Diskussion über alle möglichen Themen

Konfirmationsgeschenk

Konfirmationsgeschenk

Beitragvon Nostradamuz » 05 Mai 2006 11:30

Meine kleine Schwester wird im Mai konfirmiert, leider hab ich keine Idee für ein Geschenk, es sollte was bleibendes sein, das aber etwas aus dem Rahmen fällt.
Da ihr mir bei sowas bisher immer helfen konntet auch hier wieder :)

Damits was mit kochen zu tun hat:
für nachmittags will ich zwei kuchen beitragen zu denen mir auch noch die Idee fehlt :D (eins wird wohl meine Tiramisutorte)
Nostradamuz

Beitragvon Siri » 05 Mai 2006 11:41

hi konfirmant,

kuchen:
- PAVLOVA
- Pflaumenmus-Zimt Kuchen

geschenk:
ein persönliches kochbuch? :? :?:
Siri

Beitragvon Schoko-Biene » 05 Mai 2006 12:20

Siri hat geschrieben:geschenk:
ein persönliches kochbuch? :? :?:

Tolle Idee! Aber ich denke mal nur, wenn das "Kind" auch gern mal kocht. Ansonsten kann sie es erst später schätzen.

Ich verschenke zu solchen Anlässen immer ganz gern (zu den obligatorischen und immer wieder gern genommenen Geld-Geschenken) ein Fotoalbum zu dem Ereignis. Da gibt es schon fertige; kann man ja aber auch selbst machen. Oder einen Gutschein dafür, dass der ganze Tag dokumentiert und im Nachgang als Fotoalbum geschenkt wird.

Tortenrezepte habe ich multum. Musst mal Genaueres schreiben, in welche Geschmacksrichtung es gehen soll.
Schoko-Biene

Beitragvon Nostradamuz » 05 Mai 2006 12:26

ich dachte an was mit ERdbeeren, erste vorüberlegung war:

Mürbeteig, Grundrezept

das als Boden
1Pfund erdbeeren mit Vanille und etwas zucker andünsten, mit Gelatine versetzen und auf den Boden geben.

Darauf dann eine Schicht Vanillepudding und dann das ganze mit Vannillepudding ummanteln :)
Nostradamuz

Beitragvon Schoko-Biene » 05 Mai 2006 12:33

Hm. Na ja. Ich bin nicht so ein Mürbteigboden-Fan. Ich würde lieber einen Biskuitboden backen. Und willst du wirklich die Erdbeeren dünsten??? Da geht ja ganz schön Aroma flöten. Die sind doch eigentlich frisch am allerleckersten. Findest du nicht? Wie wäre es mit einer lockeren Schicht aus Jogurt und halb pürierten, halb geschnittenen Erdbeeren, Gelatine und Sahne. Schön frisch und wird immer gern gegessen.
Schoko-Biene

Beitragvon Helga2 » 05 Mai 2006 19:55

... ich liebe Mürbteigboden mit Obst wie auf den französischen Törtchen oder Tartes... Sonst bin ich nicht so ein Kuchen-Fan, aber diese französischen Obstkuchen - oberlecker. Sie haben nur immer unter den Früchten so eine Creme, wie die geht, weiß ich leider nicht (so eine Art Vanillecreme). Theoretisch, Bine, hast du mit den Erdbeeren recht. Aber praktisch waren alle, die ich dieses Jahr hatte sowas von geschmacklos, sauer und wässrig :evil: :evil: - dass man sie wirklich wenigstens zuckern muss -

Heike
Helga2

Beitragvon Hexe70 » 05 Mai 2006 21:14

die süße Erdbeere hat geschrieben:... Aber praktisch waren alle, die ich dieses Jahr hatte sowas von geschmacklos, sauer und wässrig :evil: :evil: - dass man sie wirklich wenigstens zuckern muss - ......

Praktisch is ja auch noch keine Saison. Die Treibhauserdbeeren sehn die Sonne doch nur durch Glas oder Plastik.

Und ohne direkte Sonne werden wir auch nicht würzig braun,oder? :wink:
Habt noch etwas Geduld,das is im Werden. :D
Gruß Hexe
Hexe70

Beitragvon schkh » 05 Mai 2006 21:18

Genau Hexchen. Und jedes Jahr warnen die Lebensmittel experten und Verbrauchermagazine ob in Tv oder Presse vor importierten spanischen o.ä. importierten Erdbeeren vor hoher Pestizid-, Herbizid - Belastung.

[2006-05-05 21:25] Bearbeitet durch -schkh-
[2006-05-05 21:25] Bearbeitet durch -schkh-
schkh

Beitragvon Hexe70 » 05 Mai 2006 21:28

Meine Rede !
Ich verkneif mir das erst Mal. Dann kann ich auch mehr mampfen,wenn die Guten kommen :P :P :P .

Wenn ihr irgendwo Walderdbeeren findet,heimlich Pflänzchen ausbuddeln un ab in Garten,nich die ersten essen (Fuchsbandwurm!!!).
Aber nächstes Jahr lecker Kleine Erdbeerchen zum Aromatisieren von schwarzem,grünem,oder rotem Tee.

Oder für K-H. ab in den Essig!
Oder beides....

Und als Tee hilfts (Bätter und Beerchen) gegen Durchfall und Schleimhautentzündungen.

Gruß Kräuterhexchen
Hexe70

Beitragvon Hexe70 » 05 Mai 2006 21:31

Neuer Fred??
Kräuter+Gewürze als Haus-Heilmittel

Habt ihr Interesse??

Zur Not ham wir ja den Arzt im Hause..... :lol: :lol: :lol:

[2006-05-05 21:32] Bearbeitet durch -Hexe70-
Hexe70

Beitragvon schkh » 05 Mai 2006 21:33

Genau Hexchen Gefahr: Fuchsbandwurm!! das gilt nicht nur für Walderdbeeren (herlich lecker), sondern auch für wildwachsende Himbeeren, Brombeeren und Waldbeeren.
Zwar ist mir noch kein Fall begegnet, aber diese Viecher verstecken sich über Jahre in der Leber und können zum Tode führen. Kenne das nur aus der Literatur.
LG KH

[2006-05-05 21:34] Bearbeitet durch -schkh-
[2006-05-05 21:34] Bearbeitet durch -schkh-
schkh

Beitragvon Janni79 » 05 Mai 2006 22:09

Hallo Nostra,

soweit ich weiß, ist es eine Glaubenstradition, das ein Verwandter, (war es der Taufpate?????) eine Kette mit einem Kreuz schenkt. So war das bei der Konfi von Bekannten gewesen, vor etwa drei Jahren.

Was dort auch toll war, in einem großen (Einmach-) Glas Wackelpudding füllen ( flüssig) und in diesen Geldstücke versinken lassen. Das sieht ganz toll aus, wenn das Glas dann hübsch in Folie verpackt wird.

Kuchenvorschläge hast du schon genug bekommen, denk ich, ich hätte noch eine kleine Anregeung. Meine Bekannte hat von ihrem Sohn (dem Konfirmanden) ein Photo genommen, und der Konditor hat mit diesem Photo eine Marzipanauflage hergestellt. (frag mich nicht wie). So war das eine sehr außergewöhnliche Torte mit dem Photo drauf. Einfach super.

Grüße Jeannette
Janni79

Beitragvon Hexe70 » 05 Mai 2006 22:20

Hi Nostra jetzt mal weg von den Erdbeeren.
Habe keine großartige Idee,aber wie wärs wenn du ihr sozusagen die erste Fahrstunde schenkst!
Auf einem Verkehrsübungsplatz,falls du in ihrer Nähe wohnst und sich das einrichten läßt.
Wenn ihr noch jemanden mitnehmt,der das dann filmt oder fotofiert,hat sie auch was Bleibendes!
Vorausgesetzt du traust dir und ihr das zu?

Gruß Hexe
Hexe70

Beitragvon avivah27 » 06 Mai 2006 08:29

Hexe70 hat geschrieben:Neuer Fred??
Kräuter+Gewürze als Haus-Heilmittel

Habt ihr Interesse??

hallo Bild hier ist jemand mit viel Interesse!

Gruß Inge
avivah27

Beitragvon Hexe70 » 06 Mai 2006 10:19

Moin ,Moin!

Habs drüben unter Gesundheit eingestellt!

Gruß Hexe
Hexe70

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion