Diskussion über alle möglichen Themen

Genaue Angaben im Rezept

Genaue Angaben im Rezept

Beitragvon loehae » 07 Okt 2004 08:58

Hallo !

Ich möchte nur anregen, genaue Angaben von Zutaten und Mengen im jeweiligen Rezept zu machen. Beispielsweise halte ich in den Rezepten für gefüllte Paprika mit Letscho und faule Maultaschen die Angabe zu der Hackfleischfüllung für Anfänger und nicht so kocherfahrene Menschen für nicht sehr hilfreich, denn da wären genaue Angaben auch für die Hackfleischfüllung erfoderlich ! Nicht jeder kann eine Füllung aus dem Stehgreif fabrizieren, viele benötigen exakte Mengen-und Zutatenangaben !
Oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Lilli
loehae

Re: Genaue Angaben im Rezept

Beitragvon Siri » 07 Okt 2004 09:48

hi Lilli!
loehae hat geschrieben:...Oder sehe ich das falsch?
Nö!
loehae hat geschrieben:...Nicht jeder kann eine Füllung aus dem Stehgreif fabrizieren, viele benötigen exakte Mengen-und Zutatenangaben!
wo'ste recht hast, haste recht! ich werde die rezepte 'nachbessern'!

ich kenne in meinem umfeld aber viele leut', die das hackfleisch auf ihre art und weise 'abmischen'. in meiner sippe 'trimmt' man wiederum die geschmacksrichtung mal hierlang, mal da lang...
... und 'richtige' maultaschen sind, selbst bei exaktester beschreibung, nicht unbedingt was für anfänger!
die rezepte wollte ich eben etwas variabel halten...

abgucken kann man aber auch:
..."Hackfleisch"... in der datenbank: "240 Rezepte wurden gefunden."

P.S. manchmal wäre es gut, wenn man auch aus einem rezept heraus auf andere verweisen könnte - in vielen backbüchern z.b. steht ja auch: "***-Teig nach Grundrezept"... Frank? alle anderen?
Siri

Beitragvon loehae » 07 Okt 2004 10:34

Hi Siri !

Du hast schon auch recht, aber ich denke, dass ein Anfänger schon abgeschreckt wird, wenn er für ein Rezept in einem weiteren nachsehen soll ! WIR können einen Hackfleischteig nach unserem Gusto fabrizieren, aber wenn ich mich an meine Kochanfänge ( lang ist's her ) erinnere, da war ich dankbar um jede Angabe, die ich bekam, und ich konnte mit Anweisungen wie, "mach' dies oder das nach Geschmack", oder " du merkst schon wieviel du brauchst ", nicht viel anfangen .
Soooo geht es sicher einer ganzen Menge von Köchen ohne große Kocherfahrung !!

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon batsheva48 » 07 Okt 2004 17:39

Hi Lilli,

Dein Hinweis
<Soooo geht es sicher einer ganzen Menge von Köchen ohne große Kocherfahrung !! >
ist absolut richtig!!
Genau so ein Fall ist meine Tochter, sie kocht und backt sehr gerne und auch gut.....aber peinlichst genau nach Rezeptangaben.
Ihr fehlt ganz einfach noch die Erfahrung, der Mut und das "nach Gefühl" zubereiten.

Das zeichnet eben uns "alten" Hausfrauen (und Hausmänner) aus, da geht es auch schonmal "pie mal Daumen".
So mutig wird man aber erst mit den Jahren.
batsheva48

Beitragvon Siri » 07 Okt 2004 22:21

hi die damen,

alles richtig bemerkt bis hier - darüber sollte ja auch gesprochen werden, stimmt's?
rohobe hat geschrieben:...aber peinlichst genau nach Rezeptangaben.
genau das versuche ich meinen kleinen frauen (17/19) schon von anbeginn an auszutreiben, sonst:
rohobe hat geschrieben:So mutig wird man aber erst mit den Jahren.
eben!
Versuch macht klug!
Aus Fehlern lernt man!

...
... und, wenn's doch mal danebengeht (passiert auch mir!) - "... das ganze unter langsamen umrühren ins klo gießen..." (weiß nicht mehr, aus welchem kabarett das ist)
Siri

feddich!

Beitragvon Siri » 07 Okt 2004 22:53

so, alle miteinander,
ich habe die rezepte aufgepeppt:
- gefüllte Paprika mit Letscho
- faule Maultaschen
mit verweisen auf
- Hackfleischfüllung Grundrezept & Variationen

zufrieden? :wink:
Siri

Beitragvon batsheva48 » 08 Okt 2004 11:35