Diskussion über alle möglichen Themen

Schafskäse oder Feta türkischer Art ??

Schafskäse oder Feta türkischer Art ??

Beitragvon Heiko27 » 02 Aug 2004 17:46

Hallo,

beim schlendern durch einen türkischen Supermarkt hier in der Nähe bin ich auf mehrere "Großpackungen (1500g)" Schafskäse gestoßen.
Diesen git es meist aus reiner Schafsmilch aber auch teils wie eben der meiste Feta aus Kuhmilch.
Meine Frage ist daher wer hat solchen Käse schon mal probiert und vor allem was beinhaltet die Aussagen "türkische Art" in Sachen Geschmack und Zusammensetzung (Gewürze etc.) ??

MFG

Heiko
Heiko27

Beitragvon loehae » 02 Aug 2004 21:07

Hallo Heiko !

Der Schafskäse von meinem Türken ist mit Olivenöl, sowie mit einer scharfen Würzmischung aus Paprikamark ( ANTEP ACI BIBER SALCASI) versehen.
Du kannst den Käse auch selbst mit dieser Mischung, Knoblauch und Olivenöl herstellen !
Es ist natürlich möglich, dass es andere türkische Varianten gibt.

Schönen Abend noch
Lilli
loehae

Beitragvon adelina33 » 07 Aug 2004 13:20

Hallo, da ich in der Türkei wohne kann ich dir vielleicht helfen. Ich gehe jetzt einmal von dem ganz normalen weissen Käse , wie er hier heisst, aus. Der Käse aus Schafsmilch schmeckt im allgemeinen etwas streng und manchmal auch etwas nach Schaf. Der Käse aus Kuhmilch ist viel milder. Daher empfehle ich z. B. wenn man Gäste hat deren Vorlieben man nicht kennt den aus Kuhmilch weil nicht jeder den aus Schafsmilch mag. Beiden gemeinsam ist jedoch dass sie durch die Lake in der sie schwimmen ziemlich salzig schmecken. Wer dass nicht mag braucht den Käse vor dem Verzehr nur abspülen. Ich hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.
adelina33

Zurück zu Allgemeine Diskussion