Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Samstag aus Zürich

Beitragvon arive » 20 Mai 2006 20:13

@Dr. Muffel und Werner

ich bitte um Aufklärung, was eurer Meinung nach das Geschmackserlebnis guter Bratkartoffeln ist :twisted: :twisted:

Jeder schreibt von Eisenpfannen, und ich verwende eine Edelstahlpfanne mit dicken Boden... meine Bratkartoffeln sind kross ( wie kross sollten bzw. müssen sie sein :?: )
:oops: :? :roll:
arive

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Mai 2006 21:09

Hallo zusammen,
also ich weiß auch nicht was den Bratkartoffeln besonderes in einer Eisenpfanne passieren sollte damit sie besser schmecken.
Das sagen übrigens Martina und Moritz in der Servicezeit zu geeigneten Pfannen für Bratkartoffeln:

Die Pfanne ist wichtig: Sie muss ausreichend groß sein, um den Scheiben genügend Platz zu bieten. Damit sie schön knusprig werden, brauchen sie nämlich Bodenkontakt! Auch sollte sich die Pfanne gleichmäßig erhitzen. Es bedarf also einer anständigen Pfanne aus einem guten, leitfähigen Material – Edelstahl mit Sandwichboden, Titan, alle diese modernen Legierungen, die gut leiten. Sie darf sogar vorzugsweise beschichtet sein.

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon avivah27 » 20 Mai 2006 21:11

crazycook hat geschrieben:Übrigens könnte ich mir die Würzmischung auch für alle anderen Kernbohnen (außer Dickebohnen) vorstellen.
Ist schon Mist draußen; für morgen hatte ich mir marinierten Grilllachs, Maren's Knoblauchkartoffeln von Brötchenbäcker und Lauchsalat in den Kopf gesetzt. Und??? Nix!!! Zum Glück sind Hack und Rinderbraten in der Truhe.
P.S. Oha, Gewitter...

Hi,
wollten morgen auch grillen, :evil: wird wohl nix,
dein neues Rezept Hähnchenragout
ist schon gemerkt, grüner Pfeffer ist lecker! :D
Dann noch viel Spaß beim Fest

LG Inge
avivah27

Beitragvon jewelle26 » 20 Mai 2006 21:20

broetchenbaecker hat geschrieben:Die Pfanne ist wichtig: Sie muss ausreichend groß sein, um den Scheiben genügend Platz zu bieten. Damit sie schön knusprig werden, brauchen sie nämlich Bodenkontakt! Auch sollte sich die Pfanne gleichmäßig erhitzen. Es bedarf also einer anständigen Pfanne aus einem guten, leitfähigen Material – Edelstahl mit Sandwichboden, Titan, alle diese modernen Legierungen, die gut leiten. Sie darf sogar vorzugsweise beschichtet sein.
jepp, genau meine Erfahrung, ich möchte nur noch kurz darauf hinweisen:
Klugscheißermodus=ON
Die rohen Kartoffelscheiben erst mehrmals im heißen Öl schwenken ( siehe auch dort), erst dann salzen..., das Ergebnis ist außen cross - innen "fluffig"
Klugscheißermodus=OFF
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon werner_ » 20 Mai 2006 22:01

Hi, das mit den Eisenpfannen ist vielleicht ein Spleen von mir, ich steh halt auf den alten Kochgeräten :D am meisten vermisse ich meinen alten holzbefeuerten Küchenherd :evil: den kann ich leider nicht mehr stellen :evil: eine Fläche, 100 Temperaturzonen :lol: jetzt haben wir Gas, da gehen natürlich auch Eisenpfannen, ich mach da sogar Eier drin :lol:

im Ferienhaus hatten wir ein Ceranfeld, das ging ja gar nicht :roll:

Martina und Moritz sind gut drauf, guck ich auch öfter

Grüße W.
werner_

Beitragvon arive » 20 Mai 2006 22:02

das sind meine bratkartoffeln

in der schale gekochte kartoffeln, gepellt und in dünne scheiben geschnitten.....
edelstahlpfanne mit sandwichboden, gut fett rein, erhitzt und alle scheiben auf einmal hineingetan und hitze um mindestens die hälfte reduziert. anbraten und nicht rühren bis die kartoffeln gut angebraten sind. :wink:
arive

Beitragvon jewelle26 » 20 Mai 2006 22:07

arive hat geschrieben:das sind meine bratkartoffeln...
Hi Elvira,
mich deucht..., Deine Variante steht in diesem Fred noch nicht?
Gruß T.
jewelle26

Vorherige

Zurück zu Was koche ich...