Diskussion über alle möglichen Themen

Lieblingskochbuch

Lieblingskochbuch

Beitragvon luckyt73 » 02 Nov 2005 01:01

Hi und hoffentlich mache ich hier jetzt nichts falsch :-)
Nachdem ich den Thread von tecy gelesen habe, frage ich mich, welches Kochbuch euer Lieblingskochbuch ist.
Mit dem falsch machen meine ich: 1. hoffentlich darf ich mit der Frage einen neuen Thread öffnen und 2. weiss ich nicht, wie das werbetechnisch aussieht :lol:

Zu meinen Lieblingskochbüchern gehören eindeutig diesmal ohne Bilder :-)

Teuflisch scharf kochen
Das Grosse Buch der asiatischen Küche
Das Original Heinz USA-Kochboch

Greetz vom Niederrhein
Tanja

[2005-11-02 13:29] Bearbeitet durch -luckyt73-
Zuletzt geändert von luckyt73 am 02 Nov 2005 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
luckyt73

Beitragvon loehae » 02 Nov 2005 10:15

Hi Tanja, !
Klar, dieses Thema darfst du anschneiden, aber ich halte es für besser, nicht diese Werbung zu präsentieren. Man kann die Titel ja nennen, aber Bilder.......? Besser nicht, o.k. ?

Mein Lieblingskochbuch ist übrigens von Carl Butler " mein Kochbuch " , es ist schon über 20 Jahre alt, aber immer noch up to date mit tollen Rezepten, die man nach Lust und Laune variieren kann. Aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht, denn es gibt sooooo viele schöne Kochbücher.
Liebe Grüße von Lilli
loehae

Beitragvon plankton » 02 Nov 2005 10:27

Mein "Lieblingskochbuch" ist ein ganz unspektakuläres :wink: . Es nennt sich TipTopf und ist das schweizer Schulkochbuch. (Gibs das bei euch in D eigentlich auch, Kochen als Pflichtfach in der Oberstufe?) Da sind so ziemlich alle Grundrezepte für Saucen, Teige, Einmachen, Braten, etc drinn, genau das Richtige um Rezepte selber zu kreiiren :wink: .

Grüsse
Evelin
plankton

Beitragvon ully56 » 02 Nov 2005 10:38

hallo tanja,

ich besitze auch das asiatische kochbuch und das heinz kochbuch und denke, dass letzteres wirklich sehr gut ist.
aber, wie lilli schon schrieb, das butler kochbuch ist, trotz des alters, für mich zusammen mit "das große buch vom kochen" von e&t das beste kochbuch.

servus
ully
ully56

Beitragvon rnsnbrmpf » 02 Nov 2005 12:03

Hallo Tanja und all,

mein Favorit ist eine ganze Reihe: Das große Buch von/m ***, wobei *** für bestimmte Sachthemen steht, also z. B. Wild, Teigwaren, Käse, ...
Ist 'ne Menge Sachkunde dabei und viele schöne Rezepte.
Ansonsten einige aus interessanten Ländern/Regionen.

Ich habe mir übrigens das vor einer ganzen Weile von Frank, glaube ich, angesprochene 'Emma Allestein's Kochbuch' geholt, meines die Ausgabe von 1906! Das ist echt zu herzig, wie da die Frau an das häusliche, resp. Küchen-dasein geführt wird. Das waren Zeiten! Ist also mehr Geschichtsbuch als Kochbuch.
Die Rezepte selber muß ich mal noch studieren. Vielleicht ist da ja was drin, was wir so gar nicht mehr kennen?

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon loehae » 02 Nov 2005 12:37

rnsnbrmpf hat geschrieben:.... 'Emma Allestein's Kochbuch' geholt, meines die Ausgabe von 1906! Das ist echt zu herzig, wie da die Frau an das häusliche, resp. Küchen-dasein geführt wird. Das waren Zeiten! Ist also mehr Geschichtsbuch als Kochbuch.
Die Rezepte selber muß ich mal noch studieren. Vielleicht ist da ja was drin, was wir so gar nicht mehr kennen?

Hi Roland !
Ja, so eines habe ich auch, meines heißt das Kochbuch von Emma Quenzer, ist auch von anno dunnemal ! Dort habe ich ein Rezept gefunden, das nicht mehr allzu viele kennen, ich aber noch aus Mutter's Küche kannte, nämlich Semmete, eine Art Kartoffelschmarren aus gekochten Kartoffeln. Du wirst sicher fündig werden......und alles ohne Maggi, etc. :wink: :lol:

Gruß von Lilli
loehae

Zurück zu Allgemeine Diskussion