Küchen- und Haushalttipps

Tabasco

Tabasco

Beitragvon Neele » 03 Mai 2005 20:34

Hallo,

weiß jemand wie lange sich Tabasco hält? Ich habe davon 2 Fläschchen im Kühlschrank stehen. Und zwar schon seit Jahren. :oops: Die eine Flasche ist noch zu, bei der anderen fehlen nur ein paar Tropfen. Ich finde kein Haltbarkeitsdatum.
Neele

Beitragvon Cayenne » 03 Mai 2005 23:47

Hallo Neele,

Tabasco ist unbegrenzt haltbar. Und du brauchst die Sauce nicht im Kuehlschrank aufheben - habe ich nie getan.
Ich habe auch eine Flasche zu Hause, die schon gar nicht mehr rot ist, sondern sieht schon grau aus. Aber benutzen tue ich sie immer noch, da der Geschmack sich nicht veraendert hat.
Also Neele, du wirst bestimmt nicht sterben wenn du Tabasco - auch nach 10 Jahren, noch benutzt.
(Falls du doch daran sterben solltest, beschwer dich bei mir !! :) )
War nur ein Witz, du sollst noch lange leben, ich moechte doch unsere Party nicht missen ! :D

LG
Cayenne :P

[2005-05-03 23:48] Bearbeitet durch -Cayenne-
Cayenne

Beitragvon Neele » 04 Mai 2005 06:37

:lol: Hihi, kann nicht sterben, Cayenne. Habe für Göga keine Lebensverrsicherung.

Dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen haben, dass die Flaschen da unbenutzt rumstehen. Denn wann braucht man schon mal Tabasco. :roll:
Neele

Beitragvon Cayenne » 04 Mai 2005 11:43

Ich z.B. brauche taeglich Tabasco, Neele. Zumindest wenn meine selbstgemachte Chillipaste aus ist. Scharfe Sachen sind gut fuer die Verdauung. Man sollte sich aber erst langsam daran gewoehnen.
Ich kam mit scharfen Essen zuerst in den 70er Jahren in Verbindung, als ich bei einer indischen Familie auf den Fidschi Inseln wohnte. Leider kann ich den gleichen Geschmack nicht selbst hinbekommen, da mir die verschiedenen Zutaten fehlen. Sehr schade. Aber die Schaerfe brauche ich.

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon loehae » 04 Mai 2005 12:23

Cayenne hat geschrieben:Also Neele, du wirst bestimmt nicht sterben wenn du Tabasco - auch nach 10 Jahren, noch benutzt.

Sterben wird sie nicht, aber die Schärfe hat sie auch nicht mehr ! DIE ist nämlich nach der Zeit flöten gegangen.
Habe diese Erfahrung erst vor kurzem gemacht, als ich eine Flasche entdeckte, die bestimmt schon 6-8 Jahre offen war. Da war nix mehr mit Schärfe.....all.gone !

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon Neele » 04 Mai 2005 12:40

Das mag sein, dass Tabasco gut für die Verdauung ist.

Ich habe aber auch gehört, dass ständiges scharfe Essen den Magen und die Speiseröhre krank macht. :(
Neele

Beitragvon Cayenne » 04 Mai 2005 12:49

Ioehae schrieb:
Sterben wird sie nicht, aber die Schärfe hat sie auch nicht mehr ! DIE ist nämlich nach der Zeit flöten gegangen.
Habe diese Erfahrung erst vor kurzem gemacht, als ich eine Flasche entdeckte, die bestimmt schon 6-8 Jahre offen war. Da war nix mehr mit Schärfe.....all.gone !

Mag sein, aber Neele hat noch eine ungeoeffnete Flasche.
Ich hatte auch eine angebrochene im Schrank stehen, die aber nach 4 Jahren noch gut war. Vielleicht sind 10 Jahre etwas uebertrieben, aber ich hatte noch nie eine so lange.

Tja, man kann sich auch mal irren? Aber Tabasco enthaelt Essig, darum bleibt sie auch haltbar.

Cayenne wuenscht allen einen schoenen (sonnigen) Tag !

[/quote]
Cayenne

Beitragvon Cayenne » 04 Mai 2005 13:01

Liebe Neele,

wenn dem so ist, dann wuerden ueber eine Milliarden Menschen Magen- und Speiseroehrenbeschwerden haben.
Menschen mit empfindlichen Maegen haben natuerlich ihre Probleme und sollten alle Gerichte die Reizen meiden. Ist doch verstaendlich? Ich esse scharf bestimmt schon ueber 30 Jahre, und mein Magen ist hervorragend. Wahrscheinlich ist es so wie mit Rauchern - die einen bekommen Lungenkrebs und andere nicht. Unsere Gene bestimmen unseren Gesundheitszustand. Genauso wie Menschen Lungenkrebs bekommen ohne jemals eine Zigarette geraucht zu haben. Mit dem Magen ist es nicht anders.

Aber wie ich schon erwaehnte, man sollte sich langsam an die Schaerfe ranmachen. Mein Motto ist: wenn ich einen Hick-up bekomme, habe ich meine Schaerfetolerance ueberschritten.
Die Inder trinken viel Wasser zu ihren scharfen Essen.
Morgen, also Donnerstag, koche ich scharf - stir fry Huhn mit Gemuese in Chillioel. Dazu gedaemfter Reis.

LG
Cayenne
Cayenne

@Cayenne

Beitragvon loehae » 04 Mai 2005 13:24

Cayenne hat geschrieben:Morgen, also Donnerstag, koche ich scharf - stir fry Huhn mit Gemuese in Chillioel. Dazu gedaemfter Reis.

Hi Cayenne !
Frage:
Dürfen wir an deinem Essen mittels Rezept teilhaben ? ...Süßholzraspel...

Liebe Grüße
Lilli
loehae

Beitragvon Cayenne » 04 Mai 2005 13:50

Hi Lilli,
Ich koche ohne Rezepte, kann also nur den Vorgang erklaeren.
So mache ich es:

Zuerst entbeine ich ein rohes Huhn und schneide das Fleisch in kleine Streifen. Dieses mariniere ich fuer 'ne Stunde oder so in Oel, Sojasauce und Knoblauchoel.
Inzwischen schlage ich ein paar Eier und mache daraus Fladen, die dann auch in Streifen geschnitten werden.
Dann erhitze ich im Wok einfaches Sojabohnenoel mit etwas Sesamenoel und braeune darin einen guten Essloeffel meiner selbstgemachten Chillipaste (dann erst kommt der Geschmack zur Geltung).
Dann kommen die Huehnerstreifen dazu. Wenn sie fast gar sind, dann
Karotten-, Weisskohl-, Zwiebelstreifen (Julienne), und anderes Gemuese wie Brokkoliroeschen, Blumenkohl, Paprikaschoten etc..
Wenn alles gar ist, kommen die Eierstreifen hinein und ein Essloeffel Tomatenmark. Alles nochmal gut durchschwenken und mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken. Falls es nicht scharf genug ist, kann man mehr Chillipaste einruehren.
Den Reis koche ich separat im Reiskocher.
Anrichten:
Reis auf den Teller und in die Mitte dann die Huhn- und Gemuesemasse.
Da es scharf sein soll, isst man gewoehnlich Reis mit etwas von dem Huhn - also man vermischt nicht alles wie einen Fried Rice.

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine??

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon loehae » 04 Mai 2005 14:11

Cayenne hat geschrieben:Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine??

Klar, war eine präzise Beschreibung.....danke !
loehae

Beitragvon scum41 » 04 Mai 2005 23:20

Hii Cayenne !!!!
nun weiss ich auch warum du dich so nennst !!!! :D
das ist wirklich ein scharfes gericht , grad ne richtige chillipaste haut voll rein ..ins gebein . bei uns in der Imbissbude sind leute aus asien ( kein chinese ) mein lieber da hab ich dein gericht bekommen , wurde zubereitet wie du beschrieben hast " mir standen die haare zu berge " hab keine luft mehr bekommen :oops: :oops: :oops: ....ende pippi in augen ,hose nass , fussnägel haben sich nach oben gebogen .... magen zwei tage ausser gefecht
... :cry: nix gegen scharf aber chillipaste und co. dat haut einen normalen esser vom hocker :? :? .

dann mal schönes grüssli von scummi !!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink:
scum41

Beitragvon rnsnbrmpf » 04 Mai 2005 23:29

Cayenne hat geschrieben: Scharfe Sachen sind gut fuer die Verdauung. Man sollte sich aber erst langsam daran gewoehnen.

Das kann ich total bestätigen: Als wir bei einem Urlaub in Indonesien da und dort mal ein paar kleine Probleme mit dem Durchlauf bekamen, half ein scharf mit Chillies gewürztes Abendessen immer Wunder.
Man entwöhnt sich aber tatsächlich der Schärfe, wenn man es nicht öfter genießt.
Übrigens ist eine scharf mit Chilies gewürzte Speise/Sauce etc. wesentlich aromatischer und bekömmlicher als ein scharf mit Pfeffer gewürztes Gericht ... Finde ich.

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Neele » 04 Mai 2005 23:42

Inzwischen schlage ich ein paar Eier und mache daraus Fladen, die dann auch in Streifen geschnitten werden.

:?: :?: Wie meinste das mit "Eier schlagen". Und wie kann man die dann in Streifen schneiden? :roll: :roll: :?

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine??

Nööö, nix verstanden!! :?
Neele

Beitragvon Cayenne » 04 Mai 2005 23:49

Hallo Scum41,

zuerst mal - wieso bewegt sich dein Gockel und mein kleiner Koch steht da mit Pfanne, in in der Luft haengendem Pfannkuchen???? Dabei ist dein Avatar bunter und groesser?? Oder hast du besondere Privilegien?? :shock:

Ja, ich sehe du hast mein Chilligericht genossen? Hoffendlich sind deine Fussnaegel wieder grad', die Haare wieder im Gesicht und Gummihoeschen brauchst du auch keine mehr !!Heute gibts bei mir das gleiche - der Reis dampft schon und die Huehnerstreifen sind mariniert.
Vergessen hatte ich zu sagen das man beim anbraten der Gemuese ein kleinzerdruecktes Lorbeerblatt sowie gemahlene Nelken zugeben sollte.

Das Rezept war auch fuer "Gewohnheitsscharfesser" gedacht. Wenn man keine Schaerfe gewohnt ist, sollte man langsam mit der Dorierung beginnen.

Roland hat vollkommen recht - Pfeffergewuerztes schmeckt anders als Chilligewuerztes. Pfeffer macht nur scharf, Chilli hingegen verleiht Wuerze und ein gewisses "BANG" ! :lol:

LG
Cayenne

PS: Anderswo hiess ich Meatballs, aber der Nick hat mir nur Aerger gebracht. :x
Cayenne

Nächste

Zurück zu Küchentipps