Hallo,
hab hier Hefeschnecken. Der Teig ist gut. Füllung kann man jederzeit austauschen.
Vanille-Marzipan-Schnecken
Für den Teig:
1 Würfel Hefe
75 g Zucker
ca 400 g Mehl
1 Ei
1/8 ltr. Milch
120 g Butter
Für die Puddingfüllung:
2 Päck. Puddingpulver Vanille
750 ml Milch
4 EL Zucker
Johannisbeeren
Rhabarber in kleine Stücke geschnitten
Glasur:
4-5 EL Aprikosenmarmelade
Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, etwas von dem Mehl dazu geben. Das ganze verrühren und zugedeckt ca. 20 min gehen lassen (Hefevorteig).
Marzipan in kleine Würfel schneiden.
In der Zwischenzeit den Pudding kochen mit nur !!! 750 ml Milch. In den noch heißen Pudding den gewürfelten Marzipan einrühren und im Pudding auflösen. Den Pudding während des Abkühlens ab und zu umrühren.
Dar restliche Mehl mit dem Vorteig verkneten. Eier, Zucker, Salz und die weicher ebenfalls und alles zu einem Teig verkneten. Evt. etwas Mehl zufügen. Der Teig sollte sich gut ausrollen lassen.
Den Hefeteig zu einem Rechteck von ca 40 x 50 ausrollen.
Die Teigplatte mit dem Pudding bestreichen und mit Rhabarber und Johannisbeeren bestreuen. Evtl. etwas Zucker drüber streuen.. Von der Längsseite her aufrollen. Danach die Rolle in Scheiben schneiden (ca 2 - 2 1/2 cm)
Das Schneiden der Puddingrolle ist eine etwas wabbelige Angelegenheit. Jedoch mit einem scharfen Messer, dass zwischendurch in Mehl getaucht wird, geht es ganz gut.
Die Puddingschnecken nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen. Etwas breit drücken. An einem warem Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich die Schnecken verdoppelt haben.
Bei 200 Grad ca 17-18 Min backen
Zum Schluss während des Backens die Marmelade erhitzen und glatt rühren und die Teile sofort nach dem Backen damit bestreichen.
