Diskussion über alle möglichen Themen

Der gute alte Eintopf

Der gute alte Eintopf

Beitragvon fuffi » 08 Feb 2006 12:29

oder des Leibes Wollust

Mit dem Wort "Eintopf" ist nicht viel Staat zu machen. Es hört sich lieblos an, nach schlechten Zeiten: Billig muss es sein und schnell soll es gehen. Völlig falsch! Ein guter Eintopf erfordert oft mehr Arbeitsaufwand in der Küche als ein Braten, viele Eintöpfe brauchen ihre Zeit, weil sie auf kleinster Flamme vor sich hin köcheln. Und will man möglichst frische Zutaten verwenden, muss man auf dem Bauernmarkt mitunter recht tief in die Tasche greifen.

Vielleicht sollte man diese Kategorie umbenennen, zumal Eintopfgerichte keineswegs sämtlich aus einem Topf kommen. Das weiß jeder, der nach dem Eintopfkochen Schüsseln und Töpfe, Schneidbrettchen, Hobel, Rührlöffel, Messer usw. abwaschen muss.

Eintöpfe sind köstliche Mischungen und Schichtungen, bei deren Vielfalt die Völker der Mittelmeer- und der Balkanländer viel Fantasie beweisen und uns eine ganze Menge voraushaben. Eine bulgarische Hausfrau, bekannt für ihre originelle und vorzügliche Kochkunst, verriet einem Reporter. "Ich verwende nur Kochbücher, deren Sprache ich nicht völlig verstehe. Dabei kommen dann zufällig die überraschendsten und besten Kreationen heraus."

Apropos Kochbücher. Nicht alles, was empfohlen wird, ist auch machbar. Vor allem, wenn es sich um ein Buch "aus der guten alten Zeit" handelt. Die Mengenangaben haben's in sich! Besonders die Fettangaben schreien zumeist nach dem Notarzt. Doch die Kochbücher unserer Vorfahren sind mitunter recht unterhaltsam, wie schon der Titel eines Kochbuchs aus dem 16. Jahrhundert verrät: "Von der eerliche zimlichen auch erlaubten Wolust des leibs, sich inn essen trincken, kurtzweil etc. allerlay vnnd mancherlay Creaturen unnd gaabenn Gottes, Visch, Vögel, Wildpret, Frucht der erden etc. zu gebrauchen." Alles klar?
fuffi

Beitragvon arive » 08 Feb 2006 13:52

alles klar, die lesen konnten, leisteten sich ne köchin. das fussvolk aß morgens, mittags und abends irgendwelche gemüse mit viel wasser. fett gabs nur zu schlachtzeiten, und fleisch am sonntag oder feiertags.

die höheren herrschaften labten sich an tieren, die wir heute nie und nimmer verspeisen würden, schwanz, storch,
frösche, auerhuhn, rebhühner..... :roll: :roll: :roll:
arive

Beitragvon Schoko-Biene » 08 Feb 2006 16:16

arive hat geschrieben:die höheren herrschaften labten sich an tieren, die wir heute nie und nimmer verspeisen würden, schwanz, ...

Hallo arive, was ist das denn für ein Tierchen??? :lol: :lol: :wink:
Schoko-Biene

Beitragvon Nostradamuz » 08 Feb 2006 20:04

hm Rebhuhn sehr lecker das :)

ansonsten geb ich euch recht, ein guter eintopf braucht zeit und ist heutzutage meist recht teuer zu machen
Nostradamuz

nebenbei gesagt...

Beitragvon jewelle26 » 09 Feb 2006 00:44

Hallo zusammen,
Eintöpfe schmecken nunmal aus'm "Großen Topf" am besten, wenn ich des Mittags mal alleine zuhause bin mach' ich schon mal eine Blechbüchse(Teil des großen Topfes) auf, so nun schimpft mich...
Gruß T.
jewelle26

Re: nebenbei gesagt...

Beitragvon rnsnbrmpf » 09 Feb 2006 00:58

DrMuffel hat geschrieben:... so nun schimpft mich...

pwoiagqüoewrihgunerhörtaefuigher9ghabartigqöeoifhbjqe
ohgkanndochnichtseinaeroighqaüerighkomplettdanebenaeirug
hqpeuhiiigittviehiruheneeechtnichteiuqrgq3ihwiekommstdudenndadraufei
rueiugh!!

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Re: nebenbei gesagt...

Beitragvon werner_ » 09 Feb 2006 02:10

DrMuffel hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn ich des Mittags mal alleine zuhause bin mach' ich schon mal eine Blechbüchse auf,
Gruß T.

ich auch.....
werner_

Beitragvon arive » 09 Feb 2006 07:54

Schoko-Biene hat geschrieben:
arive hat geschrieben:die höheren herrschaften labten sich an tieren, die wir heute nie und nimmer verspeisen würden, schwanz, ...

Hallo arive, was ist das denn für ein Tierchen??? :lol: :lol: :wink:

Hi Schoko-Biene
sag nur nicht, ein freud'scher gedanke trieb mich da um :oops: :oops:
über vorschau hab ich das wort total übersehen tztztz

ich könnte es ändern, neee ich lass es stehn, das wort.

nun nix wie ab ins abenteuerland büro
arive

Zurück zu Allgemeine Diskussion