Hallo zusammen,
Ich mache eine Ausbildung zum Naturheilpraktiker. Während der Ernährungslehre kamen wir auf dieses leidige Thema. Glutamat zerstört nachweislich die Blut-Hirnschranke, diese Barriere, die verantwortlich dafür ist, dass kein Schwermetalle und Giftstoffe aus dem Blut in das Gehirn gelangen. Es geht soweit, dass man sogar einen Zusammenhang der flaschen Ernährung und benützung diverser Kosmetika und den modernen Gehirnerkrankungen wie Altzheimer oder Parkinson sieht.
Zu diesen Themen gibt es ein Buch, so viel ich weiss heisst es "Die Bombe unter der Achselhöhle. Trotzdem essen die schweizer jährlich immer noch 334 gramm Aromat, welches ja auch aus sehr viel Glutamat besteht. Das Testergebnis mit den Mäusen erstaunt mich gar nicht...
Habt ihr auch gewusst dass Gentechnisch veränderte Organismen nur dann gekennzeichnet werden müssen, wenn sie Eiweisse enthalten?
Alle Öle und Fette, Vitamine und Hilfsstoffe müssen also nicht gekennzeichnet werden. So ist es bei uns in der Schweiz. Obwohl alle noch immer an die Wahlfreiheit glauben. Nun versucht mal eine Schokolade ohne Sojalecitin zu kaufen. Und sojabohnen für die Produktion von Ölen kommen zu einem grossen Prozentsatz aus den USA, und dort werden die gesamten Ernten vermischt, da es vor ein paar Jahren nur 2 Verarbeitungsfabriken in den geamten USA gab. (Gemäss eines Artikels der NZZ)