Diskussion über alle möglichen Themen

Qualität (Belastung) von Garnelen und ihre Preise

Qualität (Belastung) von Garnelen und ihre Preise

Beitragvon Heiko27 » 22 Jul 2005 15:39

Hallo,

folgendes zum Thema....

wir essen eigentlich sehr gerne Garnelen...vor allem die schönen großen (Tiger Prawns etc.).
Vor längerer Zeit habe ich mal im TV einen Bericht über die Aufzucht von Riesengarnelen in Thailand gesehen und man mußte schon sagen was da an Medikamenten und Zusatzstoffen ins Wasser geschmissen wurde, damit die ihre Aufzucht überhaupt überlebt haben ist schon sehr beachtlich und nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
Was ich damit eigentlich sagen oder fragen will....Was seid ihr bereit für Riesengarnelen die ihr für eure Mahlzeiten braucht im Geschäft so auszugeben ?
Ich will das mal an unserem Beispiel verdeutlichen....

1. Bei uns im Thai-Laden kostet 1 kg Riesengarnelen tiefgefroren ca. 12 €

2. Im Supermarkt kosten 500 g Riesengarnelen (vorgegart) 17,45 €, ebenfalls aus Thailand..also 1 kg 34,90 €

3. Am Fischstand in unserem Supermarkt kosten 100 g Riesengarnelen (vorgegart) frisch 3,99 € also 1 kg 39,90 €. Diese sind ebenfalls aus Thailand.

4. Im Feinkostladen ein Stück weiter gibts ebenfalls Riesengarnelen, diesmal allerding nicht aus Thailand dafür aber für schlappe 50 € das Kilo.

Was würdet ihr an dieser Stelle eher machen....die sehr teuren aber weniger belasteten Garnelen kaufen oder eher die preisewerten aus dem Thailaden bzw. Supermarkt ? Wie ist das so bei euch ??

Gruß

Heiko
Heiko27

Beitragvon Nostradamuz » 22 Jul 2005 19:23

also wenn du ständig nur garnelen mampfst würd ich nicht die belasteten nehmen, aber für einmal i monat oder so wärs mir egal ob die belastet sind ,solange sie hier verkauft werden dürfen kann es nicht tödlich sein.
Nostradamuz

Beitragvon kermit45 » 22 Jul 2005 19:33

Hallo Heiko!
Ich hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen,wie diese billig Garnelen gezüchtet werden,also ganz ehrlich,da führen die Hühner in den Legebatterien ein Luxusleben dagegen.
Meine Ansicht bei solchen Sachen ist,man ißt es ja nicht täglich,und darum sollte man sich dann auch das gesunde Essen leisten.
Deinem Auto gibst Du ja auch ein gutes Öl,weil es einfach besser ist,Dein Körper ist aber mehr wert,und darum füttere ihn nicht mit so einem Dreckszeug,sei es Dir selber vergönnt, und vergifte Dich nicht freiwillig,auch wenn ein 1maliger Genuß sicherlich nicht tödlich ist,aber wenn alle Menschen so denken,dann bringen die ihre Produkte immer weiter auf den Markt,nur ein Nichtkauf zwingt die zum Umdenken.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

Zurück zu Allgemeine Diskussion