Suche nach bestimmten Rezepten

selbstgemachte Sushi?

Frage zu Sushi

Beitragvon Drachen45 » 01 Okt 2005 20:46

Hallo an alle WKler !

Ich wünsche erst mal allen ein en schönen Samstagabend und hoffe bei Euch regnet es nicht sooooo wie hier bei mir an der Ostseeküste.

Ich habe mal ne Frage zu fragen :lol: :lol: !

Hat jemand von Euch Erfahrung mit selbstgemachtem Sushi?

Würde mich freuen,ich esse es leidenschaftlich gerne.

LG Drachen45
Drachen45

Beitragvon kermit45 » 02 Okt 2005 10:40

Hallo Drachen,
also ganz ehrlich,ich liebe Sushi über alles und hab mir auch alles dazu gekauft um es selber zu machen,die Matte,den Reis,den Essig den man braucht dazu und und und auch die Algenblätter und hab mich frohen Mutes an´s Werk gemacht,aber ehrlich o.k. es war zum Essen,aber so hinbekommen hab ich es nicht,bei den einen war zuviel drinnen,bei den anderen zu wenig,irgendwie hat es nicht geklappt,aber ich denke da macht die Übung den Meister,ein Sushimeister muß das auch viele Jahre lernen.
Und die Zutaten sind auch nicht gerade billig denn bei uns ist frischer Fisch sehr teuer und wir sind nur zwei Personen und da ist es so,man kriegt nicht so eine kleine Menge an Fisch und ich mag Sushi wegen der Vielfalt der verschiedenen Arten und Möglichkeiten es zu zu bereiten.
Also ich kann nur sagen,bei mir ist es bei diesen einen Versuch geblieben und seit dem gehe ich wieder regelmässig ins Lokal ist mir persönlich lieber.
Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht dazu.
Ich denke wenn man den Dreh heraussen hat,dann klappt das auch aber man muß es für viele Leute machen,für 2 Personen lohnt sich der ganze Aufwand meiner Ansicht nach nicht.
Liebe Grüße
Maximilane
kermit45

Beitragvon Siri » 02 Okt 2005 12:51

hi

also, bei sushi essen bin ich immer erst mal hin und her gerissen - einerseits mag ich ja nun überhaupt und nie und nimmer nicht irgendwelchen glibber :evil: :twisted: ...
... andererseits hat das zeuch, wie auch fondue, schon etwas sehr verführerisches!

ich hab's auch schon probiert - mit etwa demselben ergebnis wie Maxi:
Maximiliane hat geschrieben:aber so (richtig) hinbekommen hab ich es nicht...
...da macht die (jahrelange) Übung den Meister...

...
Maximiliane hat geschrieben:...lohnt sich der ganze Aufwand ...nicht.
je nun, das muß jeder selbst entscheiden:
+ spaß am experimentieren
+ freude an gelungenem
+ erfahrungen sammeln
+ gäste beeindrucken
- aufwand
...

trotzdem auch daran denken: auch ein mißerfolg bringt uns weiter!
Siri

Re: Frage zu Sushi

Beitragvon MikeERH » 14 Okt 2005 22:54

Hallo Drachen45,

Drachen45 hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrung mit selbstgemachtem Sushi?

Ich habe vor einigen Tagen meine ersten Erfahrungen mit Sushi gemacht, also mit machen, nicht mit Essen :wink:

Zuerst habe ich mich in einem Asia-Laden in meiner Nähe beraten lassen und damit viele Anfangsprobleme umgangen.

Die Mädels dort haben mir die richtigen Zutaten und einige gute Tips gegeben, so zum Beispiel die richtige WASABI Paste (Pulver muß erst angemischt werden und ist i.d.R. zu intensiv.

Zum Zweiten gibt es in gut sortierten Läden eine fertige Mischung aus Reisessig und anderen Zutaten zum Würzen des Reis. Das Ergebnis ist super und der Aufwand minimal.

Und dann würde ich mit einfachen Rollen aus Reis, Thunfisch und / oder Lachs sowie frischer Gurke und Krebsfleischersatz beginnen.

Das Ergebis ist absolut umwerfend.

Andere Varianten mit Kürbis usw. sind dann eher was für das zweite Stadium, hierzu muss man dann das sog. Dashi vorbereiten usw. usw....

Sehr viele gute Anregungen und Tips erhältst Du hier:

http://www.super-sushi.de/index.html

Ich würde sagen der Aufwand lohnt sich !! :wink:

Gruß Mike
MikeERH

Fundstück der Woche (WebLink): sushi @ www.super-sushi.de

Beitragvon Siri » 14 Okt 2005 22:59

hi Mike & andere sushi-fänz & -selbermacher,

DANKE für den link: http://www.super-sushi.de/index.html !!

[2005-10-14 22:59] Bearbeitet durch -Siri-
Siri

sushi

Beitragvon sweetGwen » 14 Okt 2005 23:11

sushi ist toll.......und wenn man einmal den Dreh raus hat mit dem Reis sehe ich auch kein Problem mehr....nah gut etwas Geschick beim formen der Röllchen.....

was den Fisch angeht.....bin gottseidank im Besietz eines Angelgottes....mein Vater pasionierter Hobbyangler bringt fast jeden Tag den schönsten Fisch.....Karpfen,Lachsforelle,Forelle,Aal,Hecht,Zander und auch mal einen Wälz......und so frisch und umsonst bekomm ich ihn sonst nirgends......also mein Tip schenkt mal einen alten Mann eurer Nähe eine Angelrutte und das Problem erledigt sich dann vieleicht.........

em nur so eine Frage zuletzt......Krabbenfleischersatz....was zu Teufel ist das,kann man es essen....und wenn ja.....allein der Begriff ARG wie pervers muss man sein...........da kann man gleich anstatt Gauda Käse aus der Dose nehmen............................
sweetGwen

Re: Fundstück der Woche (WebLink): sushi @ www.super-sushi.d

Beitragvon MikeERH » 14 Okt 2005 23:15

[quote="Siri"]
DANKE für den link: http://www.super-sushi.de/index.html !!
quote]

Hallo Siri,

keine Ursache, habe mich gerade an einen weiteren Link erinnert:

http://www.sushi-tsu.de/welcome.html

Auch sehr gute Tips und Rezepte !!

Gruß Mike
MikeERH

Beitragvon Bonny » 14 Okt 2005 23:28

Hallo sweetGwen,

ich bin leider kein Sushi-Freund und kenne mich von daher auch wenig aus. Aber bei Krebsfleischersatz handelt es sich wohl um "surimi" und das wird auch von Tim Mälzer empfohlen. Guck mal bei vox.de nach.

Gruß Gisela
Bonny

Hmmmm, Sushi

Beitragvon loehae » 14 Okt 2005 23:49

Surimi findet man mittlerweile in vielen Fischsalaten. es schmeckt noch nicht mal so schlecht.
Ja, und Sushi Freund bin ich auch, nur können es nur wenige wirklich gut zubereiten.
Habe Sushi original bei meiner asiatischen Schwägerin gegessen. DIIIIEEE verstand es göttlich, es zuzubereiten.

Gruß Lilli
loehae

...leute ich weiss es...

Beitragvon sweetGwen » 15 Okt 2005 00:23

Leutschen ich weiss es.....aber nur weil es auch aus dem Wasser kommt ist es um Längen nicht das selbe........

Geht mal in ein echt gutes französisches oder kreolisches Restaurant und fragt nacht Krabbenfleischersatz........stehl ich mir witzig vor.........

und bestehlt dann eine Frische ungeschählte Krabbe.....und ich schöre euch ihr packt den Scheiss nie wieder an.......

Und was Tim Mälzer betrifft also da kann man geteilter Meihnung sein.... einige wenige Rezepte finde ich ganz ok.......aber das meiste würde ich nicht nachkochen.........für mein Verständnis macht er Plastikfernsehen.....viel zu komerziel der Mann und nicht grad autentisch....

wenn ihr mal eine GUTE Sendung sehen wollt dann achtet mal auf: Schlämmerreise zB Frankreich,Italien,Österreich,oder Ungarn......die laufen auf den öffentlich rechtlichen...... :D
sweetGwen

Sushi

Beitragvon Drachen45 » 15 Okt 2005 06:17

Hallo Mike!

Die beiden Links sind ja super. :lol: :lol:

Wenn ich so richtig wach und ausgeschlafen bin werde ich die mal meinem allerliebsten Sushi-Fan rüberschicken.

Wir haben es auch schon paar mal selbst gemacht,und waren auch begeistert.Aber deine Links sind ne super Hilfe.

Schönes Wochenende an alle WK
Drachen45
Drachen45

Beitragvon Bonny » 15 Okt 2005 12:22

Hallo sweetGwen,

ich will ja Tim Mälzer auch nicht als den ultimativen Koch prämieren. Was der sich da zusammenkocht, ist manchmal wirklich abenteurlich. Manche würden vielleicht auch sagen kreativ. Aber die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Hier ging es nur um den Hinweis auf das (oder den?) Surimi, den du fälschlicherweise als Fischersatz bezeichnet hast.

Gruß Bonny
Bonny

Sushi

Beitragvon sweetGwen » 15 Okt 2005 12:45

Liebe Bonny..........erst aufmerksam lesen dann motzen.....ich habe immer nur von Krabbenfleischersatzt gesprochen/geschrieben und nicht von Fischfleischersatzt............

Und ich finde das immer noch abartig......

und ich würde sowas niemanden unter die Nase setzten...ich koche immer nur mit frischen und echten Zutaten....die einzige ausnahme ist Tomatenmark........

Aber meinetwegen benutz nur irgend einen Ersatztscheiss.........wenn es euch glücklich macht.......durch solche Menschen kommt meine Küche bloss besser raus................ :D
sweetGwen

Beitragvon Bonny » 15 Okt 2005 16:25

Ja, du liebe Güte, wir wollen doch jetzt hier nicht noch Haare spalten. Natürlich meine Krebsfleischersatz. Hab nur versehentlich "Fischersatz" geschrieben, weil das Zeug eben aus Fisch hergestellt wird. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Gruß Bonny
Bonny

Re: aufmerksam lesen dann motzen ( ??)

Beitragvon Patricia9369 » 18 Okt 2005 02:59

sweetGen hat geschrieben:Liebe Bonny..........erst aufmerksam lesen dann motzen.....ich habe immer nur von Krabbenfleischersatzt gesprochen/geschrieben und nicht von Fischfleischersatzt............

sweetGen hat geschrieben:Aber meinetwegen benutz nur irgend einen Ersatztscheiss.........

Und wir wollen hier doch ein etwas höflich bleiben.....
Sehe keinen Grund Bonny gleich so anzufauchen bzw. allgemein so zu
ragieren.

Schlechten Tag gehabt? :wink: :wink:

Gruß, Patricia
Patricia9369

Zurück zu Rezeptsuche