Suche nach bestimmten Rezepten

Himbeeressig Balsamico mit Honig, cremig, dunkel

Himbeeressig Balsamico mit Honig, cremig, dunkel

Beitragvon ken54 » 19 Apr 2006 19:39

hallo zusammen

seit einiger zeit bin ich auf der suche nach einer salatsauce, die mit himbeeressig, honig und öl angerührt werden muss.

nun entdeckte ich kürzlich "balsamico cremoso" eine cremige balsamico sauce, die man superklasse zum verfeinern und dekorieren nutzen kann.

meine gesuchte sauce sieht genauso aus, schmeckt bloss eben viel intensiver nach himbeer.

weiss jemand wie man am besten eine solche sauce zubereitet oder wie man aus einem guten dunklen himbeeressig eine solch cremige substanz zaubert?

vielen dank

qute

[2006-04-19 19:40] Bearbeitet durch -qute-
ken54

Beitragvon Froe » 19 Apr 2006 19:59

Huhu,
ein leckeres Himbeerdressing hat mal eine Bekannte gemacht. Da kam einfach noch ein Klacks Himbeermarmelade mit rein, dann Balsamico, Himbeeressig, Salz, Pfeffer und Öl. Sie hatte nämlich gerade ein fast leeres Glas Marmelade und hat das Dressing dann darin "geschüttelt". Schmeckte sehr intensiv, ziemlich süß, aber auch sehr lecker!
Froe

Beitragvon broetchenbaecker » 19 Apr 2006 20:08

qute hat geschrieben:meine gesuchte sauce sieht genauso aus, schmeckt bloss eben viel intensiver nach himbeer.

also mir fallen im Moment nur Himbeersirup oder passierte Himbeeren ein

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon ken54 » 20 Apr 2006 11:14

hallo ihr beiden und lieben dank für die schnellen antworten.

das mit marmeladen oder gelee-resten mache ich auch öfter...funktioniert auch ganz gut...
das mit dem himbeersirup ist mir dann doch für ein salatdressing zuuu süß...es sollte ja schon etwas pikant sein...

vor allem aber suche ich diese cremige konsistenz..

habe - wie gesagt - schon herausgefunden dass das dressing aus himbeeressig (balsamico), honig, senf und einem recht fetten öl besteht. salz ist glaube ich gar nicht dran und pfeffer nur sehr wenig. hinzu kommt, dassd as dressing irgendwie "gebunden" sein muss....vielleicht mit dextrose oder ähnlichem...oder zuckerkulör?

habe ja auch schon versucht, himbeeressig einzukochen und mit dunklem sossenbinder anzubinden...

aber ist alles noch nicht das richtige.

es sollte wie gesagt für einen salat sein.

;-)
ken54

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Apr 2006 11:33

Hallo qute,

um eine cremige Konsistenz zu erreichen würde ich es mal mit Agar-Agar versuchen.Informieren kannst du dich z.B. bei Google

Fruchtmischungen aus süßen und sauren Früchten herstellen, wie z.B. Himbeeren und Sauerkirschen oder Orangen, Erdbeeren und Rhabarber, Äpfel und Pflaumen, Aprikosen und Kiwis. Der durch die Mischung erzielte Säureausgleich ermöglicht eine Standarddosierung von einem leicht gehäuften Teelöffel Agar-Agar auf 750 ml Fruchtbrei oder Saft.
Es kommt halt auf die richtige Dosierung an aber damit solltest du jede Kosistenz herstellen können.

Gruß broetchenbaecker

[2006-04-20 11:35] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon ken54 » 20 Apr 2006 12:05

hallo broetchenbaecker

ja vielen dank, habe schon mal von agar-agar gehört. damals zu hobbythek zeiten wurde bereits viel damit experimentiert. selbst in der kosmetik!

ich werde halt weiter testen....und hoffe, irgendwann einmal diesem super genialem salatdressing von einem frankfurter szene-laden (man darf ja hier nun keine namen nennen...;-) sehr nahe zu kommen....

liebe grüße
qute

[2006-04-20 12:18] Bearbeitet durch -qute-
ken54

Beitragvon Hexe70 » 21 Apr 2006 11:54

Hallo qute!

Hab ich durch Zufall gefunden.
Evt. zum Geb. schenken lassen und dann mit Hilfe von Zutatenliste nachbasteln...
Himbeer-Balsam-Essig
..... und über den Preis aufregen :wink:

Gruß
Hexe

[2006-04-21 11:59] Bearbeitet durch -Hexe70-
Hexe70

Beitragvon Hexe70 » 21 Apr 2006 12:11

Du könntest auch versuchen den "balsamico cremoso" mit Himbeerpürree (passiert!) anzureichern und mit etwas Kartoffelstärke zu binden,geht genauso wie mit Agar-Agar und man hat´s immer zu hause.
Das schmeckt auch nicht durch wie Sossenbinder und ist dann nicht süss wie Marmelade.
Hexe70

Zurück zu Rezeptsuche