Diskussion über alle möglichen Themen

Muss man sich wirklich alles gefallen lassen?

Muss man sich wirklich alles gefallen lassen?

Beitragvon Selan » 22 Sep 2005 08:35

Moin erstmal,

also ich würde es ja echt nicht unbedingt hier reinschreiben, wenn es mich nicht so aufregen würde.

Wie einige ja wissen, arbeite ich in einem Discounter (der mit dem A), unter anderem eben auch an der Kasse. Gestern gab es Angebote, was bedeutet, dass der Laden eben etwas voller ist usw usf.

Also alles in allem haben wir immer sehr freundliche und umgängliche Kunden. Aber einige....

So eine erwischte ich dann gestern eben auch! IN der Zeit, wo sie anstand, war wohl mein Pfandsack voll, dass er eben bei der nächsten großen Pfandrückgabe geleert werden musste, und ich hatte eine Retoure (also Warenrücknahme). Ok, alles Sachen, die aufhalten geb ich gern zu, aber auch Sachen, die gemacht werden MÜSSEN! (Wo sollte ich sonst mein Leergut lassen bzw wie soll man ohne Kasse und Info ne Ware zurücknehmen)

Gut, jene besagte Kundin kam also bei mir an und war die Kundin nach der der mit der Retoure. Stand sie da und mäkelte rum: "Bei ihrer Kollegin gehen in der Zeit ja die doppelte Zahl an Kunden durch, was Sie alles nebenbei machen: Sack wechseln, Retoure ausführen, Geld wechseln..." :shock:

Ich wusste echt nicht was ich sagen sollte. Es sind doch nunmal Sachen, die gemacht werden müssen von uns dort vorn (alos auch von meiner Kollegin). Und mit Geld wechseln meinte sie übrigens mein Kleingeld, dass ich zwischendurch nachgefüllt habe, weil einige Fächer nunmal leer waren (soll ja durchaus vorkommen)

Ich bin echt so sauer, dass ich mich heute noch aufrege!
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon lordseagle » 22 Sep 2005 09:48

Ich habe auch mal bei dem Discounter mit dem A gearbeitet - als man noch alle Artikelnummern auswendig lernen mußte. Aber solche Leute gab´s da auch schon. Damals hat mich das auch immer sehr getroffen, wenn jemand so unfair war. Inzwischen habe ich etwas wichtiges gelernt: so ein Verhalten sagt etwas über die Person selbst aus - nicht über mich und niemand ist so, weil er so sein will. Das hilft mir schon sehr, mich nicht mehr über solche Angriffe zu ärgern.
Und es ist halt ein harter Job, zumindest wenn bei A immer noch so ein Druck herrscht wie zu meiner Zeit (was ich mal vermute). Wahrscheinlich muß man sich da einfach eine gewisse Dickfelligkeit antrainieren..
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

Beitragvon loehae » 22 Sep 2005 12:17

Hallo Selan !
Ich denke das liegt an der Struktur der Deutschen. Da muss immer alles sofort und plötzlich sein, keiner hat Zeit und Leute, die sich die Zeit nehmen, werden dumm angemacht .
Da lobe ich mir die Belgier, die vieles ganz gelassen sehen. Und wenn du da an der Kasse stehst, musst du Zeit haben, denn die machen alles in Ruhe und der Reihe nach. Ich habe bei ihnen vieles gelernt . Wenn ich zurückkomme, fällt mir dann ganz besonders auf, dass bei uns in den Supermärkten Stress und Druck gemacht wird, man schadet sich damit nur selbst, wie ich finde, denn es geht etwas an Lebensqualität verloren durch solch ein Verhalten.

LG von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon monsterkatze » 22 Sep 2005 12:38

Hallo,

ich habe mal in einem anderen Supermarkt an der Bedienungstheke gearbeitet, gerade Freitag und Samstag sind so Grosskampftage und die Leute haben keine Zeit, logischer Weise geht an solchen Tage auch öfters mal was leer und den Leuten fehlt einfach das Verständnis dafür, Sie meinen man arbeitet absichtlich langsam um sie zu ärgern, ich habe mir dann immer gewünscht, der Kunde würde auch nur eine Stunde mal mit mir tauschen, dann wäre er nur halb so genervt. Leider geht das ja nicht, also war ich dann immer überhöflich, damit dasjenige merkte das er sich im Ton vergriffen hat und wers dann immer noch nicht merkt, dem ist eh nicht zu helfen, für so Leute habe ich nur Mitleid übrig.
Ich wünsche dir noch viel Kraft
Kopf hoch

Monsterkatze
:) :) :)
monsterkatze
 
Beiträge: 38
Registriert: 09 Aug 2005 12:33
Wohnort: rhein-main

Beitragvon Selan » 22 Sep 2005 14:07

Jedenfalls bin ich an solchen Tagen echt immer froh, dass ich nur Teilzeit arbeite und die ganzen idioten nicht jeden Tag sehen muss.

Dabei haben wir auch echt sehr nette Kunden, die für alles Verständnis haben und einem sogar helfen. Einen haben wir zB der scheucht immer die Kunden weg, die sich noch anstellen wollen, obwohl die Kasse geschlossen ist. (Weil man ja diese hübschen Schilder nicht sehen kann)

Sclimm ist immer Dienstag nachmittag oder Montag früh. Montag früh bekommen wir immer erst später Ware, was zwangsweise dazu führt, dass es kaum Obst und Gemüse gibt bis um 10 oder so, weil eben nichts mehr da ist. Dienstag bekommen wir gar keine Lieferung, was manchmal dazu führt, das eben einige Sachen erst am nächsten tag wieder vorrätig sind.

Und dann erklär mal so nem Kunden, dass du nicht alles tonnenweise auf Vorrat haben kannst!
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon baerchen » 22 Sep 2005 14:24

Hallo,

nachdem ich heute auch wieder bei dem Discounter mit A war und da was erlebt habe mussich die Geschichte auch beisteuern.

Also: Schlange an der Kasse. Üblicherweise fällt einem dann da noch was ein oder man geht ein bischen Obst und Gemüse einfüllen. Eigentlich normal (zumindest bei den Aldis die ich kenne). Nette Leute vor und hinter einem schieben dann den Wagen weiter, eigentlich immer harmonisch.
Aber nicht so heute: ein paar Wägen weiter vorne hat eine Frau auch was vergessen und saust schnell los, da nimmt die Kundin dahinter den verwaiseten Einkaufswagen und schiebt ihn einfach aus der Reihe raus.
Der Herr hinter der Schnepfe (sorry für den Ausdruck, aber ist doch wahr) merkt ganz vorsichtig an, die 1. Frau würde doch bestimmt gleich wieder kommen. Da zickt die los, man solle sich erst überlegen, was man braucht und jetzt kann sich die Frau halt wieder hinten anstellen. Vieleicht Würde sie es dann lernen. Man könne sich nicht einfach anstellen und erst dann seelenruhig sein Zeug einladen.

Es haben alle nur den Kopf geschüttelt. Du siehst also Selan so Typen gibt es immer wieder und ich denke mir dann, die können doch auch nicht glücklich sein, wenn sie immer nur am Schimpfen sind. Vielleicht haben sie ja auch nur einen scghlechten Tag gehabt.

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon Nostradamuz » 22 Sep 2005 14:42

So was in der art t mir auch schon bei A... passiert, ich hatte nur eine Flasche Wasser (kamvom Tennis und hatte nix eingepaclkt), vor mir an der Ksse ne alte Frau (o knapp 85) mit nem vollgeladenen Wagen alles later kleinzeugs. Ich frag also ob ich vor dürfte, ganz freundlich und höflich. Dann fägt die an: Das wäre in iher Jugend unmöglich gewesen, was h mir denken würde ich sollte mir an iher Generation ein Beispiel nehmen. - ich weiß bis heute nicht, was enau ihr problem war - uf jeden Fall habe ich dann SEHR laut geantwortet: Danke, dass sie mir die Augengeöffnet habe, ich werde sofort nahc den Werten ihrer Jugend leben, glei wenn ich nach hause komme eröffne ich im Garten ein KZ und vergase jeden dessen BLick mir nicht passt...

Da war se ruhig... :twisted:

In dem Aldi war ich danach nicht mehr...
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon fuffi » 22 Sep 2005 15:36

In dem Aldi war ich danach nicht mehr...


Hallo Thorsten,

da kann der Aldi nichts dafür.

Ist mir heute bei Netto passiert.
Hatte eine Tüte Weintrauben und ein Tütchen für meine Katze.

Mußte mich hinter so einer Zicke mit einem vollbepacktem Wagen anstellen. Wenn es zügig gegangen wäre hätte ich noch nichts gesagt, aber die hat wirklich in Zeitlupe ausgepackt. Die hatte die Zeit der Welt.
Wie sollen unsere Kinder und Jugendlichen da noch Höflichkeit erlernen, wenn es Ihnen die Mütter so vormachen.

Gute Erfahrungen habe ich mit älteren Herren gemacht. Die lassen einen meisstens vor, wenn man nur ein oder zwei Teile hat. Und Zeit für ein kleines Späßchen ist dann auch noch .

Viele Grüße fuffi


[2005-09-22 15:56] Bearbeitet durch -fuffi-
Zuletzt geändert von fuffi am 22 Sep 2005 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Nostradamuz » 22 Sep 2005 15:41

Das liegt auch nicht an dem Aldi, sondern mhr daran, dass ich da eher selten vorbei komme und wenn geh ich trotzdem lber zu meinem üblichen, denn da kenn ich viele leute und keinen mit derartigen anflügen.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon monsterkatze » 22 Sep 2005 15:47

Hallo,

das stimmt, das ist ein generelles Problem, wenn ich nach der Arbeit so gegen 17.30 Uhr auf dem Heimweg noch schnell was einkaufen will, (Brot oder bischen Obst), frage ich mich immer was die Rentner um die Zeit noch am einkaufen machen, haben doch eigentlich morgens Zeit und könnten gemütlich auf der couch sitzen, und Kaffee trinken, nein sie stehen mit riesigen wagen vor mir und ich will doch nur nach Hause. Aber das ist ein Phänomen das mir noch niemand erklären konnte. Wißt ihr warum?

Bis zum nächsten Kampf (werde dann auch noch den discounter mit A.. besuchen)

Monsterkatze
:?: :) :?:
monsterkatze
 
Beiträge: 38
Registriert: 09 Aug 2005 12:33
Wohnort: rhein-main

Beitragvon Siri » 22 Sep 2005 16:41

herdentrieb? :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Brunella » 22 Sep 2005 17:14

Siri hat geschrieben:herdentrieb? :wink:


neee, die brauchen einfach gesellschaft :? wisst ihr wieviele dieser alten menschen, so garkeinen menschen haben....da gehen die einkaufen wenn was los ist, um unter menschen zu kommen. hatte mal ne ältere nachbarin, die das so praktiziert hat, aber die war keine keife oder zicke, sondern eine ganz nette, von denen es leider nicht allzuviele gibt. :wink:

phänomenal finde ich auch diese beobachtung; du kommst in den laden, siehst immer schon die gleichen leute, mit mehr oder weniger vollen wagen, kreuz und quer durch die regal pilgern (nicht wie unsereins mit laufzettel, damits schneller geht :wink: ) in aller seelenruhe wird geguckt und geprüft......ABER der moment wo es an die kasse geht, werden die hektisch und unwirsch. schnell ist da der ruf laut: können se keine 2(3) kasse aufmachen??...und sobald sich nur annähernd ersehen lässt welche das sein wird, sind die oldies sowas von fix mit ihrer karre, das sie einem noch in die hacken fahren beim kassenspurt. :oops:

ich kann da immer nur müde lächeln und denk mir meinen teil, die haben wohl nicht mehr wirklich viel vom leben. :wink:

tja, aber wir werden alle mal älter..... :roll:

in diesem sinne
brunella





[2005-09-22 17:18] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Siri » 22 Sep 2005 18:38

hi herdentiere,
Brunella hat geschrieben:
Siri hat geschrieben:herdentrieb? :wink:

neee, die brauchen einfach gesellschaft :?
gesellschaft suchen ist auch ein element von herdentrieb... :!: :wink:

ist aber schon sch***, was der ach so tolle individualismus so für nebenwirkungen hat, oder?

auch die weiter oben so gut beschriebenen zicken (und zickeriche!!) würden als spezies seltener auftreten, wenn die leute mehr toleranz, gemeinsinn und kommunikation gelernt hätten!

an die verkäuferInnen unter uns:
da ihr ja auch mal einkaufen geht (vermute ich doch wenigstens :?: :wink: ), kennt IHR wenigstens die andere seite...
auch wenn der kamm noch so schwillt, ruhe bewahre! nötigenfalls dem kunden aber auch eine freundliche, aber bestimmte antwort geben. manche brauchen das dringend! auch wenn der kunde sich beschwert und dem filialleiter das nicht so recht gefallen sollte - wer schlecht drauf ist, arbeitet schlecht und umgekehrt! auch der mensch an der kasse hat rechte!

an alle:
schaut in solchen situationen nicht weg!
eine eindeutige ansage an stänkerer, bremsklötze und dumpfbacken vermeidet oft die anschwellende schlechte laune aller beteiligten, ein freundliches wort an ungerecht behandelte wirkt wunder!

ich halte es sogar umgekehrt (von meinem babba abgeguckt):
egal, wie der mensch an der kasse/theke drauf ist, er bekommt ein freundliches wort von mir! da habe ich schon so einige verwelkte blümchen aufblühen sehen...
(natürlich reagiere ich auch mal anders, wenn mich jemand angreift oder verarschen will)

sich (vernünftig!!) einzumischen ist bürgerpflicht!
allerdings habe ich oft den eindruck, daß otto deutsch-normalo lieber wegschaut... da kann es mit diesem land ja auch nix werden! :twisted:

der schlechten beispiele gibt es (auf beiden seiten) bestimmt noch tausende, laßt uns deshalb lieber von den guten reden!
bzw. immer an diese denken...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon dyane75 » 22 Sep 2005 22:57

Hallo,

ich muss mich als hotlefachfrau leider auch immer wieder über unhöfliche Menschen ärgern.
Bei der Arbeit nimmt mich das allerdings nicht mehr so mit, wenn jemand unfair ist.
Vor ein paar Tagen war ich allerdings in einer drogerie einkaufen und die schlange war relativ lang.
An der kasse saß ein junge Frau und vor ihr stand eine kundin, die etwas umtauschen wollte. Sie klingelte nach ihrer chefin und diese kam und kam nicht. Schließlich kassierte sie erstmal weiter ab. Die Frau jedoch hat sich tierisch darüber aufgeregt. Bei der zweiten frau war dann auch noch der abgezogene Prei falsch und sie klingelte zum 10 mal nach ihrer chefin.
Im nächsten moment, als eine andere kundin einen beutel vogelsand aufs band legen wollte ging dieser durch die langen fingernägel der kundin kaputt und die ganz kasse war voll mit sand.
Die meisten leute hinter mir haben ihre sachen einfach irgendwo hingestellt und sind gegangen. Die kundin bei der der preis falsch abgezogen wurde hat sie auch nochmalangeschrien und ist ebenfalls gegangen. Drauf hin fing die kassiererin an zu weinen.
Sie tat mir sooo leid. Ich finde es total unfäir, dass manche leute so fies sein können. Schließlich konnte sie überhaupt nichts dafür.

aber dafür habe ich vor kurzen auch mal was gutes erlebt. Ich hatte kein einkaufswagenchip dabei und fragte eine frau ob sie mir geld wechseln könne. Sie meinte klar und ist extra dafür zurück zu ihren auto gegangen und hat kleingeld geholt.
schade, dass nicht viel mehr leute so nett sind und gute laute verbreiten.

vg knutschilein
dyane75
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Siri » 22 Sep 2005 23:13

hi zusammen,
knutschilein hat geschrieben:schade, dass nicht viel mehr leute so nett sind und gute laute verbreiten.
drum eben wollen wir das hier viel besser machen!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron