Küchen- und Haushalttipps

Primasprit

Primasprit

Beitragvon Sabine_S » 05 Jan 2006 19:51

Hallo!
Ich habe ein Rezept meine Großtante für Eierlikör ausgegraben :wink: , das würde ich jetzt gerne mal testen (kann mich noch von früher daran erinnern - es war super). Nun meine Frage: im Rezept steht Primasprit 40%. Alles was ich bisher dazu gefunden habe, ist Alkohol von 96%. Weiß jemand was ich anstelle von Primasprit nehmen kann? Höherprozentigen Alkohol möchte ich nicht nehmen.
Ach ja, meine Großtante ist aus den neuen Bundesländern und ich weiß, dass sie nach der Wende genau diesen Primasprit nicht mehr bekommen hat!
Danke für Eure Hilfe!

Sabine
Sabine_S

Beitragvon jewelle26 » 05 Jan 2006 20:11

Hi Sabine,
der DDR-Primasprit hatte in der Tat nur 95 Vol%, alle andere wäre dann aus'm Laborbedarf gewesen. :lol:
Aber wenn Du 40% brauchst, warum greifst Du dann nicht auf einen entsprechenden Wodka zurück?
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Sabine_S » 05 Jan 2006 21:14

Hallo DrMuffel!
Ich wusste nicht so recht wegen dem Eigengeschmack, was da am besten ist!
Das mit dem Primasprit wundert mich jetzt aber schon, das ist ihr Originalrezept! Ich weiß nur, dass sie den Primasprit im Supermarkt gekauft hat und es den nach der Wende nicht mehr gab.
Gruß

Sabine
Sabine_S

Beitragvon jewelle26 » 05 Jan 2006 22:59

Hi Sabine,
Sabine_S hat geschrieben:Das mit dem Primasprit wundert mich jetzt aber schon, das ist ihr Originalrezept! Ich weiß nur, dass sie den Primasprit im Supermarkt gekauft hat und es den nach der Wende nicht mehr gab.
40%iger Primasprit ist mir echt nicht geläufig, wenn wir etwas 40%iges brauchten (-->Schwedenkräuter), nahmen wir den "Blauen Würger"(Kristall-Wodka)
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon loehae » 06 Jan 2006 01:39

Halli, hallo !
Wie wäre es, wenn du Klaren oder Korn nehmen würdest !
Gruß von Lilli
loehae

Beitragvon werner_ » 07 Jan 2006 17:51

Primasprit ist klarer, sehr reiner Alkohol mit 96 Volumenprozent Alkohohl. Gibt es bei uns wieder in Läden mit russischen Lebensmitteln, auf dem Etikett steht meist Spiritus. Für Eierlikör würde ich auch Wodka nehmen, aber keinen von Aldi, sollte schon ein guter sein, dann schmeckt der Likör auch. Prost!!
werner_

Beitragvon Sabine_S » 07 Jan 2006 17:54

Hallo!
Danke Euch allen! Ich bin mir sicher, dass es kein 95%iger Alkohol war. Werde es also mal mit Wodka oder Korn ausprobieren, gebe dann Rückmeldung!
Sabine
Sabine_S

Primasprit 40%

Beitragvon rebecka8 » 07 Jan 2006 18:53

Hallo!

Es gibt tatsächlich den "Primasprit 40%". Dieser ist bei vielen (zumindest bei den größeren) Apotheken zu bekommen.

Hierbei handelt es sich schlicht und einfach um eine Herabsetzung es 96%-igen Primasprits...

So, wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß,
Thomas

PS: Auch Wodka o.ä. hat einen Nebengeschmack - aus diesem Grund würde ich stets auf dem Primasprit ausweichen, obwohl dieser (nur im Einkauf für Privatpersonen) teurer ist.

1 Liter Primasprit (96%) bezieht eine Apotheke grds. für ca. 15,- Euro (voll versteuert: 1 Liter Alkohol (100%) = 13,03 Euro Steuern).
Demnach würde 1 Liter des 40%-igen ca. 6,25 Euro kosten. Diesen Preis bekommst du allerdings niemals...
rebecka8

Beitragvon Sabine_S » 07 Jan 2006 18:57

Hallo Fernstudent!
Danke für den Tipp und herzlich willkommen beim Webkoch :D ! Dann frage ich mal bei einer Apotheke nach.
PS: Auch Wodka o.ä. hat einen Nebengeschmack - aus diesem Grund würde ich stets auf dem Primasprit ausweichen, obwohl dieser (nur im Einkauf für Privatpersonen) teurer ist.

Genau aus diesem Grund habe ich hier nachgefragt und wollte eigentlich keinen Wodka verwenden.
Gruß
Sabine
Sabine_S

Beitragvon werner_ » 07 Jan 2006 21:30

Hallo Fernstudent, Wodka ist genau wie Primasprit ein möglichst reines Destillat aus Kartoffeln oder Getreide, welches bei guter Qualität niemals einen Nebengeschmack entwickelt. Also den Primasprit in der Apotheke zu kaufen ist Geldverschwendung. Entweder guten Wodka oder Spiritus aus dem Russenladen auf Trinkstärke mit gutem Brunnenwasser herabsetzen. Achtung: Allohol wird in Volumenprozenten angegeben, man braucht also etwas mehr Wasser. Nix für ungut, mein Hobby ist Schnapsbrennen. (für`s BKA: natürlich nur mit versteuerten Waren). Denn macht mal`N schönen Eierlikör- wo ist übrigens das Rezept???????? :D
werner_

Beitragvon Sabine_S » 08 Jan 2006 01:28

Hallo Werner!
Rezept folgt, sobald ich es ausgetestet habe!
Gruß

Sabine
Sabine_S

Beitragvon Meteor01 » 08 Jan 2006 11:55

Hallo Ihr Lieben Schnapsbrenner.
Hi Sabine, ich stelle auch Diverse Liköre selber her, siehst Du hier nach.

Sahne-Vanille-Likör

viel Spass beim ausprobieren und probieren. :P
Gruß Gundel
Meteor01

Beitragvon Sabine_S » 08 Jan 2006 12:54

Hallo Gundel!
Du meinst sicher den hier Sahne-Vanille-Likör, oder?
Ist schon gespeichert! Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Ich mach sonst nur den Baileys (nach Tupperware) selber, aber das alte Eierlikörrezept meiner Großtante hat mich jetzt doch mal gereizt.
Nächstes Wochenende kommt Besuch - die müssen dann verkosten :wink: .
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Sabine
Sabine_S

Beitragvon Meteor01 » 08 Jan 2006 14:15

Hi Sabine,
genau den meinte ich. :lol:
Bin auf Dein Rezept gespannt, und auf die Meinung Deines Besuches.
Dir auch noch einen schönen Sonntag.
Gruß Gundel
Meteor01

Primasprit vs. Vodka!

Beitragvon rebecka8 » 09 Feb 2006 20:12

Hallo Werner!

Leider habe ich erst heute deinen Beitrag gelesen.... Da ich beruflich sehr sehr viel mit Alkohol und Schnapsbrennereien zum tun habe (bin gewissermaßen der Mann vom "BKA" *g*) behaupte ich mal, zumal ich täglich die einzelnen Herstellungshandlungen in den Abfindungs- und Verschlussbrennereien beaufsichtige, dass ich bislang noch keinen "reinen/sauberen" Alkohol in Form von eines Getreidedestillats (typischerweise aus Weizen/Korn) gesehen bzw. gekostet habe.
Kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass ein Vodka (auch ein teurer) keinen Nebengeschmack hat!

Weshalb nehmen gute Schnapsbrenner auch nur den Primasprit zur Likörherstellung (unabhängig von der Warenverkehrsbezeichnung), obwohl sie bspw. den Korn sogar selber herstellen?

Gruß
Thomas
rebecka8

Nächste

Zurück zu Küchentipps