Diskussion über alle möglichen Themen

Filet im Blätterteigmantel

Filet im Blätterteigmantel

Beitragvon emeline72 » 20 Dez 2005 15:59

Hallo
möchte zu Weihnachten ein Filet im Blätterteigmantel machen, muss aber zwischendurch zum Flughafen und meine Verwandschaft abholen.
Kann ich das Filet komplett mit Blätterteig ofenfertig machen und im Kühlschrank ca 4 Stunden stehen lassen, oder schadet das dem Teig ?
Das geliche mit Herzoginkartoffeln ?
Fuer Tipps wäre ich sehr dankbar.
emeline72

Beitragvon Brunella » 20 Dez 2005 16:22

hallo und herzlich willkommen,

nimmst du TK-blätterteig oder frisch?

ich verwende öfters Tk-blätterteig und bereite z.b. teigtaschen damit vor, lagere sie dann noch eine weile im kühlschrank. bisher ohne probleme.

die herzoginkartoffeln würdest du selbst machen oder TK? :wink:

die kartoffelmasse musste ja eh erst abkühlen, bevor sie durch den spritzbeutel aufs backblech kommt, das könntest du ja dann machen wenn das filet im ofen gart. weil aufgespritzt im kühlschrank, soviel platz haste doch garnicht, oder?
Brunella

Beitragvon emeline72 » 20 Dez 2005 16:29

Hallo Brunella
vielen Dank für deine Antwort. Ich verwende TK Blätterteig und die Herzoginkartoffeln mache ich auch frisch.
Ich hab einen riesigen Kühlschrank, denn ich lebe in Tunesien und da ist es sehr heiss im Sommer also hat man da riesige Kühlschränke.
Habe ein bisschen Angst um den Blätterteig, wenn der da so 4 Stunden vor sich hinfriert. Ich würde gerne alles komplett fertig machen, also auch schon das Filet einwickeln !
emeline72

Beitragvon Brunella » 20 Dez 2005 17:13

uiii, in tunesien! 8)

ich denke da sollte eigentlich nix schiefgehen, wenn der blätterteig nicht zu lange an der luft ist bis er wieder gekühlt wird. würde die platten allerdings vorher nicht ganz auftauen lassen, sondern noch leicht gefroren wickeln!!

was machste denn für ein rezept? vielleicht schreibst du es für uns ein :wink:
Brunella

Beitragvon Starkoch » 21 Dez 2005 00:14

Hallo Ute,
gar kein Problem, Du kannst die Filets ruhig fix und fertig in den Blätterteig wickeln und sie anschließend wieder in den Kühlschrank stellen. Die Prinzesskartoffeln kannst Du ebenfalls schon aufspritzen und mit Klarsichtfolie abdecken.
Wenn Du dann vom Flughafen kommst, alles in den Backofen und erst einmal um die Gäste kümmern :-) Der Rest geht wie von selbst.
Habe ich bereits mehrfach erprobt.
Gruß Jürgen
Starkoch

Zurück zu Allgemeine Diskussion