Die Betonung liegt auf
sofort serviert. Wenn man a) den Alkohol früh zugibt und b) die Sauce nach der Wein oder was auch immer Zugabe weiterkocht, verflüchtigt er sich stark. Davon bin ich nach wie vor überzeugt.
Und wenn man Sterneköchen Glauben schenken darf, stimmt es.
In einem Forum habe ich dazu gefunden:
... und die Quelle für diesen haarsträubenden Unsinn ist wahrscheinlich "Unabhängige amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden..."
und
Nur schade, dass wir so nie erfahren werden, welche unabhängie Expertengruppe diese bahnbrechende Entwicklung, die das Ende jeden Kochvergnügens bedeuten würde, enthüllt hat!!
Wobei ich das "jeden Kochvergnügens" anders formulieren würde... Muß & soll ja nicht in jedes Rezept Alkohol rein.
In einem anderen Forum habe ich auch durchgängig Aussagen wie "verflüchtigt sich" gefunden. Und dann habe ich hier eine alte Diskussion von wk'lern dazu ausgegraben:
Einstein & Alkohol (03.11.2004 - Suppentag)
Bei trockenen Alkoholikern würde ich es lassen, weil da schon der Geschmack reicht, um die Erinnerung wieder hervorzuholen und somit Rückfallgefahr birgt.
Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Kategorie: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei.
Gruß, Pat