Diskussion über alle möglichen Themen

Chutney

Chutney

Beitragvon Hillary » 31 Aug 2004 10:29

Hallo liebe Küchenmitstreiter , der Sommer geht nun leider langsam dem Ende entgegen :oops: , aber es hat auch seine guten Seiten , endlich gibt es jede Menge ausgereifte Tomaten, Pfirsiche, Paprikaschoten usw :D
Vor Jahren hab ich meine Liebe zu Chutney's entdeckt und der Winter darf nicht eher kommen, bevor nicht ein gewisser Vorrat im Kühlschrank und Keller steht . Gibt es beim Webkoch eigentlich noch mehr Chutneysüchtige :?: (Hoffentlich)? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Einkochen gemacht ? Ich finde sie halten bei ordnungsgemäßer Lagerung viel länger als die manchmal angegebenen 4 Wochen und werden eigentlich nur besser. Eins mag ich z.B. überhaupt nicht, dass sind die Korianderkörner , bei mir kommt nur gemahlener dazu.
Es stehen zwar schon jede Menge Rezepte im Webkoch aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar erprobte in der Schatzkiste ?
Freu mich auf Eure Antworten! :P
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon loehae » 03 Sep 2004 11:18

Hallo Hillary !

Hier ist noch ein Chutneyrezept für dich mit Mangos von Dr. Oetker:

Zutaten:
800 g Mangofruchtfleisch
200 g Zwiebeln
(beides vorbereitet gewogen)
5 Stück eingelegter Ingwer
1 EL eingelegte grüne Pfefferkörner
375 ml (3/8 l) Weißwein
50 ml Weißweinessig
125 g Rosinen
1/2 Packung (= 250 g) Extra Gelier Zucker( Dr.Oetker)
Salz
Curry
1 Messerspitze Einmach-Hilfe

Vorbereiten: Mangos waschen, abtropfen lassen, schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden, fein würfeln und 800 g abwiegen. Zwiebeln abziehen, halbieren, fein würfeln und 200 g abwiegen. Ingwer abtropfen lassen und fein schneiden. Grünen Pfeffer mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. 375 ml Weißwein und 50 ml Weißweinessig abmessen. 125 g Rosinen abwiegen.

Zubereiten: Alle Zutaten, bis auf Gewürze und Einmach-Hilfe in einen Kochtopf geben, unter Rühren zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Chutney mit Salz und Curry abschmecken. Einmach-Hilfe unterrühren und sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

Das Chutney ist prima geworden und lecker !

Gruß zum Wochenende
Lilli
loehae

Beitragvon Hillary » 03 Sep 2004 11:53

Hi Lilli, danke fürs Rezept , an die Mangos hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut , aber wenns bei dir gut gelungen ist , braucht man ja keine Bedenken haben . Hast du vollreife Mangos genommen oder die etwas festeren unreifen?
Werd mich nächste Woche mal nach ein paar schönen Exemplaren umschaun , diese Woche sind auf alle Fälle noch einmal die Tomaten dran.
Wünsch dir auch ein schönes, sonniges Wochenende !
Tschüß Hillary
Hillary

Zurück zu Allgemeine Diskussion