwas: Parken ja (durch die Mods - nach Möglichkeit mit kurzer Erklärung), löschen jedoch nur nach Zustimmung des Admins.



[2005-03-22 20:25] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon frank » 22 Mär 2005 21:51

Hallo an alle,

Maximiliane hat geschrieben:Da ich gesundheitlich ein wenig angeschlagen bin, melde ich mich erst jetzt zu Wort.


Ich wünsche dir noch gute Besserung.

Maximiliane hat geschrieben:Ich fände eine Plauderecke ganz toll. Aber, die Mods. sollen auf keinen Fall ausgeschlossen sein, denn wo kämen wir den da hin?


Ich werde wohl noch eine Plauderecke anlegen. Es macht aber keinen Sinn die Moderatoren auszuschließen. Ist das in Ordnung wenn die dortigen Beiträge nach einem Monat verschwinden?

Maximiliane hat geschrieben:Und zu Punkt 9 möchte ich sagen:


Zu Punkt 9 möchte ich auch mal etwas sagen. So etwas gehört meiner Meinung nach in die Regeln hinein. Auf eine entsprechende Formulierung müssen wir uns einigen.

Im Moment ist folgendes Praxis. Beiträge dürfen durch die Moderatoren nur mit Zustimmung des Benutzers geändert werden. Wenn zum Beispiel einfach jemand nur Werbung ins Forum stellt so wird der Beitrag durch die Moderatoren oder mich in einen unsichtbaren Bereich verschoben. Wenn einer der Moderatoren sich unsicher ist ob ein Beitrag verschoben werden sollte, so gibt es eine Rückfrage. Das Verschieben kommt übrigens nur sehr selten vor.

Das was noch vorkommt ist das Verschieben von Beiträgen in den passenden Themenbereich, wenn das Thema nicht in den aktuellen Bereich passt. Oder das Teilen von Beiträgen, wenn sich das Thema einer Diskussion geändert hat.

Das hat nichts mit willkürlicher Zensur zu tun, sondern sind administrative Aufgaben wie sie in jedem Web-Forum anfallen.

Ich bin sogar dafür im Notfall das Verändern von Beiträgen zu erlauben. Nehmen wir mal an es gibt von jemanden eine Antwort auf eine Frage, die wirklich sehr nützlich ist und dann wird am Schluß jemand anderes beleidigt, beschimpft.... dann könnte es Sinn machen den Beitrag nicht zu löschen, sondern nur den betreffenden Teil zu entfernen. Wenn so eine Änderung vorgenommen wird, muß ersichtlich sein wo und durch wen der Beitrag verändert wurde.

Was natürlich nicht sein darf, das sich jemand hinsetzt und die Rechtschreib-, Tipp- und Inhaltsfehler anderer verbessert. Da würde ich ja schon einigen eine ganze Menge Arbeit verursachen. ;-)

Maximiliane hat geschrieben:Und wenns einem mal zu hart ist (die Grenze möge bitte jeder für sich selbst entscheiden) dann kann man diesen Beitrag ja Frank mailen und ich denke Er und nur Er hat dann das Recht darüber zu bestimmen, was mit diesem Beitrag zu geschehen hat.


Ich darf also Zensieren ;-)

Patricia9369 hat geschrieben:Nachtrag:

loehae hat geschrieben:4. Auszüge von pn's dürfen auf webkoch nicht veröffentlicht werden.

Das würde ich gern noch auf "dürfen nur mit schriftlicher Erlaubnis des Autors" veröffentlicht werden.


Punkt 4. würde ich zum Beispiel eher durch eine Formulierung wie:

Von einem Benutzer privat anvertraute Inhalte(Mail, PN, Telefon....) gehören nur dann in das Forum wenn die Zustimmung des Benutzers dazu gegeben ist.

Wir könnten in die Regeln noch ausweiten auf das, was Moderatoren tun und lassen sollten. Meine ersten Vorschläge dazu (das ist keine Kritik an den Moderatoren!):

* An die allgemeinen Regeln halten
* Kein Verändern von Beiträgen ohne wichtigen Grund oder Zustimmung des Benutzers
* Vorbild für andere Benutzer
* Vertrauensstellung nicht mißbrauchen
* Im Zweifelsfall Aktionen nur nach Abstimmung mit den anderen Moderatoren oder dem Admin
* Parken oder Löschen von Beiträgen die den Regeln wiedersprechen
* Teilen von Threads
* Information betroffener Benutzer, wenn Beiträge geparkt, gelöscht oder verändert werden. Ausnahme, da meiner Meinung nach Zeitverschwendung, sind Beiträge von Benutzern die sich nur angemeldet haben um eine Werbebotschaft abzuwerfen.
* freundliches Ermahnen von Benutzern wenn diese gegen die Regeln verstoßen

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Patricia9369 » 22 Mär 2005 23:00

frank hat geschrieben: Zu Punkt 9 möchte ich auch mal etwas sagen. So etwas gehört meiner Meinung nach in die Regeln hinein. Auf eine entsprechende Formulierung müssen wir uns einigen.

Ich habe aus anfänglichen Situationen gelernt das ein editieren bedenklich ist und die Aussage des Users nachaltig verändert.
Es steht zwar drunter bearbeitet am... von..., aber nicht WELCHE Passage verändert wurde.
Daher würde ich das bewährte Prinzip (für den Zweifelsfall) des parkens bevorzugen und den User dahingehend freundlich darauf hinweisen, was nicht paßt. So obliegt ihm die Möglichkeit seinen Beitrag umzuformulieren und man könnte ihn wieder auftauchen lassen.
Sollte der User nicht in einer Zeitspanne (dazu bitte ich um Vorschläge) reagieren, bleibt der Beitrag trotz der Information geparkt.

Frank hat geschrieben:Punkt 4. würde ich zum Beispiel eher durch eine Formulierung wie:

Von einem Benutzer privat anvertraute Inhalte(Mail, PN, Telefon....) gehören nur dann in das Forum wenn die Zustimmung des Benutzers dazu gegeben ist.

So wars von mir gedacht & gemeint, wenngleich nicht so elegant ausgedrückt. :wink:

frank hat geschrieben:Wir könnten in die Regeln noch ausweiten auf das, was Moderatoren tun und lassen sollten. Meine ersten Vorschläge dazu (das ist keine Kritik an den Moderatoren!):
* An die allgemeinen Regeln halten
* Kein Verändern von Beiträgen ohne wichtigen Grund oder Zustimmung des Benutzers
* Vorbild für andere Benutzer
* Vertrauensstellung nicht mißbrauchen
* Im Zweifelsfall Aktionen nur nach Abstimmung mit den anderen Moderatoren oder dem Admin
* Parken oder Löschen von Beiträgen die den Regeln wiedersprechen
* Teilen von Threads
* Information betroffener Benutzer, wenn Beiträge geparkt, gelöscht oder verändert werden. Ausnahme, da meiner Meinung nach Zeitverschwendung, sind Beiträge von Benutzern die sich nur angemeldet haben um eine Werbebotschaft abzuwerfen.
* freundliches Ermahnen von Benutzern wenn diese gegen die Regeln verstoßen

Volle Zustimmung dazu!



[2005-03-22 22:06] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kermit45 » 23 Mär 2005 07:15

:lol: Schönen Guten Morgen an alle
@ Frank
Danke schön, für die Genesungswünsche, bin schon wieder o.k.
Ich freue mich schon auf die Plauderecke und ja, ich fände es vollkommen in Ordnung wenn dort die Beiträge nach einem Monat gelöscht werden. :lol:
:wink: Zensur? Na, wer denn sonst, wenn nicht Du :lol:
Und Punkt 9 geht für mich jetzt auch in Ordnung.
Ich denke mal, jetzt sind alle *unkte geklärt und freu mich meinerseits auf viele schöne Stunden im WK.
Wünsche allen einen wunderschönen sonnigen Tag
liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Plauderecke

Beitragvon frank » 23 Mär 2005 08:42

Hallo,

es gibt jetzt einen Bereich "Plauderecke", wo die Beiträge nach 31 Tagen inaktivität gelöscht werden. Der Bereich ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar.

Hat noch jemand Vorschläge für die Forumsregeln?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon loehae » 23 Mär 2005 18:12

Hallo zusammen !
Eine Frage ist, so glaube ich zumindest, noch nicht geklärt. Wird die Plauderecke moderiert, wenn ja, wie ? Denn es war ja ein Anliegen, dass diese Rubrik nicht unbedingt von den Mods und anderen, die nicht daran interessiert sind, gelesen werden muss, so dass dort im Prinzip getrollt werden kann ?

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Haftungsrecht in Foren

Beitragvon val66 » 28 Sep 2005 22:59

In der letzten PC-Welt 4/2005 gab es einen interessanten
Artikel über Haftungsrecht in Foren:

Sie stoßen in Foren […] auf beleidigende oder rechtswidrige
Inhalte. Wer ist dafür verantwortlich, solche Inhalte zu
überwachen und sie gegebenenfalls zu entfernen?

Wer haftet, regelt das Teledienstegesetz (TDG). Es
unterscheidet zwischen eigenen und fremden Inhalten. Eine
persönliche Haftung nach § 8 TDG besteht für eigene
Inhalte, also solche, für die jemand verantwortlich
zeichnet, die jemand selbst ins Netz stellt oder sich zu
eigen gemacht hat […].

Was bedeutet das in der Praxis?

Betreiber oder Administratoren von Foren und
Anzeigenportalen bieten mit ihren Sites einen Rahmen, in
den Dritte ihre Inhalte einstellen können. Diese Dritten
bleiben häufig anonym. Laut § 11 TDG sind Betreiber und
Admins für fremde Informationen aber nur dann
verantwortlich, wenn sie davon Kenntnis haben. Das hat
kürzlich das Kammergericht Berlin als Berufungsinstanz
(Urteil vom 28,06.2004, Aktenzeichen 10 O 182/03)
bestätigt.

In dem Fall hatte ein Unbekannter auf der Website eines
Betreibers eine Kontaktanzeige geschaltet. Das Gericht
entschied, dass der Betreiber für den Inhalt der Anzeige
rechtlich nicht verantwortlich ist, da es sich dabei nicht
um seine eigenen Inhalte handelte und er von der Anzeige
nichts wusste.

Ein Betreiber sollte nicht den Eindruck entstehen lassen,
dass er sich fremde Inhalte „zu eigen macht", sich also
damit identifiziert. Dann ist er haftbar. Das ist er auch,
wenn er fremde Inhalte nachweislich kontrolliert und
eventuell sogar kommentiert. Man kann ihn auch zur
Verantwortung ziehen, wenn ihn Dritte auf inhaltliche
Verstöße aufmerksam machen und er darauf nicht reagiert.

Aus dem Schneider ist er, wenn er nach § 11 Nr. 2 TDG
solche Inhalte sofort entfernt oder den Zugang dazu sperrt.
Tut er das nicht, muss er damit rechnen, dass
Schadensersatzansprüche an ihn herangetragen werden
(www.internetrecht-rostock.de).

Eine Verpflichtung zur Überprüfung gibt es nach der
aktuellen Fassung des TDG jedoch nicht.
val66
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 28 Sep 2005 23:56

Eine interessante Information James, die ich mehr oder minder auch so kenne.

Ich denke die Bedenken von Lilli -der damals noch einzurichtenden Plauderecke- haben sich inzwischen in Rauch aufgelöst da im webkoch ehr wenig bis garnicht "getrollt" wird.

Zum Glück bemühen sich alle User immer wieder, auch bei untereinander mit der Zeit nicht ausbleibenden Streitigkeiten, um Sachlichkeit und eine höfliche Ausdrucksweise.

Somit dürften wir, was wir in Punkto Information(saustausch) zum kochen eh schon sind, auch in Punkto Umgang untereinander eine Vorreiterrolle für andere Foren einnehmen und können zu Recht stolz auf uns sein.
Und das gilt für ALLE User hier und macht das Wohlfühlklima aus!

Ich habe -leider :? - schon ganz andere Foren erlebt wo mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde und der "Ton" zu wünschen übrig ließ. Umso schöner für mich als Userin als auch als Moderatorin (nach fast einem Jahr "Amtszeit") feststellen zu dürfen das es bei uns anders läuft. :wink:

Gruß an Alle von Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron