Diskussion über alle möglichen Themen

Wann tobt Ihr Eure Kochgelüste aus?

Beitragvon crazycook » 15 Okt 2004 15:07

Hi Patricia - Hut ab vor soviel Ehrgeiz und Spaß am Kochen, das muss einfach mal bejubelt werden! Habe zwar nur ein kleines Monster (und ein großes und einen Chef), und für Experimente am Herd bleibt im Grunde nur der Sonntag. Werde das mal auf Deine Art ausprobieren (hast Du dafür den Wecker gestellt, oder war's der Mond?)
Gruß von Susi mit Stolz auf die kochverrückte Innung!
crazycook

Re: Wann tobt Ihr Eure Kochgelüste aus?

Beitragvon loehae » 15 Okt 2004 17:18

Patricia9369 hat geschrieben: "Schweinenieren süß-sauer"
Die bezeichnung leuchtet mir nicht so ganz ein... Man hätte dann zumindest einen sehr trockenen wein angeben sollen oder vielleicht auch Essig?? (da sind die profis gefragt)

Hi Patricia !

Du hast es richtig gemacht, dieses Rezept kann man wohl nur abgewandelt genießen, und die Bezeichnung süß-sauer verdient es nur dann, wenn man es kräftig mit Essig/Zucker und/ oder Ketchup/Orangensaft abschmeckt !
Deine Kreation hört sich jedenfalls lecker an !

Schönes Wochenende allerseits,
Lilli
loehae

Re: Hut ab vor soviel Ehrgeiz und Spaß am kochen...

Beitragvon Patricia9369 » 15 Okt 2004 18:38

crazycook hat geschrieben:Hi Patricia - Hut ab vor soviel Ehrgeiz und Spaß am Kochen, das muss einfach mal bejubelt werden! Habe zwar nur ein kleines Monster (und ein großes und einen Chef), und für Experimente am Herd bleibt im Grunde nur der Sonntag. Werde das mal auf Deine Art ausprobieren (hast Du dafür den Wecker gestellt, oder war's der Mond?)
Gruß von Susi mit Stolz auf die kochverrückte Innung!

Hallo Susi!

Erstmal vielen Dank für dein Kompliment.
Smile... Nein, kein Wecker gestellt und der Mond -denke ich zumindest- war es auch nicht. Ich habe ausnahmsweise durchgemacht. Normalerweise habe ich auch nur ein kleines Monster, aber da Schulferien sind, schlafen eine Schulfreundin meiner Tochter sowie ihre kleine Schwester nun inzwischen zum (heute) 5ten mal bei uns. Da heißt es tags: Mamaaa, kannst du mal bitte? Mama Patricia (so nennen mich die zwei) darf ich Fahrrad fahren? Kannst du uns Ausmalbilder ausdrucken. Oder: Wir haben Hunger! Und dazwischen heißt es Streit schlichten, Zöpfe flechten und und und... *lach*

So ist Mama halt tags immer gut auf Trab. Gestern hab ich einfach mal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und nachts, hach... ganz genüßlich und in Ruhe, war DAT schööön, gekocht.

Ich freue mich auch besonders über die Zustimmung von loehae und Hillary bzgl. der richtigen Zubereitung von süß-sauren Schweinenieren. Dann hatte ich das also intuitiv richtig im Gefühl.

@Hillary: Ich mag Nierchen gern, weil sie im Vergleich zu Leber so schön knackig sind und finde besonders die Idee mit den Gewürzgurken (den Sud kann man sicher (abgeseiht) mitverwenden, hab ich oft zu Kartoffel- oder auch Nudelsalat genommen) prima.
@ Lilli: Ketchup/Orangensaft. Prima Idee! Ist bereits als Anregung im Gehirnkästchen gespeichert :wink:

Ich wünschhe euch schonmal ein schönes, möglichst erholsames WE!

Patricia
Patricia9369

Beitragvon crazycook » 16 Okt 2004 10:02

Hallo alle - das ist eigentlich ein Grundsatzthema. Wenn ich mir die "Was-kocht-ihr-heute?"-Beiträge anschaue, muss ich immer wieder staunen, wie aufwändig bei Vielen unter der Woche gekocht wird.
Bei mit gibt's Mittags (nur mein Sohn und ich) meist Spagetti, Bratkartoffeln, Würstchen, Fischstäbchen & Co - halt alles, was schnell geht und nicht zwingend ausgewogen ist. Abends dann schon mal eher eine leckere Kleinigkeit. Sonntags ist zwar Zeit, etwas Besonderes zu fabrizieren, aber dann meckert die Innung auch schon mal heftig, wenn's zum Schluss etwas stressig wird. Bleiben eigentlich bloß Parties oder Familientreffen, um die vielen Rezepte auszutesten.
crazycook

Re: aufwendiges Kochen usw.

Beitragvon Patricia9369 » 16 Okt 2004 13:57

crazycook hat geschrieben: Wann tobt ihr eure Kochgelüste aus?

Ich schätze mal, das i.d.R. bei einem größeren Haushalt mehr und öfter gekocht wird, als bei nur 2 Personen.

Ich tobe mich aus, wann mir danach ist. Egal zu welcher Uhrzeit. Ich probiere gerne neue Sachen, hab aber auch so einige Favoriten, die ich immer wieder gern mache. In der Woche muß ich normalerweise nix für meine Tochter kochen, weil sie nach der Schule im Hort ißt. Manchmal hau ich mir auch nur eine Pizza rein. Wenn mir der Sinn nach etwas besonderem steht (ich esse gern leckere Sachen) wühl ich in der Datenbank. Was ich allerdings immer mache, ist mein eigenes Brot zu backen. Das geht prima im Automaten mit von mir abgewandelten Backmischungen und klaut nicht viel Zeit.

Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon Patricia9369 » 16 Okt 2004 14:04

P.S.:

Wenn ich dann allerdings hinterher vor dem Abwaschberg stehe könnte ich verzweifeln....

Patricia
Patricia9369

Beitragvon loehae » 16 Okt 2004 14:52

crazycook hat geschrieben: das ist eigentlich ein Grundsatzthema. Wenn ich mir die "Was-kocht-ihr-heute?"-Beiträge anschaue, muss ich immer wieder staunen, wie aufwändig bei Vielen unter der Woche gekocht wird.

Hi crazycook !

Die Kocherei ist eines meiner Hobbys, und wie das nun 'mal so ist mit Hobbys investiert man gerne einiges an Zeit in selbige !
Ich koche immer abends, habe dann keinen Zeitdruck und esse nicht gerne Würstchen und Bratkartoffel, sondern es soll schon etwas besonderes sein, stelle insofern Ansprüche an mein Essen. Meine Familie ist verwöhnt, was nicht heißen soll , dass es bei uns nicht auch 'mal Würstchen gibt oder sogar ein Butterbrot , wenn ich keine Lust auf Kochen habe! Wir essen gerne gut, und ich mache mir dafür gerne Mühe !
Am Wochenende dürfen es auch schon einmal mehr Gänge sein, und wenn ich Gäste habe sowieso !
Dafür backe ich seltener Kuchen, sondern lieber Brot/Brötchen !

Wünsche allen ein schönes Wochenende !

Gruß aus dem regnerischen Bonn,
Lilli
loehae

Zurück zu Allgemeine Diskussion