Suche nach bestimmten Rezepten

Hilfe..... Wie macht man Paprikamark?

Hilfe..... Wie macht man Paprikamark?

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 17:46

Hallo @ All!

Ich brauche dringend Paprikamark für ein Rezept. Gibts bei uns im Ort leider aber nicht zu kaufen.

:idea: Wie macht man sowas selbst :?: :idea:

Ansatzweise dachte ich mir, es müsse ähnlich wie Tomatenmark zu fabrizieren sein, wobei ich auch dabei nicht im Detail weiß, wie das nun geht.

Meine Überlegung:
Rote Paprika kaufen, schnipseln und kochen. Wasser abschütten und etwas einreduzieren bei kleinerer Stufe.
Und dann :?: Weiter bin ich nicht mit meinen Überlegungen...

Wenn ihr was wißt dazu, bitte einstellen!

(hoffend :) ) Patricia
Patricia9369

Paprikamark

Beitragvon Alix » 30 Okt 2004 18:11

Guten Abend!

Habe bei www.chefkoch.de folgendes Rezept gefunden:

Paprikamark

1 kg rote Paprikaschoten
1 bis 2 Peperoni (nach Geschmack)
Zitronensaft
Zucker
Öl
Salz & Pfeffer

Paprikaschoten und Peperoni vierteln, entkernen, waschen, na ja, das Übliche halt.

Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen, in den vorgeheizten Backofen schubsen und so lange backen (meistens ca. 15 Minuten), bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Dann unter einem nassen Tuch abkühlen lassen - die Haut läßt sich dann ganz leicht abziehen. Alternativ kannst Du die Paprikaschoten auch mit einem Sparschäler häuten.
Die Paprika- und Peperoniviertel klein schnippeln und fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken und die Veranstaltung ca. eine halbe Stunde auf kleiner Flamme einkochen lassen; zwischendurch immer wieder umrühren.

Heiß in Gläser füllen, mit einer dünnen Schicht Öl bedecken, verschließen und abkühlen lassen. Falls Du einen Einkochtopf hast, kannst Du die Gläser darin auch ca. 45 Minuten lang sterilisieren, dann halten sie länger.

Vielleicht hilft dir das!

Liebe Grüsse
Alix
Alix

@ Alix Re: Paprikamark

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 18:31

Hallo Alix!

Rettung kurz vor Schluß. :lol:

Naja, net ganz, die dingens sind schon grob geschnipselt. Macht nüscht, hab ich halt beim abpellen bissel mehr zu tun.

Ansonsten werde ich dem Rezept treu folgen und denke auch, daß es paßt. Pfefferschoten hab ich eh grad zum trocknen aufgehängt und sonst sowieso eigentlich immer alles zuhaus, was irgendwie in Dosen, Gläser oder den Freezer paßt.

Vielen Dank,
Patricia
Patricia9369

Re: Hilfe..... Wie macht man Paprikamark?

Beitragvon Siri » 30 Okt 2004 18:47

hi Pat,
Patricia9369 hat geschrieben:Rettung kurz vor Schluß. :lol:
Naja, net ganz, die dingens sind schon grob geschnipselt. Macht nüscht, hab ich halt beim abpellen bissel mehr zu tun.
net so schnell!!
Patricia9369 hat geschrieben:Ich brauche dringend Paprikamark für ein Rezept. Gibts bei uns im Ort leider aber nicht zu kaufen.
das kommt vor, selbst an anderen orten...

meine vorschläge:

1. ganz schnell (für noch heute; mach ich auch manchmal): gesäuberte paprika-viertel in wasser halbgar kochen (ohne gewürze), abkühlen und das mark mit einem löffel abschaben.
2. für's nächste mal: von jemand mitbringen lassen (gips z.b. bei real,-) oder im InderNett bestellen
3. siehe Alix... das halte ich aber für eine variante, die nur für puristen zu empfehlen ist - dauert lange, kommt nicht viel heraus und hält auch nicht lange (was nicht heißen soll, daß das rezept nicht ok. wäre)

was kochst'n mit paprikamark??
Siri

Re: Hilfe..... Wie macht man Paprikamark?

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 20:30

Siri hat geschrieben:was kochst'n mit paprikamark??
Hi Siri!

Heut jibts wat leckeres von Ulli: Gewickelte Schweinemedaillons überbacken auf Paprikasahne ...
... aber die von Crazycook probier ich garantiert auch noch: Überbackenes Schweinefilet mit Zwiebel-Senf-Kruste

And, as u can see, its that important 4 me, das ich sogar dat Paprikamark selbst mache. Weil... klingt einfach megaläkka!

Also, jut nachkoch wünsch ich... ( :wink: kenn dir doch a bissel :wink: )

Winke-winke, Patricia
Patricia9369

Re: Hilfe... Paprikamark@Schwein?

Beitragvon Siri » 30 Okt 2004 21:16

Patricia9369 hat geschrieben:...jut nachkoch wünsch ich... ( :wink: kenn dir doch a bissel :wink: )
überredet!
hab grad noch ein wenig breitgeklopftes schwein für morgen liegen, kann mich aber noch nicht recht entschließen... (beide rezepte sind bei mir schon vorgemerkt!)
Siri

Re: Hilfe... Paprikamark@Schwein?

Beitragvon Patricia9369 » 31 Okt 2004 00:52

Siri hat geschrieben:hab grad noch ein wenig breitgeklopftes schwein für morgen liegen

Breitgekloppt :?: Aber büdde nich mit nem Fleischklopper.
Der macht die Fleischfasern kaputt und einiges mehr.

Tipp am Rande:
Ich schneide z.B. 2,5 cm Scheiben vom Schweinefilet, pack die Scheiben zwischen zwei Schneidbretter und setze mich kurz darauf. Geht fix und ist relativ schonend für's Fleisch.

schmunzelnden Gruß von Patricia! :wink:
Patricia9369

Zurück zu Rezeptsuche