Diskussion über alle möglichen Themen

Nochmal hinsetzen

Nochmal hinsetzen

Beitragvon baerchen » 11 Apr 2006 16:24

Ich wollte heute auch Lammfleisch für Ostersonntag bestellen. Und nachdem wir eigentlich versuchen, möglichst regionales Fleisch und wenn geht auch Bio zu kaufen. Oder zumindest von Bio-bewussten Bauern, d.h. der Bauer wirtschaftet nach ökologischen Gesichtspunkten, hat aber keine offizielle Biozulassung von Demeter oder ähnlichen.

Also zurück zum Lamm, frag ich also, was das denn kosten soll:
Schulter oder Keule 17 - 20 Euro das Kilo und
Kotletts 24 Euro das Kilo.

Da fang ich mich an zu fragen, ob ich da überhaupt selber kochen soll, oder ob wir nicht besser essen gehen!

Also für die Kottletts ist die Entscheidung schon gefallen: Die gibts mal aus dem Kaufland, schön knofelig mariniert und dann ab auf den Grill. Man muss auch mal seinen Prinzipien widersprechen! :)
Aber an Ostersonntag .... mal sehen ... eigentlich hat der Laden immer SEHR gutes Fleisch ... vielleicht ein kleines Brätlein aus der Keule ?
:?
Uli
baerchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 11 Apr 2006 18:50

Hi Uli,

da mußt Du aber trotzdem die Händlerspanne von abziehen, wenn ich mal davon ausgehe, daß Du beim Mezger gekauft hast.
Ich versuche, wenn ich's gut mit mir meine, und das tu ich eigentlich immer :wink: beim Erzeuger zu kaufen.
Da hat man auch die Kontrolle und keine Händler dazwischen. Ggf. muß man halt das Fleisch mezgern oder portionieren. Aber das ist lernbar.
Aber die Preise sind weit unter den von Dir genannten, vor allem wenn Du ein ganzes Tier nimmst.
Oft machen die aber auch so Mischpakete, vor allem bei größeren Tieren, wo von verschiedenen Teilen Stücke dabei sind. Dann muß man halt schauen, was man aus was machen kann (Wieviel BRaten, Keule, Rücken, Suppenfleisch, etc.)
Lohnt sich aber allemal zu probieren.

Grüßle
Roland

PS: Und noch ein wesentlicher Nachteil, natürlich: Je mehr Stadt, desto weniger Erzeuger! Das ist allerdings auch klar, leider. Da hab ich's halt auch hier gut getroffen.
rnsnbrmpf

Beitragvon baerchen » 11 Apr 2006 19:39

Das ist ein Hofladen, also schon direkt beim Erzeuger.

Rind und Kalbfleisch kaufe ich auch in 10kg Paketen direkt beim Bauern, das ist schon günstiger als beim Metzger.

Uli
baerchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 11 Apr 2006 19:47

Dann ist's teuer!!

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Zurück zu Allgemeine Diskussion