Küchen- und Haushalttipps

Serranoschinkenkeule-aufbewahren und "kleinkriegen"

Serranoschinkenkeule-aufbewahren und "kleinkriegen"

Beitragvon audrey58 » 21 Nov 2005 00:55

Hi!
Ich habe heute recht günstig eine ganze Keule Serranoschinken bei Ebay ersteigert. Bis jetzt hatte ich immer nur kleinere Stücke, die ich im Kühlschrank gelagert und , je nach Bedarf, mit der Brotschneidemaschine in dünne Scheiben geschnitten hab. Aber wie mach ich das bei so einem Riesending? Wie krieg ich überhaupt den Knochen da raus? :shock: ( Also ewig lange aufbewahren muß ich das Zeug nicht, ich kann da unglaubliche Mengen von vertilgen :lol: ).
Gruß
das Boa-Baby
audrey58

Beitragvon rnsnbrmpf » 21 Nov 2005 01:13

Gibt's eine ganz einfache Lösung: Bei Bedarf schicke ich Dir meine Adresse, da kannst Du das Teil einfach entsorgen 8) :lol:

Im Ernst: Kauf Dir ein Schinkenmesser (elastische, dünne, lange Klinge) und schneide immer mal wieder im Vorbeigehen was runter.
Du kannst auch große Stücke entlang des Knochens ablösen und die dann so nach und nach verputzen.
Die Keule hohl auszulösen, geht bei einem getrockneten Schinken wahrscheinlich nicht mehr, da einfach zu hart. Ich bin aber kein Profi und daher offen für alle Verbesserungsvorschläge.
Meine Schinken kamen bisher immer aus Slowenien, aber auch am Stück. Und ich habe es nie geschafft, da den Knochen am Stück rauszulösen.
War aber trotzdem lecker.

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon audrey58 » 22 Nov 2005 01:42

rnsnbrmpf hat geschrieben:Gibt's eine ganz einfache Lösung: Bei Bedarf schicke ich Dir meine Adresse, da kannst Du das Teil einfach entsorgen 8) :lol:

Im Ernst: Kauf Dir ein Schinkenmesser (elastische, dünne, lange Klinge) und schneide immer mal wieder im Vorbeigehen was runter.

Grüßle
Roland

Nix da! Die eine Hälfte kriegen meine Eltern, die ander zieh ich mir ganz allein rein. :mrgreen:

Ich werd mich mal nach so einem Messer umsehen, denn irgenwie muß das Ding in zwei Teile zersägt werden. Mit meinen popeligen Messen dürfte das Knochenarbeit werden. :roll:
audrey58

Beitragvon rnsnbrmpf » 22 Nov 2005 10:09

Boa-Baby hat geschrieben:... denn irgenwie muß das Ding in zwei Teile zersägt werden. Mit meinen popeligen Messen dürfte das Knochenarbeit werden. :roll:

Das ists allemal! Du könntest versuchen an den schmalen Seiten entlang bis zum Knochen zu schneiden und so den Schinken in praktisch 2 'Fladen' zu zerlegen. Ist aber hartes Geschäft. Und Vorsicht: Abrutschende Messer sind rücksichtslos 8)

Viel Glück
Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Zurück zu Küchentipps