Küchen- und Haushalttipps

TK-MHD abgelaufen!! wie lang trotzdem verwenden??

TK-MHD abgelaufen!! wie lang trotzdem verwenden??

Beitragvon Brunella » 06 Jan 2006 15:49

hallo,

habe grad in den tiefen meines tiefkühlers ein päckchen grünen spargel von Bo-Frost gefunden! :oops: MHD: 08/05 :shock:

was meint ihr kann ich den noch verwenden? oder lieber ab in müll? :?
Brunella

Beitragvon lordseagle » 06 Jan 2006 15:54

also ich bin da recht großzügig und noch am Leben, aber ob schon mal was 5 Monate übers Datum war, habe ich denn doch nicht im Kopf.
Also Fachleute an die Front :D
lordseagle

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Jan 2006 16:31

Hallo Brunella,

ich bin da auch recht großzügig. Beim Gemüse ists denke ich auch kein Problem. Du siehst es dem Spargel ja an nach dem auftauen ob er noch tut. Und verfaulen kann ja nichts.
Bei Fleisch wär ich vorsichtiger, obwohl da die engen Grenzen auch mehr vorbeugend als notwendig sind. Ich verwende schon noch welches, was gut aussieht aber eigentlich drüber ist. Wenn's hinüber ist, zeigt's das auch deutlich :cry:
Wild: sehr, sehr vorsichtig und nur in engen Grenzen.
Fisch: Nee, das ist mir zu heikel.

So, auch nicht fundiert, aber ich lebe auch noch :D
Außerdem heißt es ja Mindesthaltbarkeitsdatum

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Bastet » 02 Mär 2006 17:45

Hallo Brunella,

wie war denn der Spargel? Ich hatte einmal den grünen Spargel von bo-frost und war von dem (noch haltbaren) Resultat schwer enttäuscht. :?

Es gibt zwar jetzt wieder frischen Spargel aber die besten sind schon die aus dem Elsass und aus Baden. :) Die kommen aber erst spät.

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon Brunella » 02 Mär 2006 18:41

hi bastet,

nachdem auftauen musste man halt zusehen, das die flüssigkeit nicht zulang am spargel bleibt :? am besten auf nem flachen sieb oder so abtauen.

hab ihn kurz blanchiert und dann mit schinken serviert! etwas salz und pfeffer, dann etwas balsamico drüber :wink:

wir leben alle noch 8)
Brunella

Beitragvon spunk » 02 Mär 2006 18:45

Hallo Brunella,

auch ich bin immer SEHR grosszügig mit dem Mindesthaltbatkeitsdatum. Das einzige, was sein kann, das Gefrierbrant enstanden ist und somit der Geschmack leidet.

Ich verwende im Moment sehr gerne TK-Gemüse, denn laut Untersuchungen hat es mehr Nährwerte behalten, als das sogenannte Frisch-Gemüse, dass schon während des Wachstums manipuliert wird ( hier spricht die Gärtnerin, haben es früher auch gemacht :oops: ) damit es länger hält.
Ausserdem hat es oft eine sehr lange Reise vor sich, bis es denn in unserer Küche landet.

Gruss, Spunk
spunk

Beitragvon Meret » 02 Mär 2006 22:53

rnsnbrmpf hat geschrieben:
Außerdem heißt es ja Mindesthaltbarkeitsdatum

Das sehe ich genauso!!!
Wenn mensch nicht gerade alle sinnesorgane gestört hat, kann mensch es doch eben testen. Eben kritsch riechen, schmecken und angucken - wenn's sich atypisch antut dann vielleicht doch weg damit...wobei ich auch schon einiges gegessen habe, das vielleicht nicht mehr so astrein war.

Gut, da bin ich vielleicht weniger empfindlich. Fast food kan ich hingegen gar nicht so ab....

Ich habe bekannte die werfen sogar einen joghurt weg der nur einige tage über's datum ist weg, ohne den zu öffnen....mensch kann doch wenigstens probieren!!!

Also ich würde ihn essen - schlimmsten falls schmeckt er halt nicht mehr so lecker, aber stetig eingefroren kann er eigentlich nicht verdorben sein - bei dem dauerfrost....
Meret

Zurück zu Küchentipps