Und das i - Tüpfelchen der salate sind natürlich Essig und Öl, aber selber verfeinert, hält sich Wochenhlang und schmeckt ganz hervorragend. (Jetzt mailt bloß nicht: Walnuß - Öl etc., Kräuteröle kann man alles kaufen. Selbermachen und kreiiren ist gefragt. Genau wie bei den Senfen (habe das ja mal angfragt und festgestellt, das einiger Wkler das auch machen.
Bei mir, habe das auch schon einigen Leuten gemailt, artet das eher in ein Platz und Vorratsglasproblem aus, zumal ich auch noch Liköre (Aufgesetzte) selber mache. Deswegen Gläser, gleich welcher Größe, nicht unbedingt sofort in den Altglascontainer werfen.....
Freue mich auf eure Ideen und gleich eine von mir.
Knoblauch - Essig:
Je ein bis 2 Zweige Basilikum und Thymian
10 Knoblauchzehen
1/2 l trockener Weißwein (oder Rose)
100 g Essig - Essenz.
(!!! Achtung Essig Essenz enthält 25 % Essig und 100g sind ca 50 ml!!!, andere fertige Essige enthalt ca 4 -5% Essig!!!) (Ein bischen besserwisser muß mal sein....).
Knofi schälen, halbieren (man kann natürlich auch ein paar Zehen mehr nehmen....)
Mit den Kräutern in ein Glasgefäß geben (sollte gut verschraubbar sein und so ca. 750ml bis 1l fassen).
Mindestens 14 Tage ziehen lassen.
Paßt zu allen salaten, grüne, gemischte, Wurstsalat und mediterrane Salate.
Öle: ganz einfach entweder einzelne Kräuter nehmen, z. Estragon, Rosmarin usw. natürlich frisch und in das Öl einlegen.
Bin mir sicher, daß ihr auch einige Ideen und Rezepte habt und freue mich schon auf die Resonanz!!!!