Vertraue dir selbst!
Wir leben im informationszeitalter und können von überall her informationen bekommen. Das schwierige ist nur die richtigen zu finden und/oder herauszufiltern. Jeder, der wirklich interesse hat, findet die instanzen, vereinigungen und initiativen, die ihm/ihr weiterhelfen.
Noch besser ist natürlich teil einer dieser initiativen zu sein um bei der aufklärung und information der bürger zu helfen!
Natürlich gibt's immer wieder krimminelle energien, die wie jetzt mit dem hühnerfleisch, alles versuchen um den gewinn zu maximieren. Dann liegt es wieder an uns selbst: Müssen wir denn das gehackte für 3 euro/kilo kaufen, oder frischwaren vom diskounter?
Der metzger des vertrauens wird nicht so schnell unsinn machen, der braucht seine stammkunden aus der umgebung. Ein skandal und er kann dicht machen. Großunternehmen und kaufhausketten können das besser verkraften. Da werden namen nicht genannt (wie jetzt) oder einfach konkurs angemeldet und wieder neu begonnen.
Wenn man dann noch sieht, wie sogar die arbieter aus dem osten noch ausgebeutet werden, dann weiß man wie skrupellos dieses geschäft teilweise ist.
Qualität kostet geld, das ist bei lebensmittel genauso wie bei elektroartikeln oder dem auto. Nur ist es so unglaublich ignorant von vielen menschen bei lebensmitteln zu sparen, dass ich die hoffnung teilweise schon aufgeben habe, dass sie ihre prioritäten ändern.
Da hilft nur es besser vor zu leben - es geht nämlich auch anders. Und das am besten ganzheitlich! Die wegwerfgesellschaft wird ansonsten unser grab. Wir müssen lernen bewusst zu verbrauchen, weniger materialistisch zu denken und in arbeitsintensive produkte zu investieren. Sonst hat niemand, ausser der skrupellose kaufman, etwas von der marktwirtschaft.
Aber geiz ist ja in deutschland gerade wieder in.....
google ein wenig nach
ngo konsum
und auch du wirst etwas finden was zu dir passt
