Küchen- und Haushalttipps

Brot aufbewahren

Brot aufbewahren

Beitragvon Ostpreusse » 08 Sep 2004 11:35

Absoluter Tipp für täglich frisches Brot:

Ganzes frisches Brot in Scheiben schneiden
Tagesportionen in Gefrierbeutel abpacken und im ***Gefrierschrank lagern
wenige Stunden vor dem Verbrauch auftauen lassen
essen
grüsse Gerhard
Ostpreusse

Beitragvon Siri » 09 Sep 2004 01:48

ein guter toaster beschleunigt das auftauen...

... gut meint, daß man (meist allerdings erfahrungssache) sehr genau dosieren kann, wie knusprig das brot werden soll.

mischbrot esse ich schon eher gerne weich, toastbrot leicht knusprig und schwarz- oder vollkornbrot darf eben schon mal fast schwarrrrrz sein...

lecker zum frühstück:
schwarz-vollkornbrot (das dem namen auch ehre macht!), eher dunkel geröstet, noch warm, mit butter und schwarzkirschkonfitüre, dazu ein glas milch...

... oder lecker zum abendbrot:
dito, statt konfitüre frischen geriebenen knoblauch (und ein wenig salz)

beides geht natürlich auch zu jeder anderen tageszeit.

bei mir kommt meist ein ganzes brot in einen gefrierbeutel - wenn das brot (vor allem mischbrot) noch warm oder feucht ist, kleine lagen backpapier dazwischenlegen (wiederverwendbar), sonst frieren die scheiben zusammen!
Siri

Beitragvon loehae » 09 Sep 2004 10:40

Hallo Gerhard, hallo Siri !

Also ich muss sagen, dass ich von Auftauen und Toasten nicht so begeistert bin, denn das Brot schmeckt doch nicht soo frisch, wie es vor dem Einfrieren geschmeckt hat. Habe das alles schon getestet. Am besten ist es das Brot selbst zu backen und am selben oder den Tag danach aufzuessen, was einem bei selbst gebackenem Brot sicherlich nicht schwer fällt ! Und wenn man darauf eine kaltgerührte Marmelade gibt, ist das Brot rucki zucki weg...jedenfalls in meiner Familie !

Tschau
Lilli
loehae

Beitragvon ully56 » 09 Sep 2004 11:27

hallo lilli,

ja, ich bin ganz deiner meinung. aufgetautes brot schmeckt lange nicht so gut, wie das frische. ich backe mein brot auch selbst und habe gar keine chance es einzufrieren, weil meine family es innerhalb von zwei tagen ratz-fatz aufisst. so muss ich eigentlich alle 2 - 3 tage frisches, leckeres dinkelvollkornbrot backen... habe gerade wieder eines im backofen:-)

servus aus münchen

ully
ully56

Beitragvon Siri » 09 Sep 2004 12:49

hi zusammen,

NICHTS :!: geht über ein frisches brot (am besten direkt aus dem ofen)!!
soweit dürfte übereinstimmung herrschen - der beitrag richtet sich wohl auch eher an diejenigen, die aufbewahren wollen oder müssen...

... ansonsten hier ein erguß von mir zum thema brot & Co.:
BBB - Brot, Brötchen & Bäcker
Siri

Zurück zu Küchentipps