Diskussion über alle möglichen Themen

Kochfrust!!

Kochfrust!!

Beitragvon tomatoe » 10 Sep 2004 21:58

hello,

kennt jemand ausser mir dieses problem auch und gibt es vielleicht abhilfe? -> ich koche eigentlich ganz gerne, ich kann mich stundenlang in rezepten vertiefen, ich schnipple mit leidenschaft und das niederschmetternde ergebnis ist :: es schmeckt nicht.
was ich koche, ist immer irgendwie daneben. zu fad, noch nicht durch, zu weich, zu verbrannt. die krönung war eine paella mit schweineteuren zutaten, die schlicht und einfach ungenießbar war [da versalzen]. neidisch schiele ich auf meinen freund, der mit zwei, drei zutaten eine himmlische gemüsekreation zaubert - es ist zum heulen!
teilt jemand meinen frust?!!
tomatoe

Beitragvon Siri » 11 Sep 2004 01:14

hey, tomatoe,

nicht den mut verlieren!
vielleicht hast du eine antwort schon selbst in deiner beschreibung gegeben - weniger ist meistens mehr!

zb. kann man statt einem aufwendigen salat mit 999 zutaten einfach
    eine gurke unkonventionell SCHNIPPELN, ein paar krümel salz drauf
    ODER
    möhren stifteln, zucker und curry drauf
fertige ist eine optisch ansprechende und leckere beilage!
    - das wichtigste ist erfahrung - mir gelingt durchaus auch nicht alles, vieles muß man lange probieren (wie meine s(ch)wedischen kartoffeln...).
    - rezepte darf man auch nicht zu ernst nehmen - ich hole mir oft nur die anregung und 'bastele' dann 'frei schnauze'
    - der preis von lebensmitteln täuscht oft über die qualität - da hilft nur probieren
    - bevor man exotische zutaten verwendet, sollte man erst mal die 'trivialen' im griff haben - man kann daraus durchaus exotisches zaubern (siehe Indonesische Reistafel)!

man sagt, wer zu tief in die salzdose greift, ist schwer verliebt - ist es das bei dir?

ein bischen liebe und ein gutes händchen gehören natürlich auch noch dazu, aber bei deiner grundeinstellung wird das schon!!
vielleicht meldest du dich einfach öfter hier - im forum findest du jede menge tips, und per mail oder pn kann man natürlich auch (fast) alle fragen klären!
Siri

Beitragvon Hillary » 11 Sep 2004 23:41

Hallo Du da , bleib einfach dran , nach dem Motto "Übung macht den Meister " .
Die Erfahrung hab ich auch gesammelt , man möchte vor Freunden , Schwiegereltern usw. perfekt sein und stellt sich viel zu komplizierte Aufgaben .
Suche einen Stil für Dich , eine Richtung die dich begeistert, z.B. junge kreative Küche , oder griechische Küche .............usw.
Lerne ein paar Grundregeln dazu und denk daran - "In der Kürze liegt die Würze " , ich denke doch , dann kommt der Spaß am Kochen wieder zurück ................und jede Menge an super Rezepten wirst du hier finden !
Gute Nacht allerseits
Hillary
Hillary

Beitragvon tomatoe » 12 Sep 2004 00:25

hello,

total nett, die vielen tipps und vor allem die aussicht darauf, dass anscheinend noch nicht hopfen und malz verloren ist. wahrscheinlich hat hillary recht - da hat man noch nicht mal die frühstückseier richtig im griff und will vor den arbeitskollegen mit crevetten am weinschaum protzen..

okay, ich koche also mutig weiter, auch wenn derzeit auf 10 durchschnittlich schmeckende gerichte eines kommt, das richtig lecker ist. und a propos »in der kürze liegt die würze« :: ich tu mich übrigens ziemlich schwer mit den gewürzen, ich kenne salz und pfeffer und dann: ende gelände. das ganze gemüsebrühezeugs schmeckt mir nicht [geschmacksverstärker] - was sind denn eure »favoriten«?

viele grüße!
tomatoe

Beitragvon Siri » 12 Sep 2004 02:20

tomatoe hat geschrieben:...vor den arbeitskollegen mit crevetten am weinschaum protzen...

protzen kann man am besten mit eigen-kreationen:
- hat noch keiner gegessen, weiß also auch niemand, wie es schmeck-t(-en SOLL)
- die, die eigentlich keine ahnung von gutem essen haben (leider viele menschen), kannste auch nicht mit 'crevetten am weinschaum' von Paule erwärmen...
- man kommt schneller zu dem, was man kann (niemand kann alles -

tomatoe hat geschrieben:...auf 10 durchschnittliche 1 leckeres...

das ist doch ein anfang! ich kenne leute, die darf man NICHT in die küche lassen!

tomatoe hat geschrieben:...ich kenne salz und pfeffer und dann: ende gelände. das ganze gemüsebrühezeugs...- was sind denn eure »«?

salz und pfeffer : da biste aber wirklich arm dran :wink: - in der ddr gab es allermindestens noch paprikapulver und kümmel!
gemüsebrühezeugs : verseucht sind heute fast alle produkte, auch 'bio's. machmal braucht man sowas allerdings schon, wenn man nicht noch 'ne stunde und länger für 'ne selbstgemachte brühe dranhängen will...
favoriten : ALLES. je nachdem, wozu!

[2007-01-26 17:16] Bearbeitet durch -Siri-
Zuletzt geändert von Siri am 26 Jan 2007 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Siri

Gemüsebrühezeugs

Beitragvon frank » 12 Sep 2004 09:52

Hallo,

@tomatoe
Bisher habe ich auch nur eine Sorte Gemüse Brühe gefunden die ich gerne verwende. Es ist eines der Rinatura-Produkte. Die Brühwürfel haben zum Beispiel wieder eine ganz andere Zusammensetzung.

"Gemüse-Brühe" gekörnt.
EAN: 4013200255169
Zutaten: pflanzliche Würze, Hefeextrakt, Meersalz, ungehärtetes Pflanzenfett, Gemüse (3,5%: Karotten, Lauch), Petersilie, Gewürze (Selleriesamenpulver, Muskat, Pfeffer)

Die Dinger gibt es in 125g Dosen mit gelben Deckel:
http://www.rinatura.de/index.php?480&ty ... oducts=704

Meine Bezugsquelle benenne ich dir gerne per Mail/PM. Anfangs gab es die Dosen dort aber auch nicht immer.

Vor dem Kauf sollte man einfach mal die Zutatenliste ansehen und vergleichen. Was weiter vorne steht ist auch zu einem größeren Anteil im Produkt enthalten. Bei den Namensgebenden Bestandteilen muss sogar angegeben werden wie viel Prozent davon enthalten sind. So stellt man zum Beispiel fest das der Kokosriegel eines namhaften Herstellers weniger Kokosflocken beinhaltet als ein vergleichbarer Riegel eines anderen Herstellers. Der Rest wurde vermutlich mit Zucker und anderen Sachen aufgefüllt.

Ein Wikipedia-Artikel: http://www.webkoch.de/lexikon/Mogelkennzeichnung.html

@siri
Schreibe bitte mal etwas mehr zum Thema verseucht. Das würde mich interessieren. Vielleicht kann man ja mal bei den Herstellern nachfragen.

Gruß

Frank
frank

Beitragvon Hillary » 12 Sep 2004 16:00

Hallo tomatoe , hab das Glück einen eigenen Garten zu besitzen, daher wird viel mit Kräutern , Frühlingszwiebeln, Chillie experimentiert.
Kann es nur empfehlen, statt viel Salz und Pfeffer , Petersilie , Schnittlauch, Dill u.ä. zu verwenden.
Das gibt den Gerichten eine persönliche Note und ist außerdem noch gesund!
Aber auch nicht übertreiben, die Kräuter sollen ein Gericht unterstreichen und nicht übertönen! :wink:
Schönen Sonntag noch !
Hillary
Hillary

Beitragvon tomatoe » 13 Sep 2004 00:22

hello,

übrigens: hochmotiviert wie ich durch die vielen tipps war, hab ich mich heute mal an WAS GANZ EINFACHES gewagt - mangoldgemüse mit reis. total lecker! echt!

zum thema geschmacksverstärker - wenn man da wirklich drumrumkommen möchte, kann man da eigentlich nur eines tun: nur das zubereiten, was es auf dem markt zu koofen gibt. mein erklärtes ziel ist es, nie mehr einen penny, lidl oder aldi mehr zu betreten. das geht bestimmt, vorausgesetzt, man kann es sich leisten.

vielen dank für den tipp mit den gemüsebrühwürfeln, aber eigentlich bin ich von den meisten sachen, die irgendwie in eine quadratische form gepresst werden, ganz abgekommen..:-)

ich ziehe ebenfalls kräuter vor, [wobei ich hier allerdings schon wieder an die grenzen meiner kochkunst stoße. schon mal eine hacksoße gegessen, die so scharf war, dass einem auf der stelle die tränen in die augen treten?]

nein nein, kräuter sind schon eine tolle sache!

so long!
tomatoe

Zurück zu Allgemeine Diskussion