Meret hat geschrieben:Damit meine ersten keimlinge auch überleben, habe ich gestern die schneckenjagd eröffnet und mindestens 200 Schnecken in den schlot befördert.
Puh!
Kann ich mich auch endlich mal wieder zu Wort melden. Mir gehts seit einigen Wochen nicht so besonders, aber langsam wirds besser.
Ich habe heute 2 Schneckenpopulationen ausgerottet. Ich hasse diese ekligen Nacktviecher und ihre Freßsucht. Sind letztes Jahr über meine Kartoffeln im Beet hergefallen sind wie nix gutes. Die Kübel-Kartoffeln haben gut überlebt, die anderen nicht.
Da das letzte Jahr mein erstes aktives Gartenjahr war, hatte ich noch nicht so den Plan (hab ich immer noch nicht ganz

, aber ich bin lernfähig

) und erst zu spät entdeckt, das sie es sich in einem Erdhaufen in direkter Nähe zu den Kartoffeln gemütlich gemacht hatten.
Letzten Herbst habe ich interessante Bilder von den Eiern gemacht. Ein Tier habe ich "gefangen" um beim Eier legen zu beobachten. Produktive Tierchen! Erstaunlicherweise kamen die Eier aus einem Loch am Kopfteil.
Wer Interesse hat... irgendwo müßte ich die Bilder noch haben. Durch den Blitz beim knipsen sind die Eier fast röntgenartig abgelichtet. Man kann das Vieh darin direkt erkennen. Wow! Das ist mein naturkundliches Interesse, aber sonst? *grrrrrr
Kräuterbeet ist verlegt (Oregano und Melisse haben den Winter supergut überstanden, der Lavendel auch. Auch der Estragon war fit. Die Pflanzen hatte ich alle mal im Supermarkt gekauft. Estaunlich. Nur der Majoran will noch nicht so recht. Kartoffel sind auch draussen (Kübel), aber meine beiden Süßkartoffeln machen mir Sorge. Die Triebe komen sehr zögerlich.
Meine Tomatenpflänzchen... tja. Die selbst gesammelten Samen, die wachsen prima. Die Buschtomatenpflänzchen im Beet sind kleiner, als die im Kasten. Denk mal weil sie drin gestanden haben.
Die neue Heimstatt der Tomaten ist leider noch nicht fertig. Ich habe den einen Tag alles ca. 40cm tief umgegraben. Danach konnte ich fast 2 Wochen kaum laufen vor Rückenschmerzen. Jeder Spatenstich = klong! = 3 gr. Steine. Ich habe geflucht wie ein Berserker.

Muß ich wieder mal ordentlich Erde abtragen. 350 Kg werd ich wohl brauchen. Dann bin ich ca. bei 1000 Kg ausgetauschter Erde. Hab jetzt einen Freiwilligen aufgetan der sich noch weiter in die Tiefe arbeitet, 40 cm erscheinen mir etwas zu wenig und der Boden ist sehr hart.
So spät dran wie dieses Jahr war ich letztes Jahr definitiv nicht!
Oh je, nu hab ich euch nen kompletten Roman geschrieben...
LG, Pat
P.S.: Stimmt es das Primeln Schnecken extrem anziehen?