Diskussion über alle möglichen Themen

Maggi-Fix oder Knorr-Fix!!! Bei Euch im Einsatz?

Beitragvon fuffi » 13 Aug 2005 17:44

Hallo,

schließe mich Maxi an.

Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Meine Katze mag Mäuse - ich nicht.

Aber derartige Rezepte gehören nicht in eine Datenbank.

Schaut mal beim Chefkoch oder anderen Kochseiten rein.

Wenn sich mal ein solches Rezept verirrt, o.K.
Aber in letzter Zeit stimmt das Verhältnis nicht mehr.
Solche Rezepte gehören nicht in eine Koch-Datenbank.

Die Gebrauchsanweisung steht auf dem Päckchen, braucht also nicht noch zusätzlich im Internet weitergegeben werden.

Vorschlag an Frank:
Eine neue Rubrik. Packerlgerichte.

Webkoch macht sich sonst seinen guten Ruf kaputt.

Gruß fuffi
fuffi

Beitragvon Sabine_S » 13 Aug 2005 18:01

Hallo!
Ich koch auch ab und zu mit "Packerl", Fertigprodukt oder ähnliches :oops: , meistens dann, wenn ich wenig Zeit habe!

Wenn ich hier auf die Seiten schaue, suche ich eigentlich Rezepte ohne diese Sachen!
Viele dieser Rezepte stehen ja auch auf den Tüten oder auf den Seiten dieser Hersteller!
Ich fände eine eigene Rubrik für diese Gerichte - so wie Fuffi- besser!

@ Maximiliane: Generationenfrage? Glaube ich nicht! Ich bin auch erst (oder schon? :wink: ) Anfang 30, koch lieber ohne Tüten und Dosen (auch wenn ich das machmal mache!), kenne viele, die das auch so machen, kenne aber auch etliche, die Tüten und Dosen nehmen (sowohl jünger als auch älter). Ich denke das ist Einstellungssache und sicher auch abhängig, davon, was man/ frau kennt!

Viele Grüße
Sabine
:)
Sabine_S

Maggi-Fix ....

Beitragvon Bonny » 13 Aug 2005 18:51

Hallo!

Nochmal zu obigem Thema: Ich gehöre zur "alten" Generation (bin 56). Greife trotzdem ab und an zu Dosen, TK-Gemüse und auch zu Fertigprodukten (allerdings keine von den "Fix für ...."). Ich habe mehr als 15 Jahre ganztags gearbeitet, hatte 2 Kinder und 1 Mann zu versorgen und eine große Wohnung (120 qm). Und fast jeden Abend noch kochen, weil mein Mann selbstverständlich was ordentliches mampfen wollte nach getaner Arbeit. Da hatte ich weder die Zeit noch den Ehrgeiz, unter allen Umständen alles selbst herstellen zu müssen. Dafür war mir meine Zeit wirklich zu schade.

Also lasst mal die Kirche im Dorf!! Es wird doch keiner gezwungen, das Zeug zu kaufen. Wer möchte, kann sich doch gerne von morgens bis abends in die Küche stellen und alles selbst machen. Ich tu's jedenfalls nicht (obwohl ich momentan leider die Zeit dazu hätte). Es ist also jedem anderen anheimgestellt zu bestimmen, was er fertig kauft oder selber herstellt. Ich versteht sowieso nicht so recht, warum hier aus jedem Thema eine Grundsatzdiskussion gemacht werden muss und warum Maxi da jetzt so polemisieren muss.

Gruß von Gisela
Bonny

Beitragvon fuffi » 13 Aug 2005 19:36

Hallo Bonny,

Polemik kommt von Streitkunst und streiten will Maxi und auch ich in keinster Weise. Jetzt wirst Du unsachlich.

Ich habe es bereits erwähnt - jeder kann seinen Lieben auf den Tisch stellen was er will. Wenn sie es essen.

Wir haben nur den Vorschlag gemacht, dass Gerichte mit Packerl-Suppen und Co nicht in eine Kochdatenbank gehören, und dafür eine eigene Rubrik eingerichtet werden sollte.

Nochmal - Webkoch verdirbt sich seinen guten Ruf.

Unsere Bitte an die Modoratoren. Sie sollten sich dafür eine Lösung überlegen.

Viele Grüße fuffi
fuffi

Beitragvon kermit45 » 13 Aug 2005 19:39

Hallo Gisela,
tut mir echt leid,wenn ein offenes Wort hier sofort als Polemik aufgefasst wird,denn daß war es sicherlich nicht.
Ich habe es ja auch nicht als gegeben genommen,daß es eine Frage des Alters ist,was jeder auf den Tisch bringt,ich habe mich ja nur gefragt,an was es liegen kann.
Guter Geschmack ist sicherlich keine Frage des Alters,sondern so wie Sabine eben meinte, eine Frage,was man kennt und was nicht.Da gebe ich Sabine vollkommen recht.
Ich habe auch niemanden beleidigt,sondern nur mal höflich angefragt,ob wir solche Rezepte in der Datenbank wollen oder nicht.
Aber wenn hier Fragen schon als Polemik aufgefasst werden,dann kann ich nur den Kopf schütteln,irgendwie begreife ich es nicht.Aber egal ich muß ja auch nicht alles verstehen.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

weibers, neee...

Beitragvon Siri » 13 Aug 2005 19:49

... und das zum WE! oder sucht ihr den adrenalin-kick?? :wink: :wink: :lol:

hi zusammen,
fuffi hat geschrieben:Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
SO ISSET!!

also, tütensuppenrückseitenrezepte MÜSSEN hier nicht rein.
ICH hab' aber kein problem damit, wenn sich doch mal eins hierherverirrt und das nicht zum massenphänomen ausartet.

das das den WK ggf. durchaus bereichert, sehe ich da: Pyrenäenbrot, sowie meine abwandlung daraus - Buntes Partybrot (Tütensuppen-Brot)

AUSSERDEM: es gibt hier auch 'ne menge anfänger, die sich vielleicht (wie ich!) auf der linie

"bekochenlassen->fertiggerichte->halbfertiggerichte->allesselbermachen"

(allmählich, schritt für schritt) zum profi entwickeln wollen/könnten? da sind "tütensuppenrezepte" durchaus hilfreich...

ein
Maggi oder Knorr Kochstudio
will ich hier aber auch nicht!

also, adrenalin wieder runterfahren :!: :!: :!:

wir haben uns, trotz und wegen verschieder meinungen, doch alle einander a bisserl lieb, gelle??

p.s.:
neue Rubrik "Packerlgerichte" fände ich ncht so toll.
aber als stichwort(e) wäre das schon nicht verkehrt...

[2005-08-13 19:55] Bearbeitet durch -Siri-
Siri

Beitragvon Meteor01 » 13 Aug 2005 22:43

Schönen Guten Abend, an alle die noch da sind.
Habe Eure sehr verschiedenen Meinungen mit Spannung verfolgt.
Ich halte auch nicht sehr viel von Tüten.- od. Dosenessen.
Habe aber ein suuuuper Rezept und dazu benutze ich als Basis eine Tütensuppe.
Wünsche Euch noch viel Spass. LG Gundel
Meteor01

Salsa Picante oder die wunderlichen Blüten der Kochindustrie

Beitragvon Nostradamuz » 18 Aug 2005 11:46

Aldi süd verkauft eine Reihe von Pasta-Saucen im Glas unter anderem auch Salsa Picante.
Eben diese Salsa Picante ist für Nudeln absolut ungenießbar.

Also gilt es einen anderen Verwendungszweck für die soße zu finden ...immerhin kostet das glas 1,19€

naja langer rede kurzer sinn:

probiert Salsa Picante als Steak soße oder zu Backofenkartoffeln usw...selten ne bessere steaksoße gegessen...
Nostradamuz

Beitragvon Meteor01 » 21 Aug 2005 23:17

Hey, liebe WK,
ich habe Euch ( allen Gegnern von Maggi.- und KnorrFertiggerichten ) ein Rezept eingegeben.
Probiert es Uneingenommen aus. ( Kocht es, stellt es Euren Liebsten auf den Tisch ) und schreibt mir dessen Komentar. Freue mich über jedes
Feedback ( ob negativ oder positiv )
Medallions in Pilz,-Käsesoße
Viele Grüße Gundel
Meteor01

Beitragvon Siri » 22 Aug 2005 00:49

hi Gundel,

als "gegner bin ich ja gar nich angesprochen... :wink:
... aber es ist ja auch kein komplett-fertiggericht! da mach ich nämlich auch 'n großen bogen rum...
... eine tütensuppe oder saucenpulver darf es schon immer mal sein, siehe auch einige rezepte von mir.

'n spruch hab ich auch schon 'drangemacht': Gundels Maggi-Walpilzsuppen-Medallions ...
Siri

Beitragvon Meteor01 » 22 Aug 2005 01:56

Hey Siri,
dein Spruch höhrt sich gut an. Ist OK.
Werde ich mir auf jedenfall ansehen, aber nun ruft mein Beeeettt.
Gutes Nächtle und schöne Träume. Gundel
Meteor01

Beitragvon RumpiKB » 26 Aug 2005 23:35

Habfertige Produkte sind zwar nicht das gelbe vom Ei,aber sie können eine Menge Zeit und Nerven sparen,wenn es mal schnell gehen soll.Verfeinern kann man das Zeug allemal.Auch als Basis kann man es zum Ableiten nutzen.
Besser ist natürlich ohne dem.
RumpiKB

Fertigprodukte

Beitragvon Drachen45 » 27 Aug 2005 19:46

Schönen Samstagabend allen WK's!

Also ihr könnt ja sagen was ihr wollt,ich finde diese ganzen Knorr und Maggi-Fix-Sachen schmecken wie" Knüppel auf dem Kopp"(so sagt man bei uns in Meck/Pom)
Irgendwie ist der Geschmack immer gleich und so nach Chemie.
Fertigbrühe nehme ich auch schon mal,aber sagt doch mal ehrlich!
Ein schönes Suppenhuhn mit schönem frischen Wurzelwerk gekocht ist doch um Klassen besser,oder?

Genug gemeckert!
Der Drachen unter Euch
Drachen45

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion