Diskussion über alle möglichen Themen

Organisatorisches

Organisatorisches

Beitragvon frank » 21 Okt 2004 22:09

Hallo,

nachdem in letzter Zeit gewisse Vorkommnisse zu Meinungsverschiedenheiten geführt haben, wird es Zeit etwas zu ändern.

1. Bildung einer "Vertrauensgruppe"
Diese Gruppe soll sich aus vier Personen zusammensetzen, die per Abstimmung innerhalb der Nutzergemeinschaft festgelegt werden. Diese Abstimmung könnte jährlich erfolgen. Ich werde (vorerst) zusätzlich das fünfte Mitglied dieser Gruppe sein.

Wer nicht mehr teilnehmen möchte, kann dieses Amt jederzeit niederlegen. Benimmt sich jemand daneben, so kann auch ein Ausschluß per Mehrheitsbeschluß stattfinden.

Zu den Rechte dieser Gruppe gehören Moderation im Forum, Bearbeiten/Löschen von Rezepten, erweiterter Zugriff auf das kommende Content Management System... so kann diese Gruppe jederzeit in die öffentliche Kommunikation eingreifen.

Die Mitglieder dieser Gruppe sollten einfach mit ein Auge auf das Geschehen werfen und im Bedarfsfall gemeinsam Entscheidungen fällen. Wenn jemand Probleme hat, so soll er sich auch an diese Gruppe zur Schlichtung wenden können. Beispiele: Die Rezepte des einen passen jemanden nicht; es gab persönliche Anfeindungen; man möchte dass ein anderer Benutzer sein Verhalten ändert...

Da diese Gruppe durch eine Mehrheit der Teilnehmer akzeptiert wird und über gewisse Dinge waltet, kann hoffentlich das Persönliche aus diversen Themen herausgehalten werden.

Wer Interesse hat hier mitzuwirken, meldet sich bitte per Mail oder PN bei mir! (Ich hoffe es sind recht viele.)

Vorausgesetzt es werden mehr als vier Interessenten, so wird die Abstimmung in ca. 1 Woche starten.

2. Richtlinien
Wir erstellen gemeinsam Richtlinien, wie man sich im Forum und bei der Rezepteingabe zu verhalten hat.

Wie sind Eure Meinungen dazu? Ich bin auf jeden Fall dafür 1. umzusetzen, vorausgesetzt es finden sich genug Freiwillige.

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von frank am 01 Nov 2004 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Beitragvon Sunshine1 » 21 Okt 2004 22:22

Hallo Frank,

ich finde deine Idee auf jeden Fall gut.
In anderen Foren gibt es das schon lange, da kommt es immer öfter zu größeren Anfeindungen, die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun haben.
Für dieses Forum kann ich mir das derzeit nicht vorstellen.
Trotzdem ist es gut, wenn es Moderatoren und Ansprechpartner für spezielle Probleme gibt!
Ich habe jedoch keine Erfahrung und keine Zeit dafür, da ich nicht täglich hier sein kann. Das sollte schon Voraussetzung sein, denke ich.

Bin heute rein zufällig mal hier "vorbeigeschnuppert".

Schönes Wochenende!
Sunshine1

Beitragvon loehae » 21 Okt 2004 22:38

Hallo Frank !

Da ich meine Meinung in der Regel offiziell sage, möchte ich mich gerne hiermit für das Vorhaben zur Verfügung stellen. Konnte ich doch schon einiges an Erfahrung diesbezüglich sammeln !
Bin allerding bis Ende Oktober in Ferien, so dass ich nicht weiß wie die Sache mit der Abstimmung funktionieren könnte, wenn sie in einer Woche durchgeführt werden soll !

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon frank » 21 Okt 2004 22:43

loehae hat geschrieben:Bin allerding bis Ende Oktober in Ferien, so dass ich nicht weiß wie die Sache mit der Abstimmung funktionieren könnte, wenn sie in einer Woche durchgeführt werden soll !

Erst einmal Danke. Vielleicht ist eine Woche zu kurz.

Terminvorschlag von mir:

Die Abstimmung startet am 1. November und endet am 14. November.

Gruß

Frank
frank

Abstimmungszeitraum

Beitragvon loehae » 21 Okt 2004 23:25

Ausgezeichnet, Frank !!!

Eine gute Nacht !
Lilli
loehae

Bildung einer Vertrauensgruppe

Beitragvon Patricia9369 » 21 Okt 2004 23:52

Hallo Frank!

So ein Gremium sollte wie bereits von dir gesagt, das Geschehen ein wenig im Auge haben und versuchen gute Lösungen im jeweiligen Fall für das Wohl aller webkoch User erzielen.
Das führt vielleicht auch mal zu hitzigen Debatten im Gremium, wo jedoch fruchtbar diskutiert wird, kommt letztlich auch gutes heraus.
Das 5 Personen mitmachen, sollte eine relativ ausgewogene Entscheidungsfähigkeit ermöglichen.
Oft scheint es oberflächlich so, daß die Bildung einer solchen Gruppe nicht nötig ist. Meine Erfahrung zeigt mir wieder und wieder, wo viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen gibt es auch mal Unstimmigkeiten und Reibungspunkte. Dann ist es schön, die Möglichkeit zu haben sich an jemanden wenden zu können.

Ich hätte Interesse und würde gern dabei mitmachen.

Mit freundlichen Grüßen!

Patricia
Patricia9369

Re: Bildung einer Vertrauensgruppe

Beitragvon Siri » 22 Okt 2004 00:44

hi zusammen...

ich auch!
Siri

Beitragvon Sunshine1 » 22 Okt 2004 13:49

Hallo,

schön, dass ihr Euch aufstellen lasst!

Frank, werden wir vorher angemailt, bevor die Wahl losgeht. Nicht, dass man sie aus Versehen verpasst. Ich habe nämlich Anfang November Urlaub und fahre für ein einige Tage weg!

Schönen Wochenende @all!
Sunshine1

Beitragvon Hillary » 22 Okt 2004 15:23

Hi alle zusammen !
Finde den Vorschlag von Frank - Bildung einer Vertrauensgruppe - ganz super !
Ich hoffe , auch die weniger aktiven User machen mit als Kandidaten und bei der Abstimmung ! Es soll doch ein breitgefächertes Gremium werden !
Habt Mut und traut Euch ! :lol:
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon frank » 22 Okt 2004 19:41

Hallo Hillary,

Hillary hat geschrieben:Ich hoffe , auch die weniger aktiven User machen mit als Kandidaten und bei der Abstimmung ! Es soll doch ein breitgefächertes Gremium werden !

Wie soll ich diese Aussage von dir deuten? Stellst du dich der Herausforderung?

Es können auch Leute mitmachen die nicht täglich aber regelmäßig hier vorbeischauen.

Gruß

Frank
frank

Re: Bildung einer Vertrauensgruppe

Beitragvon reladida » 22 Okt 2004 22:25

Hallo Frank,
ein "neutrales Komitee" im Hintergrund kann wohl nicht schaden. Ich hab in den vergangenen Tagen wohl alles mitverfolgt, hatte jedoch als Nichtbetroffene kein Bedürfnis mich direkt zu äußern. Ich fand das einfach alles nur SCHADE :cry: ....Doch :!: ....nach wie vor finde ich ALLE hier ganz nett :D (...und es kommen hoffentlich noch viele neue dazu).
An der Abstimmung werde ich mich gerne beteiligen :wink:

Viele Grüße
Renate
reladida

Beitragvon Hillary » 23 Okt 2004 12:18

Hi Frank ,
weiß ich noch nicht so genau ..........
hab ja noch ein paar Tage Bedenkzeit ............ :wink:
Meine Bedenken sind nur die Tagungszeiten :( ........
wenn die anderen richtig aktiv werden bin ich meistens schon beim Matratzenhorchen (sonst nix !!!!!!!!!!!!!) :oops: :oops: :oops:
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon frank » 24 Okt 2004 12:57

Hallo Hillary,

Hillary hat geschrieben:Hi Frank ,
weiß ich noch nicht so genau ..........
hab ja noch ein paar Tage Bedenkzeit ............ :wink:
Meine Bedenken sind nur die Tagungszeiten :( ........
wenn die anderen richtig aktiv werden bin ich meistens schon beim Matratzenhorchen (sonst nix !!!!!!!!!!!!!) :oops: :oops: :oops:

Das passt. EMails werden ja unabhängig von der Tageszeit zugestellt :D

Gruß

Frank
frank

Beitragvon lateini » 25 Okt 2004 09:42

Hallo Frank,

ich finde die Idee auch super und würde mich daher auch zur Verfügung stellen. Ich denke mal die Sitzungen werden vorher bekannt gegeben und so kann sich jeder darauf einstellen wann sie stattfinden. Bei mir sehe ich daher kein problem...

MFG Sabrina
lateini

Beitragvon frank » 25 Okt 2004 19:11

Hallo Sabrina,

lateini hat geschrieben:ich finde die Idee auch super und würde mich daher auch zur Verfügung stellen. Ich denke mal die Sitzungen werden vorher bekannt gegeben und so kann sich jeder darauf einstellen wann sie stattfinden. Bei mir sehe ich daher kein problem...

Vielen Dank für deine Teilname.

Gruß

Frank
frank

Zurück zu Allgemeine Diskussion