Küchen- und Haushalttipps

Verfärben von Marmelade verhindern? Wie?

Verfärben von Marmelade verhindern? Wie?

Beitragvon anneley » 05 Nov 2004 03:29

Hallöchen, das Problem ist so alt wie die Menschheit :lol:
Naja, vielleicht nicht ganz so alt...
Aber ich stelle immer wieder fest, dass meine Erdbeermarmelade nach einiger Zeit grau wird. Sie schmeckt zwar trotzdem lecker, aber Erdbeeren sind rot und Marmelade sollte auch rot sein :wink:
Darum hier meine Frage: was muss ich anstellen, dass sich die Marm nicht wieder verfärbt?
Mit Zitronensaft habe ich es schon versucht, hat aber leider nicht besonders geklappt. :roll:
anneley

Beitragvon Nostradamuz » 05 Nov 2004 16:12

wenn man gemüse kocht verhindert man mit Natron die entfärbung, viell klappt das hier auch
Nostradamuz

Beitragvon anneley » 06 Nov 2004 02:08

Natron? Echt? :shock:
Das verwende ich sonst nur für meine Muffins :wink:
Und wieviel muss ich da dann nehmen (bei 1 kg Obst und 500 g Gelierzucker)? :?:
anneley

@ Nostradamuz Natron als Nichtverfärbehilfsmittel?

Beitragvon Patricia9369 » 06 Nov 2004 02:23

Bei Gemüse kenne ich das eigentlich mit dem direkten abschrecken mit Eiswasser nach dem kochen und vor dem weiterem zubereiten.

Natron ist mir neu, lerne aber gern dazu, wenn du mir biite verrätst wie ich dieses dann anwende.

Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon Nostradamuz » 06 Nov 2004 13:42

ich geb imme ne Prise mit ins Wasser bevor ich das Gemüse rein geb.
Nostradamuz

Beitragvon loehae » 06 Nov 2004 14:03

Hallo anneley,

du kannst das Grau werden nicht verhindern, es sei denn du gibst Chemikalien hinzu, wie das in der Industrie gemacht wird !

Gruß
Lilli
loehae

schicke rote Marmelade vs. Homemade-Marmelade

Beitragvon Patricia9369 » 06 Nov 2004 14:58

Hallo zusammen!

Ich hatte mich bislang rausgehalten, weil ich selbst noch nicht allzuoft Marmelade gekocht habe, meine Mutter aber sehr oft.

Was verstehst du unter Grau anneley?
Erdbeermarmelade. Ungefähr so? Konnte leider keine richtigen Grautöne finden, nahm daher andere Farben.
Meine Mama hat uns über 40 J. mit Marmelade versorgt. Klar war die nicht so knallrot, wie die aus dem Supermarkt, aber auch nicht grau, Farbe war ungefähr so wie das Wort oben.

Die Industrie färbt was das Zeug hält, deswegen schoß mir spontan durch den Kopf: "färb sie doch mit Lebensmittelfarbe" als ich deinen ersten Beitrag las. Warum macht die Industrie sowas? Klar, es geht -wieder mal- um ein "Schönheitsideal" und demzufolge selbstredend um den Absatz, Verkauf.
Die Frage wäre also: Hast du vor die Marmelade zu verkaufen oder geht es dir einfach so um das Aussehen.
Wenn sie für dich ist, ist die Farbe doch relativ unwichtig. Der Geschmack -und du sagtest, der ist gut- ist wesentlich wichtiger, oder?

Ich persönlich nehme lieber selbstgekochte, aber gute marmelade statt der hübschen und fast nur nach Zucker, und sonst wenig, schmeckenden Industrieprodukte.

Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon anneley » 07 Nov 2004 15:46

Hallo, Patricia,
stimmt, die Marmelade wird einfach blasser und geht etwas ins Graue. :?
Aber schmecken tut sie trotzdem - und darauf kommt es an.
Das hat auch einen Vorteil: so kann ich sie auch ohne Aufkleber von Zwetschgen- und Kirschenmarmelade unterscheiden :lol:
Chemie mag ich eigentlich keine verwenden, dann kann ich auch gleich gekaufte Marm. essen :roll:
Das mit dem Natron werde ich mal im Auge behalten, wer weiß, ob es sich auch für Marmelade eignet....
Inzwischen hab' ich eine andere Idee: ich koche nur von 1 kg Obst Marmelade und teile die Gläser dann unter Eltern und Schwiegereltern auf. So wird sie gar nicht erst so alt, dass sie sich verfärben kann :wink:
anneley

Zurück zu Küchentipps