Küchen- und Haushalttipps

Wie lassen sich Eier leichter schälen ?

Beitragvon plankton » 28 Apr 2005 13:17

oh, wusste gar nicht das ich als Schweizerin keine Eier abschrecken darf!
So gemein! :cry: !

Also die beim Bundesamt haben glaube ich von anderen Eiern geredet :oops:

Gruss Plankton
plankton

Beitragvon Cayenne » 28 Apr 2005 13:25

....................anderen Eiern ???

Was fuer welche??? Bitte klaere uns doch auf ! :P :P

LG
Cayenne :D
Cayenne

Beitragvon wolfish » 28 Apr 2005 13:27

Das war ja auch eine reine Info - zugegeben, die hätte ich besser vor Ostern gepostet - wobei ich auch Ostereier nicht unbedingt 3 Monate aufhebe *igitt* ;-))
Jedenfalls hat das Abschrecken mit dem Pellen nichts zu tun. Es bringt nur was, wenn die Eier nicht mehr weiter gar ziehen sollen.
wolfish

Beitragvon wolfish » 28 Apr 2005 13:28

...andere Eier? Damit sie länger haltbar sind?
Ja, das würde mich jetzt aber auch interessieren ;-))
wolfish

Beitragvon plankton » 28 Apr 2005 13:30

äääähm, öööööh :roll: , wie soll ich das jetzt erklären?
Ich glaub ich lass es lieber sein, eine Forumsregel heisst ja nicht sexistisch zu werden, also nichts schweinisches schreiben, daran halte ich mich natüüüürlich :lol:
plankton

Beitragvon Cayenne » 28 Apr 2005 13:36

Von mir aus kannst Du sagen was Du willst - ich bin schon aufgeklaert !!

Cayenne 8)
Cayenne

Beitragvon Swiss » 28 Apr 2005 13:50

Na das sind ja mal wieder Diskussionen :P

Da kann ich mich als Schweizerin ja nicht raushalten. :D

Ich habe vor Ostern folgenden Rat gelesen:

7-14 Tage alte Eier verwenden.

Dann hat sich die Luftkammer im Innern des Eis schon vergrössert, und der Druckunterschied beim Kochen wird besser ausgeglichen. So treten seltener Schäden auf, und die Eier lassen sich auch besser schälen als ganz frische Eier.

Also ich habe diesen Rat befolgt mit 7 Tage "alten" Eiern. Habe während des Kochens gleich noch gefärbt, sie nach dem Kochen NICHT abgeschreckt (Stand auch da, dass haltbarkeit verlängert wird) und die Eier waren wirklich spitze. Sie liessen sich ohne Probleme schälen und auch 1 Woche nach Ostern waren sie noch super zum verspeisen.

Tja man lernt eben nie aus! :P

Liebe Grüsse aus der langsam wärmer werdenden Schweiz

sendet euch Gabriela[/b]
Swiss

Beitragvon plankton » 28 Apr 2005 13:58

Plankton ist nur noch am grinsen, irgendwie versteht er alles so eindeutig zweideutig :lol: :lol: :lol:
plankton

Beitragvon Cayenne » 28 Apr 2005 14:08

Gabriela, das Problem ist, das man nie weiss wie alt die Eier sind, wenn man sie kauft.
Vom Farmer, der die Eier mit seinen Legehennen erzeugt und verkauft, zum Grosshaendler, dann zum Einzelhaendler, als letztes zum Verbraucher - was glaubst Du wohl wie alt so ein Ei ist,
wenn Du es kaufst ?????
Meine Meinung: wenn man Eier kauft, danach so schnell wie moeglich die Eier verwerten> Schlechte Eier koennen sich sehr boesartig auf unsere Gesundheit ausarten.

Aber keiner braucht sich an meinen Rat halten !
LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon Swiss » 28 Apr 2005 14:53

Also liebe Cayenne

bei uns ist das kein Problem. In den Läden wo ich die Eier einkaufe, sind diese mit dem Legedatum versehen. Zudem ist auf der Verpackung nochmal angegeben, wann sie gelegt wurden und wie lange man sie gebrauchen kann. :D

Somit verwerte ich die Eier auch sofort nachdem ich sie gekauft habe. Kann mich aber schon beim Einkaufen davon überzeugen wie alt sie sind.

Natürlich weiss wahrscheinlich heutzutage jeder wie gesundheitsschädlich schlechte Eier sind. Ich denke aber bei hart gekochten Eiern ist die Gefahr um ein hohes vermindert. Wenn ich zum Bsp. 3 Minuten Eier mache oder sie für einen Kuchen verwende, schaue ich auch darauf möglichst frische zu verwenden.

LG

Gabriela
Swiss

Beitragvon Cayenne » 28 Apr 2005 15:16

Gabriela - nur zu Deiner Information, die Anrede muesste lauten: Lieber, und nicht"Liebe" Cayenne
Legedaten auf der Eierverpackung? Das finde ich gut, so gar sehr gut ! Wusste garnicht, das es gemacht wird. Aber ob es stimmt weiss man auch nicht.
Ein Tip: Um zu pruefen ob Eier frisch sind, lege sie einfach in eine Schuessel mit Wasser. Eier die sofort auf den Boden sinken sind frisch - die Eier die schwimmen wollen, sind aelteren Datums. Das liegt daran, das die Schale und innere Haut mit der Zeit poroes werden, Luft einlassen und zugleich Bakterien und andere Keime.
Deswegen sollte man nur frische Eier essen.

LG
Cayenne 8)
Cayenne

à propos Eier

Beitragvon loehae » 28 Apr 2005 15:52

loehae

Beitragvon Neele » 28 Apr 2005 21:03

Hallo lieber Cayenne,

in Deutschland ist es mittlerweile Pflicht, das Legedatum auf den Eiern oder auf den Packungen zu schreiben. Also, hier haben wir nicht mehr das Problem mit alten Eiern. 8)
Neele

Beitragvon Swiss » 29 Apr 2005 07:54

Also lieber Cayenne

sorry für die falsche Anrede.
:oops:

Kann es irgendwie sein, dass Du ein bisschen misstrauisch bist der Welt gegenüber? :cry:

Ich denke schon, dass man sich auf die Stempel auf den Eiern verlassen kann. Denn vorallem hier in der Schweiz wird dies auch überprüft.

Liebe Grüsse

Gabriela
Swiss

Beitragvon Cayenne » 01 Mai 2005 09:52

Gabriela, natuerlich bin ich misstrauisch - und nicht nur ein klein bisschen !
Die Eierstempel- nun, denen wuerde ich auch vertrauen, denn wenn es ein "MUSS" ist (wegen Gesetze), dann koennte sich keiner leisten falsche Daten aufzudrucken.
Aber ansonsten bin ich misstrauisch, da man heutzutage keinem mehr trauen kann. Jeder ist sehr egoistisch geworden. Und jeder moechte unser hartverdientes Geld - angefangen beim Staat.
Du brauchst ja nur mal einige der spams lesen, die taeglich deinen Bildschirm "begluecken"! Und die E-mails aus Nigeria und anderen Laendern. Die wollen uns doch nur besche..... und uns von unserem Geld erleichtern.
Ich koennte viele Beispiele geben.
Also aus Gesundheitsgruenden und Selbsterhaltungstrieb bin ich sehr misstrauisch!

Hat mir bisher keinen Kummer bereitet .

LG
Cayenne
Cayenne

VorherigeNächste

Zurück zu Küchentipps