Küchen- und Haushalttipps

Wie sieht das eigentlich bei euch aus - Reis kochen?

Wie sieht das eigentlich bei euch aus - Reis kochen?

Beitragvon Marina » 19 Okt 2004 22:00

ich mußte gerade feststellen, daß eine ergänzender Kommentar zu einer
abgegebenen Bewertung nicht möglich ist und ich wollte das Nachstehende noch erwähnen. Nun gut !

Wie sieht das eigentlich bei euch aus - das Reis kochen ?

Ich für meine Person bin dazu übergegangen, Reis nur mehr im Reiskocher in der Microwelle zu kochen. Das Ergebnis ist ausgezeichnet und erspart mir das Kratzen am Boden, weil irgendwie klebt Reis immer ein wenig an und das kann man sich im Reiskocher ersparen.

Also ich schwör drauf - wie sehen das die anderen ?

Schläfrige Grüße aus Wien

Marina
Marina

@ Marina -> Reis kochen

Beitragvon Patricia9369 » 20 Okt 2004 01:02

Hallo Marina!

Kochbeutel kann ich ja nun garnicht ab bei Reis. Totaler Backekram. :evil:
Ich koche mein Reis nur noch, wie ich es mal von einer türkischen Freundin gezeigt bekam:
etwas Fett in den Topf, ca. 1/5 bis 1/4 der Reismenge braun anbraten, restl. Reis und das abgemessene Wasser (i.d.R. bei 1 T. Reis 2 T. Wasser, zum Schluß eine extra "für den Topf" (wie beim kaffeekochen) und Salz dazu.
Nix brennt an und der Reis hat eine schöne Farbnote. Wer die nicht mag, brauch die Reiskörner ja nur kurz anbraten.
Siehe auch Rezept: Dolmas - gefüllte Paprika auf türkische Art (sehr nahrhaft)

Gutes Gelingen!
Patricia
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 20 Okt 2004 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Patricia9369

Re: @ Marina -> Reis kochen

Beitragvon Siri » 20 Okt 2004 03:22

hi zusammen!

kann Pat nur zustimmen...
... ich mach den reis meist auch so. nehme meist öl (der basmati bleibt dann trotz anbratens schön weiß), butter geht aber auch.

Patricia9369 hat geschrieben:...restl. Reis und das abgemessene Wasser (i.d.R. bei 1 T. Reis 2 T. Wasser, zum Schluß eine extra "für den Topf" (wie beim kaffeekochen) und Salz dazu.
mach ich ein wenig anders:
- 1/5 reis anbraten
- wasser : reis nicht ganz 2:1 (1 glas reis bis zum rand, 2 gläser wasser nicht ganz bis zum rand)
- das wasser auf den angebratenen reis, restlichen reis und salz hinterher
- kurz aufkochen, bis das wasser sprudelt
- auf kleine 'flamme' zurückdrehen (E-Herd Stufe 2), deckel drauf und 10-15 min ausquellen lassen, gelegentlich umrühren
Patricia9369 hat geschrieben:Nix brennt an...
so ist es!

mikrowelle mach ich auch gelegentlich - aber ohne extra-gerät - einfach passende (mikrowellen-)dose mit reis, wasser und salz füllen...

ich hab auch reis hier: Bunter Reis (n-Farben-Reis)
Siri

Beitragvon Hillary » 20 Okt 2004 09:01

Hi Marina , fehlt nur noch mein "Gacks" dazu :lol:
Habe für mich das griechische Rezept der Reiszubereitung entdeckt , funktioniert auch wunderbar :
Stufe 1: Reis waschen , waschen, waschen , bis das abgegossene Wasser klar bleibt .
Stufe 2 : 2 Tassen Reis entweder anbraten oder blanco in einen Topf , 4 Tassen Hühnerbrühe dazu , kurz aufkochen , nur einmalumrühren , auf kleinster Stufe 18 min. ziehen lassen .
Stufe 3 : Topf von der Platte ziehen , Deckel in ein Handtuch packen , draufsetzen und mind. 10 min abruhen lassen .
Ergibt einen super körnigen Reis !!!! :wink:
Variante 2 - der Tomatenreis -
2Tassen Reis auch waschen , in Öl anbraten , eine kleingehackte Zwiebel , Knoblach und 3-4 kleingeschnittene , gehäutete Tomaten zu geben , kurz durchdünsten , mit 3 Tassen Brühe angießen ...... Weiterverarbeitung s.o.
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon ully56 » 20 Okt 2004 10:34

hi marina,

während meines letzten urlaubs in china wurde mir in jeder mobilen garküche reis aus dem elektroreiskocher serviert. ich habe mir nach dem urlaub auch einen zugelegt und schwöre seither auf dieses gerät. da brennt und klebt nix an und der reis wird total locker. außerdem besitzt das gerät eine warmhaltestufe, damit kann der reis mehr als 2 stunden warm gehalten werden :roll:

servus

ully
ully56

Reis kochen

Beitragvon loehae » 20 Okt 2004 11:34

Hi zusammen !

Ich mache meinen Reis meistens genau so wie auf der Packung beschrieben, es sei denn es gibt ein spezielles Reisgericht. Und bei mir ist noch nie ein Reis angebrannt. Es geht also auch schlicht !!
Vom Reiskocher habe ich auch nur gutes gehört. Er ist im Augenblick bei einem der Discounter im Angebot. Werde da einmal hintigern und ihn mir anschauen !

Gruß aus Bonn
Lilli
loehae

Re: Reis kochen

Beitragvon Patricia9369 » 20 Okt 2004 14:15

Nach den Beiträgen von Ully und loehae bin ich am überlegen, ob ich meinen Combicooker mal wieder rauskrame. Der hat auch ein Reisprogramm. Etwas problematisch ist nur, das es ein Riesentrumm ist und ich nicht weiß, ob ich meinen Reis darin auch so zubereiten könnte. Hat da jemand ne Ahnung?
Und weiß evtl. jemand, wie der Stromverbrauch im Vergleich zum Herd ist?
Mich überkam nach diesen Beiträgen eine gewisse Erleichterung, weil ich mich teils etwas geschämt habe, da ich Brot lieber im Automaten backe. Wenn ein Reiskocher okay ist, ist es ein BBA bestimmt auch.

Gruß in die Runde von Patricia!
Patricia9369

Re: Reis kochen

Beitragvon loehae » 20 Okt 2004 14:21

Patricia9369 hat geschrieben:. Wenn ein Reiskocher okay ist, ist es ein BBA bestimmt auch.

Liebe Patricia !

Es HAT doch gar keiner etwas gegen deinen BBA. Und die Reiskocher werden auch von großen Köchen empfohlen !
Aber vom Combicooker habe ich nie gehört !

Viele Grüße aus Bonn, wo es aufgehört hat zu regnen !

Lilli
loehae

Beitragvon ully56 » 20 Okt 2004 14:46

hi patricia,

du benötigst mit sicherheit mehr energie, wenn du den reis auf der herdplatte mit starkstrom zubereitest. mein steamer braucht sehr wenig strom, läuft ja über die normale steckdose ohne starkstrom-, ist also auf alle fälle kostengünstiger 8)

servus aus dem sonnigen und warmen (20°) münchen
ully
ully56

BBA, Reiskocher usw.

Beitragvon Patricia9369 » 20 Okt 2004 20:27

Hallo ihr zwei!

Nein, hab ich nie behauptet Lilli, aber ICH SELBST kam mir manchmal doof vor damit, obwohl ich das wirklich als ne prima Alternative ansehe. Verstehst? Eigenverurteilung und so... härter als fast jeder andere Richter

In so einem Combicooker sollst du alles mögliche vom dünsten, kochen, fritieren bis ich weiß nicht was machen können. Ich habe mich mal bequatschen lassen (Werbung sage ich nur...), ihn bislang aber kaum benutzt. Fritieren geht auch. Hat ne extra Reistaste und verschiedene Temperaturstufen (50-200°C im 50er Abstand).

Stimmt eigentlich Ully, daran denke ich meist garnicht. Für mich ist oberflächlich gesehen Strom gleich Strom. *lol*

Dank nochmal und einen schönen Abend!

Patricia
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 21 Nov 2004 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Patricia9369

Beitragvon esra23 » 21 Nov 2004 08:44

Hallo zusammen.
Also wenn ich Reis koche gebe ich so viel Wasser in den Topf was ca. das halbe Volumen am Schluss ist. Kocht das Wasser, gebe ich so viel Reis hinein dass sich ein "berglein" bildet und die Spitze eben noch aus dem Wasser guckt. So klebt mir der Reis nie an. :D
esra23

Tipp

Beitragvon deluxe78 » 24 Nov 2004 16:52

Hi Marina,

ich dünste meinen Reis kurz in ein wenig Öl in der Pfanne, dann kommt Wasser dazu. Lasse den Reis bei geschlossenem Topf und niedriger Stufe quellen bis das Wasser aufgesogen und der Reis locker+körnig ist (Basmati Reis). In einer beschichteten Pfanne brennt der Reis eigentlich nicht an! So wird mein Reis niemals "manschig"! :D
Gruß, Nicole
deluxe78

Zurück zu Küchentipps